Tach! aus Essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach! aus Essen

      Hallo Beisammen,

      mein Name ist Manuel, stand heute 36 Jahre alt und im Grunde Film begeistert seit ich in Farbe sehen kann.

      Mein erstes "Heimkino" Setup habe ich mir als Jungendlicher Mitte der 90er Jahre angeschafft. Damals mit einem herkömmlichen Röhren-TV, DVD Player und einer Sony 5.1 Surround Anlage, die bereits DTS konnte. Diese hatte ich tatsächlich auch bis vor ein paar Jahren im Wohnzimmer im Einsatz, während der Fernseher erst mit 42", dann mit 52" weiter gewachsen ist. Mittlerweile haben wir das Wohnzimmer aber von den Kabeln befreit und "arbeiten" dort mit einem SONOS Soundbar + 2xPlay1 Setup. Das ist völlig ausreichend, da sich der Heimkino Bereich vor 2 Jahren in einen anderen Wohnraum bewegt hat. Ein ca. 20qm Zimmer, welches als Arbeits- und Gästezimmer dient. Dort habe ich ein IKEA Sofa recht mittig im Raum platziert, welches ca. 2m von einer 1,9m breiten 16:9 DIY Leinwand mit einem Cinegrey Tuch steht. Seitlich und über der Leinwand hängen dunkelrote Vorhänge, rechts und links vom Sofa kann man bei Bedarf schwarze Vorhänge in den Raum hinein ziehen. Abgesehen von der 2,7m hohen Decke kann ich somit im Sichtfeld alles weitestgehend abdunkeln und konnte so trotz eingeschränkter Möglichkeiten eine sehr gute Kino Atmosphäre schaffen. Knappe 2 Jahre habe ich ein 5.0 Lautsprecher Setup, bestehend aus 4 Regalboxen und Center, betrieben. Da die Wände zu unseren Nachbarn nach oben recht dünn sind, kommt ein Subwoofer nicht in Frage. Vor 2 Wochen habe ich die Front Regalboxen durch große Standlautsprecher ersetzt und die Regalboxen als Front High in einem 7.0 Setup installiert (Dolby ProLogic 2z Upmixer). Die Surround LS habe ich durch die nächst größeren Regalboxen ersetzt, damit ich nun mit den bisher unten installierten Lautsprechern die obere Ebene bevölkern und für Auro3D bereit machen kann. Dazu wird im laufe des Jahres dann der AV Receiver ausgetauscht.

      Das technische Equipment besteht aus:

      Sony HW45
      Marantz 5006 (wird dieses Jahr durch den DENON 4500 ersetzt)
      Front LS: DALI ZENSOR 7
      Surround LS: DALI ZENSOR 3
      Front/Rear Hight: DALI ZENSOR 1

      Was ich perspektivisch noch machen möchte, ist die Erstreflektionen zu behandeln und mir dazu selber Breitbandabsorber mit SONOROCK50 Steinwolle zu bauen. Damit habe ich es aber nicht so eilig und die Transition von 7.0 zu 5.0.4 Auro3D kommt auf jeden Fall zuerst.

      Nach dem Kauf des Basis Equipments vor ca. 2 Jahren habe ich sehr viel Arbeit in das Kino gesteckt und bin mit dem Kino-Erlebnis mittlerweile wirklich sehr zufrieden. Ich war lange Zeit enttäuscht darüber, dass ich keinen Kellerraum habe, den ich frei nach meinen Vorstellungen ausbauen konnte. Wenn man aber etwas Spielraum hat, kann man auch in einem Mehrzweck Wohnraum ein tolles Ergebnis erzielen.

      Falls jemand hier noch Anregungen hat, bitte immer gerne her damit :yes:


      VG
      Manuel
    Abonnement verwalten