Hallöchen,
MadVR Dynamische Tone Mapping für Beamer: Inhalt Verzeichnis:
0) Introduktion: was ist madVR dynamische Tone Mapping
1) Englische Support und Entwicklung Thread zu dem Tool: madmeasureHDR Optimizer / Dynamic Clipping
avsforum.com/forum/26-home-the…ml#/topics/3040072?page=1
2) Kleine Geschichte: wie sind die dynamische Target Nits pro Frame entstanden.
3) Zwei Möglichkeit für dynamische HDR mit madVR: "LIVE algo" & "madMeasure Optimizer Tool"
4) Wie funktionniert das dynamische Target Nits algo? Warum kann ein Target Nits von 1000nits verwendet werden, wenn ich doch nur 100nits an der Leinwand sehe?
5) MadVR und BT2390: Display Target Nits / Frame Peak / KneeStart --> wie funktionniert das ganze komprimieren /Helligkeit skalieren?
6) MadVR Tone Mapping VS Direktor Intent: auf was soll man beim Tone Mapping achten, um so nah wie möglich an der UHD Master zu kommen, trotz geringe Helligkeit an der Leinwand?
Eine Grundlage für den Start:
Tone Mapping ist die Kunst, höhere Helligkeiten und evtl. größeren Farbraum, als das Display kann, so zu manipulieren/komprimieren, dass das Bild auf einem solchen Display trotzdem so nah wie möglich an die Intention der Filmemacher ("Director's intent") heran kommt. Das betrifft die Bilddynamic, Durchzeichnung, Details in den Highlights, Farbtreue und tatsächliche Helligkeit.
Hochwertiges dynamisches Tone Mapping ist deswegen besonders wichtig bei Beamern, weil diese oft nur 50 bis 200 Nits Helligkeit auf die Leinwand bringen. Das ist viel weniger als wofür UHD Blurays gemastert wurden: 1000 bis 4000 Nits!
Bei Fernsehern, die zum Beispiel 1000 Nits schaffen, ist Tone Mapping deutlich weniger wichtig.
Zu dynamischem HDR gehören mehrere Komponenten:
1) Dynamische Gammakurve
Die Kurve wird mit Hilfe des tatsächlichen Frame Peaks nach Bt2390 angepasst, sodass nur so viel wie nötig komprimiert wird. Damit wird die geringe Helligkeit, die Beamer-Nutzern zur Verfügung steht, je Frame optimal ausgenutzt.
Bei statischem HDR (z.B. verschiedene UHD Player oder Arve Kurven) wird bis zu einem festen Punkte "getonemappt", z.B. 1000 Nits oder 500 Nits. Bei dunkleren Frames wird so Helligkeit verschenkt, bei helleren wird geclippt.
Mit einer dynamischen BT2390 Gammakurve, berechnet anhand des Frame Peaks, wird das Maximum an Bilddynamik herausgeholt. Es ist ähnlich wie wenn man für jeden Frame Pause drücken würde und sich die zum aktuellen Peak am besten passende Arve Kurve aussuchen würde.
2) Dynamische Target Nits
Die Target Nits definieren die Grundhelligkeit des Bildes. Ein hohes Target bedeutet mehr HDR-Effekt, aber weniger Helligkeit, umgekehrt für ein niedriges Target. Nun ist es aber so, dass es extrem unterschiedliche Masterings gibt (besonders dunkel: Solo und Blade Runner, besonders hell: The Meg). Und auch innerhalb eines Film sind die Unterschiede zwischen dunklen und hellen Szenen sehr groß. Zu groß für den Helligkeitsbereich, den Projektoren schaffen.
Wählt man also ein einzige Grundhelligkeit/ Target Nits, können trotzdem noch dunkle Filme zu dunkel aussehen und helle Filme zu hell aussehen.
Ein automatisch optimal gewähltes konstantes Target je Film ist schon ein großer Schritt gewesen. Es passt dann ungefähr über den gesamten Film und es muss nichts je Film justiert werden. Das klappt mit madVR schon seit einiger Zeit sehr gut.
Es ist allerdings immer noch ein Kompromiss: dunkle Szenen können Durchzeichnung verlieren und helle Szenen können überstrahlt wirken.
Mit dynamischen Target Nits pro Frame, sorgt man dafür, dass jeder Film und jede Szene eine optimale Grundhelligkeit bekommt.
1) und 2) bekommt man in mittlerweile sehr guter Qualität mit madVR (mit oder ohne unser Tool).
Wie viel Entwicklungs- und Test-Arbeit dahinter steckt, kann man hier nachlesen:
avsforum.com/forum/24-digital-…dr-mapping-projector.html
Dieser Thread wurde vor einem Jahr speziell für das HDR -> SDR Tone Mapping von madVR eröffnet.
Es ist eine weitere Stärke von madVR, dass man nicht nur das beste dynamische HDR Tone Mapping bekommt, sondern auch die Möglichkeit, das Signal auf ein sauberes SDR Gamma umzuwandeln, um JEDEN Beamer voll HDR kompatibel zu machen (Beispiel: Epson EH-LS10000 ).
Und um das ganze noch mit erfahrener User Erfahrung zu verbinden, hier ein super Beitrag von Karsten (Mekali):
Viel Spaß beim lesen, testen, entdecken und das Egebnis geniessen!
Grüße
Anna&Flo
MadVR Dynamische Tone Mapping für Beamer: Inhalt Verzeichnis:
0) Introduktion: was ist madVR dynamische Tone Mapping
1) Englische Support und Entwicklung Thread zu dem Tool: madmeasureHDR Optimizer / Dynamic Clipping
avsforum.com/forum/26-home-the…ml#/topics/3040072?page=1
2) Kleine Geschichte: wie sind die dynamische Target Nits pro Frame entstanden.
3) Zwei Möglichkeit für dynamische HDR mit madVR: "LIVE algo" & "madMeasure Optimizer Tool"
4) Wie funktionniert das dynamische Target Nits algo? Warum kann ein Target Nits von 1000nits verwendet werden, wenn ich doch nur 100nits an der Leinwand sehe?
5) MadVR und BT2390: Display Target Nits / Frame Peak / KneeStart --> wie funktionniert das ganze komprimieren /Helligkeit skalieren?
6) MadVR Tone Mapping VS Direktor Intent: auf was soll man beim Tone Mapping achten, um so nah wie möglich an der UHD Master zu kommen, trotz geringe Helligkeit an der Leinwand?
Eine Grundlage für den Start:
Tone Mapping ist die Kunst, höhere Helligkeiten und evtl. größeren Farbraum, als das Display kann, so zu manipulieren/komprimieren, dass das Bild auf einem solchen Display trotzdem so nah wie möglich an die Intention der Filmemacher ("Director's intent") heran kommt. Das betrifft die Bilddynamic, Durchzeichnung, Details in den Highlights, Farbtreue und tatsächliche Helligkeit.
Hochwertiges dynamisches Tone Mapping ist deswegen besonders wichtig bei Beamern, weil diese oft nur 50 bis 200 Nits Helligkeit auf die Leinwand bringen. Das ist viel weniger als wofür UHD Blurays gemastert wurden: 1000 bis 4000 Nits!
Bei Fernsehern, die zum Beispiel 1000 Nits schaffen, ist Tone Mapping deutlich weniger wichtig.
Zu dynamischem HDR gehören mehrere Komponenten:
1) Dynamische Gammakurve
Die Kurve wird mit Hilfe des tatsächlichen Frame Peaks nach Bt2390 angepasst, sodass nur so viel wie nötig komprimiert wird. Damit wird die geringe Helligkeit, die Beamer-Nutzern zur Verfügung steht, je Frame optimal ausgenutzt.
Bei statischem HDR (z.B. verschiedene UHD Player oder Arve Kurven) wird bis zu einem festen Punkte "getonemappt", z.B. 1000 Nits oder 500 Nits. Bei dunkleren Frames wird so Helligkeit verschenkt, bei helleren wird geclippt.
Mit einer dynamischen BT2390 Gammakurve, berechnet anhand des Frame Peaks, wird das Maximum an Bilddynamik herausgeholt. Es ist ähnlich wie wenn man für jeden Frame Pause drücken würde und sich die zum aktuellen Peak am besten passende Arve Kurve aussuchen würde.
2) Dynamische Target Nits
Die Target Nits definieren die Grundhelligkeit des Bildes. Ein hohes Target bedeutet mehr HDR-Effekt, aber weniger Helligkeit, umgekehrt für ein niedriges Target. Nun ist es aber so, dass es extrem unterschiedliche Masterings gibt (besonders dunkel: Solo und Blade Runner, besonders hell: The Meg). Und auch innerhalb eines Film sind die Unterschiede zwischen dunklen und hellen Szenen sehr groß. Zu groß für den Helligkeitsbereich, den Projektoren schaffen.
Wählt man also ein einzige Grundhelligkeit/ Target Nits, können trotzdem noch dunkle Filme zu dunkel aussehen und helle Filme zu hell aussehen.
Ein automatisch optimal gewähltes konstantes Target je Film ist schon ein großer Schritt gewesen. Es passt dann ungefähr über den gesamten Film und es muss nichts je Film justiert werden. Das klappt mit madVR schon seit einiger Zeit sehr gut.
Es ist allerdings immer noch ein Kompromiss: dunkle Szenen können Durchzeichnung verlieren und helle Szenen können überstrahlt wirken.
Mit dynamischen Target Nits pro Frame, sorgt man dafür, dass jeder Film und jede Szene eine optimale Grundhelligkeit bekommt.
1) und 2) bekommt man in mittlerweile sehr guter Qualität mit madVR (mit oder ohne unser Tool).
Wie viel Entwicklungs- und Test-Arbeit dahinter steckt, kann man hier nachlesen:
avsforum.com/forum/24-digital-…dr-mapping-projector.html
Dieser Thread wurde vor einem Jahr speziell für das HDR -> SDR Tone Mapping von madVR eröffnet.
Es ist eine weitere Stärke von madVR, dass man nicht nur das beste dynamische HDR Tone Mapping bekommt, sondern auch die Möglichkeit, das Signal auf ein sauberes SDR Gamma umzuwandeln, um JEDEN Beamer voll HDR kompatibel zu machen (Beispiel: Epson EH-LS10000 ).
Und um das ganze noch mit erfahrener User Erfahrung zu verbinden, hier ein super Beitrag von Karsten (Mekali):
Mekali / Karsten schrieb:
Die HDR Performance von Projektoren war von Beginn an eine ziemlicher Kompromiss, da unsere Projektoren einfach nicht die technischen Voraussetzungen wie z.B. OLED`s mitbringen und in der Spitzenhelligkeit doch arg begrenzt sind. Ich habe relativ viele Versuche unternommen, um die HDR Performance zu verbessern. Clipping einstellen, Arve Kurven einspielen, Oppo Tone Mapping und Panasonics HDR Optimizer. Alle von mir ausprobierten Versuche brachten aber auch gewisse Nachteile mit sich. Arve als statische Kurve passte manchmal, aber halt nicht immer, Oppos Tone Mapping hat den bekannten REC 709 Bug und der HDR Optimizer von Panasonic fand ich persönlich jetzt auch nicht so prickelnd, was aber auch an dem Player als solchem gelegen hat.Viele werden mit dem HDR Optimizer sicherlich glücklich sein, aber ich bin letztendlich bei einem HTPC mit madVR Software gelandet. Ich habe mich lange gegen einen HTPC im Kino gesträubt, aber das was ich dann mit madVR auf der Leinwand zu sehen bekam, hat alle bisherigen Versuche deutlich übertroffen.Eine sehr gute erste Einführung, Übersicht und Anleitung zur Realisierung findet Ihr hier
Berndffm ist ja auch hier im Forum aktiv
Da nicht alle bei Facebook vertreten sind, verweise ich an dieser Stelle aber trotzdem auch an die HTPC und madVR Gruppe. Anna und Flo sind da schwer aktiv und man bekommt dort immer sehr schnell Hilfe und Support. Ich werde hier im Eingangspost nicht alles von A bis Z erklären bzw. vorkauen, da ich das weder kann noch will Aber es soll auch hier die Möglichkeit bestehen sich hier über den madVr auszutauschen. Hardware, Kodi, verschiedene Player und natürlich die neusten Updates können hier thematisiert werden. Neue Beamermodelle füllen zig Seiten und der Zugewinn an Bildqualität ist häufig fast zu vernachlässigen, obwohl mitunter mehrere Tausend Euro investiert werden.
Den größten Einfluss auf die Wiedergabequalität hat mittlerweile eher das pre processing und weniger der Projektor selber. Selbst olle Beamer wie ein X500 und ein LS10000 (ein kleiner Insider ) profitieren enorm von der HDR Wiedergabe durch einen madVR.
Mit madVR ist eine HDR Wiedergabequalität auf wirklich hohem Niveau möglich, obwohl unsere Beamer das ja eigetlich gar nicht richtig darstellen können. Die Grundhelligkeit ist sehr gut und das unter Beibehaltung des HDR Farbraumes. Spitzlichter haben Punch und die Durchzeichnung in dunklen Bereichen ist perfekt. Ein besseres HDR Bild habe ich bei mir noch nie gesehen
Im großen AVS Forum füllt der madVR Thread hunderte von Seiten und hier im Forum fristet dieses Thema zu Unrecht ein absolutes Nischendasein. Hier haben nun alle Interessierten die Möglichkeit sich darüber auszutauschen. Viel Spaß dabei
Viel Spaß beim lesen, testen, entdecken und das Egebnis geniessen!
Grüße
Anna&Flo