ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab grad an etwas gedacht: du hast nicht zufällig in madVR selektiert:

      "Output video in hdr Format" ?

      Das wäre nämlich fasch und würde erklären, dass es sich komplett falsch bei dir verhalten hat.

      Output video in hdr darf nicht angekreuzt sein.
      Was madVR macht ohne dieses anzukreuzen ist:

      1) tone Mapping das hdr Signal
      2) mapping von das Ergebnis auf ein herkömmliches Sdr gamma.

      Sdr gamma muss man in der Tab "This Display is calibrated in" auswählen.
      Farbraum (rec709, dci-p3, rec2020) auch.

      Und entsprechend das gleiche im Beamer selektieren. Gleiche sdr gamma und Farbraum wie in madVR selektiert.

      @deathbringer
      Welche Beamer hast du?
    • Ich hab nochmals rumgetestet, konnte aber das Phänomen nicht mehr reproduzieren. Sorry für die Aufregung. Zum Verständnis hätte ich aber doch noch eine Frage: Arbeitet das dynamic tuning erst ab einer gewissen Helligkeit? Ich hab nämlich mal 100 und dann 2000 eingestellt (sowohl mit FallAlgo als auch mit BT.2390), aber ich konnte keinen Unterschied ausmachen. Die Helligkeit im Film beträgt hier unter 200nits.

      Was mir noch aufgefallen ist, das hat aber denke ich nichts mit dem Tool zu tun, daß Untertitel beim Tonemapping desaturiert werden. Wenn ich HDR Passthrough verwende, werden die Untertitel gelb dargestellt, aktiviere ich Tonemapping dann werden die Untertitel nur noch beige angezeigt. Kann man dem irgendwie entgegenwirken?
    • Hallo zusammen,

      Erst einmal vielen Dank an euch 3 für das Engagement hier im Forum und auf Deutsch

      Meine kurze Frage, die wahrscheinlich schon woanders abgehandelt wurde: wieviel „Performance“ braucht das Tone Mapping? V.a. Bei einer Mittelklasse-Graka.

      Warum frage ich? Ich konvertiere ab und zu 4K HDR in FHD aber mit HDR. Das kann meine AMD problemlos abspielen, aber die Farben auf meinem X500 sind nicht ganz richtig. Ich habe das Anna&Flo Tool vor kurzem bei Poem sehen können, aber bevor ich mich Da jetzt reinfuchse wäre erst noch der Echtzeit Rechenbedarf interessant.

      Schönen Gruß

      Thorsten
      "Let me see what I can do....sir." Star - Madonnas beste Rolle

      Triple K Dante

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::..
    • Ich glaube irgendwas stimmt bei meinem Setup nicht. Ich hab heute nochmals rumgespielt, aber irgendwie ändert sich nix am Bild. Wenn ich in madVR beim Tonemapping die target nits von 100 auf 1.000 oder gar 10.000 erhöhe, dann sollte das Bild doch deutlich dunkler werden, oder? Tut es aber nicht, es bleibt genau gleich hell.

      thorsten schrieb:

      Meine kurze Frage, die wahrscheinlich schon woanders abgehandelt wurde: wieviel „Performance“ braucht das Tone Mapping? V.a. Bei einer Mittelklasse-Graka.
      Ich habe eine Radeon RX 480, das reicht bei mir. Kommt aber natürlich drauf an was du abgesehen vom Tonemapping für Einstellungen verwendest.
    • Ich habe mich heute auch mal daran gesetzt, dass zu erarbeiten und wollte zum Test ein File durchjagen. Aber das Tool spuckt mir bei all meinen mkv aus, dass es geskipped wurde oder sich um ein SDR File handelt?! Woran kann das liegen. Ich habe die madvrhdrmeasure78 installiert und das madmeasuredynamicclipping v3.9.3?!
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Sowohl als auch, hat beides nicht funktioniert. Ist nach einer sek finished und zeigt mir im log an dass eine Datei entsprechend geskipped wurde oder SDR ist. Live-Algo funktioniert aber scheinbar tadellos. Pfad für madvr sollte passen.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Mehrere interne Festplatten. Überall das gleiche. Immerhin nutze ich ja nun zum ersten Mal den Live-Algo (vorher immer nur eine alte Version ohne KNeestart usw.) und das ist gegen die alte madvr Version der absolute Wahnsinn, was da jetzt geht. Ein wahres Fest. Dennoch würde mich das mit vorheriger Messung im Vergleich interessieren.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    Abonnement verwalten