Hilfe bei Subwoofer. Mache ich es richtig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei Subwoofer. Mache ich es richtig?

      Hallo,

      ich habe ein Problem(Hausgemacht ;) )

      Ich habe momentan 2 Klipsch R-115SW die ich verkaufen will bzw. tue. Jetzt, wo ich eine Zusage habe werde ich unsicher.
      Eigentlich wollte ich mir 2 Subs selber bauen mit dem Dayton Ultimate 15-22.Geschlossenes Gehäuse .
      Nun das erste Problem, nicht lieferbar. Das zweite Problem, Angst das der Pegel untenrum nicht reicht!
      90% sind bei mir Kino(Filme) und 10% Liveevents auf Bluray(z.B. R.Waters-The Wall).

      Bin unentschlossen. Ich habe nur die Möglichkeit zwei Bässe an der Front neben den Frontlautsprechern(Heco Celan 700er) innen auf zustellen, 1/4 von der Wand weg.
      Selbst wenn ich auf 4x12er gehe wäre das eine enge Kiste. Hochkant ginge wegen der Leinwand theoretisch nur nach hinten versetzt aber dann ständen zum Teil die Frontlautsprecher davor.
      Der Raum ist L 5,80mxB4,30xH2,65m.

      Da der 15-22 nicht lieferbar ist habe ich nach Alternativen gesucht und gefunden:

      Dayton UM 18-22(Bedenken das der oben rum zu "träge und schwächeln" wird)
      Alpine SWR 1542d oder 1522d

      Der Alpine kommt simuliert nicht soweit runter wie die Daytons, ist aber günstiger.Ob das reicht?

      Die Klipsch musste ich eh ab 30Hz runter fahren weil es einfach zu sehr dröhnte. Auch bin ich der Meinung das die verbaute Klipschendstufe einfach nicht genug Leistung hat und der Klipsch deshalb auch nicht der präziseste ist.
      Gut, er wurde ja eigentlich für Kino/Flim konzepiert.

      Ein Teufelskreis
    • Moin,

      Kripo schrieb:

      Die Klipsch musste ich eh ab 30Hz runter fahren weil es einfach zu sehr dröhnte. Auch bin ich der Meinung das die verbaute Klipschendstufe einfach nicht genug Leistung hat und der Klipsch deshalb auch nicht der präziseste ist.
      Gut, er wurde ja eigentlich für Kino/Flim konzepiert.

      wenn der Bass dröhnt dann liegt es am Raum und nicht am Subwoofer. Hast Du mal gemessen?
    • Hallo,

      ehrlich gesagt Nein da ich auf dem Gebiet nicht so der Experte bin bzw. mir das Equiment fehlt.
      Ich habe aber ein Antimode, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
      Die Klipsch sind jetzt auch schon weg, war eh im gesamten nicht so begeistert und wollte was anderes.
      z.B. Die Verarbeitung, speziell die Oberfläche ist sehr anfällig gewesen.
      Ich weiß, hätte man ändern können aber ich habe noch einen sehr guten Preis erzielt, damit hatte ich gar nicht gerechnet.
      Mir hat einfach das Gesamtpaket aus Verarbeitung,Klang und Optik nicht mehr gefallen.
      Vielleicht nicht nachvollziehbar, aber empfand ich so.

      Ich hoffe einfach mit einem geschlossenen System das die Einbindung besser klappt. Wenn nicht, muß ich messen oder eventuell messen lassen. Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe Aachen.
    • Hi. Ich habe die gleichen Woofer vorne stehen.
      Hat mir am Anfang auch zu sehr gedröhnt. Lag aber an einer erhöhung bei 38Hz am Sitzplatz.
      Ich habe mir jetzt eine MiniDSP gheholt und es ist um Welten besser. Bin aber noch am Experementieren.
      Falls das für dich eine Option ist kannst ja mal darüber nachdenken.
      Wie Hocky schon sagte liegt es am Raum.
      Gruß Daniel
    • Trotzdem ist de Weg zu geschlossenen Woofern vermutlich kein verkehrter! Bringt auch im nicht optimalen bzw. optimierten Raum schon einiges...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Erstmal Danke für Euren Input.

      Verstellen im Raum geht leider gar nicht. Die müssen an Ihrem Platz stehen sonst kriege ich die rote Karte und muß nachher noch alles verkaufen. *lach

      Der Dayton RSS390HF-4 hört sich auch gut an.

      Ich habe mal alle in WinISD simuliert komme aber mit manchen Kennlinien nicht klar. Speziell beim Xmax aber ich total komische Verläufe.
      Irgendwas mache ich falsch. Ich habe den Thread mit der Vorgehensweise bereits nochmal gelesen aber finde meine Fehler nicht.
      Daher die Frage, wäre einer so nett und würde mir die unten genannten Subs mal berechnen? Alles CB.
      Beim Alpine komme ich auf ca 70-75l , RSS auf 130-135l, UM15 auf ca 100l
      Der Frequenzgang +Delayverlauf aller 3 sieht bei mir noch gut aus, aber die Diagramme für Endstufenleistung und Auslenkung kommt nur Mist raus.

      Ich würde mich notfalls auch per Paypal erkenntlich zeigen. Vielen Dank
    • Aber ja nur wenn genügend Leistung zur Verfügung steht. Sobald nicht genug Leistung zur Verfügung steht um die elektrische Belastungsgrenze zu erreichen, vergrößert ein größeres Volumen den Wirkungsgrad und somit den Output im Tiefbassbereich. Das Chassis schlägt dann auch früher an, aber nur in der Theorie, weil nicht genug Leistung zur Verfügung steht.

      Follgotts Herangehensweise ist nur dann optimal, wenn genug Leistung vorhanden ist.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Also ich muß auch lobend erwähnen das es echt toll ist wie hier geantwortet wird. Auch wenn es vielleicht manchmal auch nervig ist. Aber manchmal steht der TE halt wie der Ochs vorm Berg ;-).

      Und wo wir beim Thema sind: :rofl:

      Ich habe ja begrenzt eine Stellmöglichkeit.
      Nur an der Front , 1/4 von der Wand weg. Es geht leider nur diese Position mit den 15er.
      Jetzt habe ich aber mal geschoben und probiert wenn ich die Standlautsprecher fast an die Wand zur Seite schiebe, entsteht eine Stellfläche direkt innen daneben.
      Rein theoretisch könnte ich dort z.B. einen Turm aus 12Zöllern hinstellen. Ich weiß, im Raum verteilt ala Multisub wäre besser aber es geht einfach nicht.
      Also, wenn ich dann dort 3 Stück vom 12Zoll(je rechts und links) wie den oben genannten übereinander plaziere, leicht eingedreht allerdings zur Hörposition, wäre das besser in Bezug auf Raummoden als die Variante mit den 15er?
      Ich meine jetzt unabhängig vom Chassis.
      Der Abstand zur Wand wäre allerdings eher so 1/5-1/6.


      Doofe Frage? Ich tue mich mit dem Thema Raummoden sehr schwer...Sorry.
    • Guten Morgen,
      Danke für die Antwort.
      Antimode habe ich ja. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht ob ich das so mit REW hinkriege. Messen vielleicht noch ja, aber die Auswertungen richtig deuten könnte das Problem werden. Ich bin da mal ehrlich, was alles zu beachten ist , das ist schon ne Menge.
      Ich bin halt etwas gebunden an der Aufstellung. Ich glaube, daher wird es am besten 2xRSS mit Antimode . Dann kann ich mich nochmal mit REW versuchen zu beschäftigen und sehen was sich noch machen lässt.Vielleicht kaufe ich ja mal neue Sideboards für die Frau so das hinten auch noch 2 Subs passen. :biggrin:

      Ich nochmal,

      mir kam da gerade eine Idee mit den Scan´s . Eine Lösung , da die Gehäuse ja kleiner ausfallen wäre es eventuell 2 davon vorne und 2 davon hinten. Das wäre wahrscheinlich die bessere Lösung, habe ich recht?
      Das würde ich mit einem neuen Sideboard hinkriegen. Ständen halt nur nicht auf 1/4 sondern eher 1/3 hinten.
    • Ein klein wenig Eigeninitative ist schon notwendig ;) Die Raummaße und möglichen Aufstellplätze einzutragen und sich dann anzuschauen, bei welcher Aufstellung die geringsten Moden / der linearste Verlauf entsteht ist keine Raketenwissenschaft. Du schaffst das.
      NVidia Shield / Xbox One S --- Philips 65PUS8102 / JVC X5000 --- Denon X4400 - iNuke NU3000DSP --- 5.2.4 KinSat20 / Sica 15S3PL8 DBA
      Das MoWoKi
    • Ich habe was zu beichten :klopfer:

      So, also ich werde mich nochmal intensiv einlesen bzgl. Multisub für die Zukunft. Ebenso simuliere ich mal mit REW.

      Ich bräuchte aber nochmal eine bzw. zwei Infos zu dem RSS. Der solls eigentlich werden.
      Da ich eventuell eine Mutlisub anordnung realisieren möchte kann ich das nur wenn die Gehäusegröße passt.

      Laut Berechnung kommt ja für den RSS ein 65Liter Gehäuse raus. Viele nehmen aber ein 100Liter Gehäuse und erreichen wegen weniger Leistung die Xmax nicht.
      So, wenn ich jetzt mal rein theoretisch z.B. sage ich hänge eine T.Amp Proline 3000 dran (also Leistung satt), baue ich dann 65Liter?
      Oder trotzdem 100Liter weil er tiefer dadurch geht?

      Mir geht es darum, weniger Liter sind für mich einfacher zu "verstauen". Allerdings mag ich Tiefbass wie oben erwähnt ;)
    • te absolvo...
      -so, genug des Klerikalen, btt! :)

      Wenn! du watt-und Verstärkerseitig bei 65l das Chassis 'ausfahren' kannst, wäre diese Variante die sinnvollere.
      Wenn du es verstärkerseitig nicht kannst, hilft dir der spätere fq-Abfall des grossen Gehäuses, das teilweise zu kompensieren.
      Du musst weniger entzerren, was den Amp dann nicht so fordert.

      Immer an die Realtion von +- dB und der dafür nötigen Leistung denken!
      Ich kann auch bei nem kleinen Amp so 'entzerren' , das ich bei +12dB bei 20Hz linear bis runter komme. Nur, ein kleiner Amp macht dann verzerrungsfrei maximal noch Kopfhörerlautstärke.

      Fehlendes Volumen kann beim ''Linkwitz-drive'und dazu passenden Langhubern durch PS ersetzt werden.. :zwinkern:
      Gruss,

      het raetsken
    • Also die Proline war nur ein Beispiel um es zu verstehen bzw. ob ich dann auf 65Liter bauen kann da ich diese dann auch hinten stellen kann.

      Theoretisch schwebt mir dann folgendes vor:

      Multisubanordnung 2 vorne , 2hinten
      4x RSS und das ganze an entweder an 2:
      Fame Endstufen

      oder DSP(Behringer,Mini DSP) an 2:
      Pronomic Endstufen
      Wobei ich letzteres bevorzuge.
      Habe ich da auch genug Leistung? Denk schon.

      Ich würde erstmal 2 Subs für vorne machen und dann weiter ausbauen.

      Ich bin gerade fleissig am simulieren mit REW, die hinteren Subs schalte ich immer auf invertiert, richtig?

      2 Sub.pdf


      4 Sub.pdf
    Abonnement verwalten