Suche Programm für einen Hörtest (Ohrenprüfung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Programm für einen Hörtest (Ohrenprüfung)

      Hallo,

      der letzte Hörtest beim Ohrenarzt zeigte bei mir bereits deutliche Senken bei 4 und 8kHz. Kurze Zeit später wurde ein Tubenkatarrh diagnostiziert, der ewig zum Ausheilen brauchte.

      Nun möchte ich meine Ohren gerne selber testen und suche ein Programm, was mir ähnlich wie beim Audiologen, bestimmte, in der Lautstärke ansteigende, Frequenzen abspielt und man, in dem Moment wo man den Ton hört eine Taste drückt. Nach Ablauf sollte das Programm eine Übersicht über die Hörfähigkeit geben.

      Kennt jemand einen solchen Hörtest, online oder als freeware?
      Gruß

      Torsten
    • ..deutliche Senken bei 4 und 8kHz, das ist in der Fachliteratur auch als der 'Tannoy- destroy' bekannt :rofl:

      Im Gegensatz zum ordinären Kenwood-Knick..

      - ob man mit Audiosignalen unbekannter Qualität via PC, Kopfhörer und subjektivem Empfinden tatsächlich ne belastbare Aussage hinbekommen kann? Ich wäre mir nicht sicher..
      Ne Richtung sicherlich, aber die hat man imo ja auch schon 'so'..
      Gruss,

      het raetsken
    • @Nilsens

      Klar hab ich gegoogelt:

      amplifon.com/web/de/online-hoertest

      htw-screening.beyondhearing.org/?l=en#/intro

      medel.com/de/online-hoertest/

      netdoktor.de/diagnostik/hoertest/

      audibene.de/hoertest/

      mir ging es mit meiner Frage um Empfehlungen, nicht um trial and error :bier:


      @kinodehemm

      Ja, ich dachte das Westminster-Syndrom hätte sich mit dem Zwergfellbluten erschöpft. Aber da waren ja noch jahrelanges Schlagzeug spielen, gefühlt > 100 Heavy Metal Konzerte und mein Spaß an Magnum Kalibern :) Someday you pay the price.... .
      Eine belastbare Aussage suche ich im Selbstversuch eher nicht, ich möchte nur erst mal die Richtung (nach dem Tubenkatarrh) sehen. Es ist ja nicht so als würden meine Gesprächspartner sich genervt abwenden weil ich dauernd nachfrage was sie eben gesagt haben.
      Gruß

      Torsten
    • Erster Hörsturz bei 999, Vorprogramm der Toten Hosen 1991 in Aachen.

      Ich hab sowas mal mit einer selbst gebastelten Excel Tabelle gemacht. Falls du was einfach handhabbares für dich gefunden hast -> bitte melden.

      Nächstes Konzert ist ZZ Top im Tanzbrunnen Open Air, das werden die Ohren unbeschadet überleben :)

      :bier:
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • da ich zur Zeit auch einen Pfeiffton höre, war ich auch beim HNO Arzt. Befund:Stress
      Es wird langsam leiser. (war teilweise echt laut)

      Die Messungen beim Arzt brachten bei mir rein gar nix da der Pfeiffton ausser den Bereich ist was deren Geräte machen. (bis 8 kHz)
      Also habe ich zu Hause mit REW nachgemessen. Auf dem rechten Ohr höre ich ab 13 kHz nach oben leiser.
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hast du ein Android Device mit Original Kopfhörer?
      Mir hat in einem ähnlichen Fall das Programm "Hörtest" aus dem Marketplace von e-audiologia.pl gute Ergebnisse geliefert.
      Der Vorteil: Für viele Kombinationen aus Gerät und zugehörigm Kopfhörer bietet die App Kalibrierungsdaten.
      Wenn ich arbeiten müsste, würde ich meinen Job nicht richtig machen.
    • @DVDWolf

      Danke, das schaue (bzw. höre) ich mir gerne mal an.

      @kinodehemm

      Im September bin ich sowieso im Bangkok General weil Vorsorgeuntersuchungen anstehen. Da lass ich dann auch den "Ohrologen" mal messen.

      @rumpeli

      ZZT Wo? Wann? Auch wenns mich nochmal ein halbes db kosten würde :) Ich bin Mitte Juli kurz in Deutschland wenn ZZTop zu der Zeit im Tanzbrunnen spielt, wäre geil. Ich guck gleich mal nach. Dir jedenfalls viel Spaß.
      Gruß

      Torsten
    • Torsten1234 schrieb:

      ZZT Wo? Wann? Auch wenns mich nochmal ein halbes db kosten würde Ich bin Mitte Juli kurz in Deutschland wenn ZZTop zu der Zeit im Tanzbrunnen spielt, wäre geil. Ich guck gleich mal nach. Dir jedenfalls viel Spaß.
      Di. 9.7. . - wenn Gibbons abnippelt bevor ich ihn live gesehen habe, das wäre wieder so ein unverzeihlicher Fehler wie damals Nov 1991.

      Das Ding ist, ich hab mir schon gleich zwei Tickets besorgt ohne zu wissen wer mich dahin begleiten könnte. But we can't let that boy stay out all night long alone! Es wäre mir also ein Vergnügen den Abend mit dir zu verbringen!
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Den Reverend hab ich schon mehrfach gesehen, von 'richtig geile Show', bis hin zu 'Arbeitsverweigerung'..
      Aber 'Pearl necklace' live hat was :zwinkern:



      Die Messungen beim Arzt brachten bei mir rein gar nix da der Pfeiffton
      ausser den Bereich ist was deren Geräte machen. (bis 8 kHz)
      Also habe ich zu Hause mit REW nachgemessen. Auf dem rechten Ohr höre ich ab 13 kHz nach oben leiser.
      Exakt solche selbstgebastelten 'Korrelationen' sind oft mehr als irreführend.. Tinnitus und Hörschwäche bzw FQ-abhängige Hörschwächen sind nicht so ohne weiteres zuzuordnen.
      Gruss,

      het raetsken
    • 1990 kaufte ich mir dieses Auto
      K1600_008 Ford 8_Zylinder, Warten auf Reiterkollegen.JPG
      und fuhr damit 12400 km rund um die USA. Auf dem Weg durch Texas entdekten wir im Rand McNelly die Ortschaft La Grange. Keine Frage, dass dies wahrscheinlich die größte Attraktion im Westen werden würde. Und so war es dann auch:
      K1600_084 La Grange, Stadtgrenze, 3768 Einwohner, west. Houston.JPGK1600_086 La Grange, Stadtmitte.JPGK1600_087 Colorado River bei La Grange.JPG

      An diesem Fluss hatte ein Deutscher die Kreische Brauerei betrieben, welche zu unserer Zeit ein "Privatmuseum" der damaligen Residents war. Die ham sich ein Loch in den Bauch gefreut endlich mal einen Besucher zu haben. Und dann auch noch aus Deutschland!
      Soweit mein unvergessliches ZZ Top erlebnis
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich kann zwar nicht direkt einen Tipp dazu geben. Hab aber in meinem Heftchen von der BKK einen Artikel gelesen, dass es eine Audio-App gibt, die die geräteinterne Musik so verändert, dass man damit einen Tinnitus ausschleichen könnte. Da muss man erst zum HNO einen Test machen lassen und das Ergebnis wird dann in der App wohl irgendwie so eingestellt, dass die Frequenzen in der Musik dann abgeändert werden. Ich war vor 3 Wochen beim HNO, da ich stressbedingt einige Probleme mit dem Gehör habe/hatte. Leider bringt mir das alles nix. Bin jetzt seit 6 Wochen krank geschrieben und auf dem linken Ohr ging das dumpfe tiefe Pfeifen recht schnell wieder weg. Der Hörtest hat auch nichts ergeben. Hab aber auch seit ca. 2 Jahren auf dem rechten Ohr ein Geräusch was gut nerven kann, wenn es richtig ruhig ist, also wenn man zum Beispiel schlafen will und zur Ruhe kommen sollte. Und ich glaube dieses Geräusch kennt wirklich fast jeder Handynutzer. Lebe seit ca. 2 Jahren mit einem wunderschönen Spulen-fiepen im Ohr. :cursing:

      Weiterer Nachteil, der die App für mich uninteressant macht ist, dass Streamingdienste nicht unterstützt werden und ich zu 99% Spotify nutze. ||

      Vorteil für diese App bzw. dessen Nutzer. Er ist dazu, um seine Wirkung voll entfalten zu können, verpflichtet täglich 90 Minuten seine Lieblingsmusik über dieses Programm zu hören.
      Wer Interesse und eine eigene Musik-Bibliothek auf dem Handy hat, kann sich gerne mal über Tinnitracks informieren.

      Gruß, Hohmer.

      P.s.: Wenn einer eine Lösung für das sch**ß Spulenfiepen in meinem Ohr hat, darf er mir gerne einen Rat geben. Ansonsten muss ich eben weiter damit leben.
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Soll die App den Tinnitus verringern? Oder die Musik an das geschwächte Gehör „anpassen“?

      Bei letzterem hätte ich meine Zweifel, dass es funktioniert.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • oto schrieb:

      ..... in fast jeder stadt gibt es mehrere hörakustiker, viel spaß in euren kinos :gruss:
      Hier: ประเทศไทย (in Thailand) leider nicht so verbreitet. In Bangkok, Chiang Mai etc. mag es solche Betriebe geben, bei mir auf der Insel gibt es nicht einmal die Möglichkeit den Augendruck zu messen.

      Aber der Tipp ist gut: wenn ich im Sommer Deutschland besuche werde ich einem Hörakustiker aufsuchen.
      Gruß

      Torsten
    • olli schrieb:

      Soll die App den Tinnitus verringern? Oder die Musik an das geschwächte Gehör „anpassen“?

      Bei letzterem hätte ich meine Zweifel, dass es funktioniert.
      Laut dem Bericht, den ich gelesen habe, soll es helfen, den Tinnitus über die Zeit hinweg auszuschleichen. Ob das allerdings funktioniert? Ich weiß nicht so Recht. :/
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Bei einigen bestimmt, es gibt auch Geräte die Ähnliches tun, also den Tinnitus überlagern.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    Abonnement verwalten