Hallo aus Marl (NRW)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Marl (NRW)

      Hallo.

      Ich bin hier schon länger angemeldet, habe mich jedoch bisher kaum zu Wort gemeldet. War eher der Mitleser, der viele Infos hier und auch woanders mitnimmt.

      Kurz zu mir: aktuell bin ich 40 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter.

      Und hier etwas ausfühlicher:

      Ich interessiere mich schon seit dem Teenager Alter für das Thema Heimkino. Mit ca. 14 Jahren war ich von der kleinen dunklen Ecke eines Media Marktes fasziniert, in dem Heimkino Produkte separat zur Vorführung untergebracht waren… für Filme habe ich mich schon immer interessiert.
      Mit dem ersten selbst verdienten Ferienjobgeld, wurde ein Pioneer analog Receiver gekauft, der dann zusammen mit einem 32“ Röhrengerät, wild zusammengewürfelten Regal Lautsprechern und einem VHS Recorder, mein „Heimkino“ bildeten. Filme wurden angesammelt und gerne mit Freunden und Co konsumiert.

      Ein nach meiner Definition echtes "Heimkino" besitze ich leider nicht! Aber wer weiß, wie schnell es dann doch der separate Raum wird, der kompromisslos aufgebaut wird... ;)


      Sehr viele kleine Entwicklungsstufen später bin ich bzw. sind wir bei unserem heutigen „Wohnzimmerkino“ angelangt.
      2017 erfolgte der Eigenheimkauf. Ein Kellerkino stand erstmal nicht zur Debatte, da dieser erstmal aufwendig vorzubereiten wäre… und das Geld vorerst anderweitig investiert werden muss. Der Bereich Wohnzimmer wurde direkt so kernsaniert, dass ein Wohnzimmerkino gut intrigiert werden kann. Leider ließen sich die räumlichen Gegebenheiten nicht so sehr modifizieren, dass es schön „opulent“ werden konnte. Es ist eher klein und fein (3,5 x 5,0m) mit offenen Esszimmer- und Kaminbereich. Wie bei Wohnzimmerkinos üblich mussten wir einen Kompromiss zwischen Wohnlichkeit und der technische Begeisterung finden. Dabei überlies mir meine Frau aber schon sehr viel Freiheiten, da sie zwar an sich nicht viel von der Technik sehen und verstehen möchte, aber gerne das Ergebnis nutzt. Sie ist glücklicherweise ebenso Filmbegeistert, wie ich es bin.

      Ich wollte im Haus / Wohnzimmer weitestgehend keine sichtbaren Kabel mehr haben, sodass sämtliche Kabel in Leerrohren und Kanälen verschwunden sind. Maximal schicke Terminals dienen als sichtbare Kontaktpunkte, diese muss man aber auch erst finden.
      Also ist erstmal ein 6.1 Setup (HECO Celan GT Serie) mit zusätzlichen Front Heights (HECO INW-802) dort eingezogen. Letztere resultierten daraus, dass mein AVR-4520 das zwar unterstützte (Audyysey DSX), aber in der Mietwohnung zuvor nie zur Anwendung kam… nüchtern betrachtet, kann ich heute sagen, dass es bei manchen Filmen und Musik ganz gut klingt, aber auch oft wieder deaktiviert wird. Es baut sich zwar eine große Bühne auf, aber nicht immer klingt es in meinen Ohren „richtig“.
      Das Wohnzimmer verfügt u.a. über 9 Gigabit LAN Anschlüsse, Vorbereitungen für ein 3D Sound Setup liegen in der abgehängten Decke bereit. Ebenso Vorbereitungen an der Decke für einen Beamer (Strom, HDMI Leerrohr Ø40mm, LAN Anschluss) und auch die Front ist bereits vorbereitet, um eine motorische Leinwand aufzunehmen und bei Bedarf zu verstecken. Leider ist diese zukünftig durch die baulichen Gegebenheiten max. 2,5m breit.

      Fast 1,5 Jahre nach dem Einzug sind auch schon „wieder“ die ersten Geräte ausgetauscht worden. Nach längerer Zufriedenheit mit den Komponenten, war es mal wieder an der Zeit, technisch aufzurüsten. Jedoch ist es bei mir so, dass ich recht hochwertige Komponenten kaufe, diese aber auch sehr lange verwende. Ich mache nicht jeden „Trend“ sofort mit und tausche daher nicht allzu häufig aus. Nicht zuletzt, weil das alles ja auch bezahlt werden möchte.

      Als erstes kam der Telekom MR-401, als erstes 4K Gerät überhaupt, ins Haus. Ein 55“ Edge LED wanderte ins Schlafzimmer und ein 4K Sony ZD9 zog ein, mein geliebter Denon DVD-2500BT fand ein neues Zuhause und ein OPPO-UHD 203 nahm seinen Platz ein. Gleichzeitig wechselte auch der Panasonic DMP-BDT 500 das Zimmer. Die 3. Generation des Apple TV musste ebenfalls die Räumlichkeiten wechseln, da das ATV 4K Einzug erhielt.

      Nun gab es nur noch das „Problem“, dass mein Denon AVR-4520 zwar 4K Signale durchschleifen konnte, aber bei HDR Inhalten streikte er natürlich. Die relativ aufwendige Verkabelung war mir persönlich ein kleiner Dorn im Auge. Also wurde nach kurzer Rücksprache mit meiner Frau die Entscheidung getroffen, den aktuellen AVC-X8500H zu bestellen. Freundlicherweise machte mir mein Händler ein sehr gutes Angebot, welches wir auch gerne angenommen haben.
      Nun warten wir sehsüchtig auf das gute Stück. Denn das TV Programm über die im TV verbauten Lautsprecher zu sehen/ hören, ist nicht das Schönste…

      Wenn dieser dann mal eintrifft, stehen die nächsten kleineren Umbauten an:
      es sind mind. vier Löcher in die Decke zu bringen, um die Atmos/ Auro Lautsprecher darin zu platzieren. Gleichzeitig steht noch die Überlegung an, auch einen VoG Kanal dort zu installieren… (Möglichkeiten gibt es ja nun viele). Aber Ehrlich gesagt, war diese Option bisher nicht von mir bedacht worden, als wir das Wohnzimmer renoviert hatten, was mich erstmal wieder zum Grübeln bringt, wie ich das optisch (wir wollen ja keine Kabelkanäle mehr sehen) hin bekomme. Auch die parallel anzulegenden Lautsprecher Konfigurationen für AURO und Atmos bereiten mir noch etwas Kopfschmerzen…

      Gesteuert wird übrigens alles von einer Harmony Elite, zusammen mit einen jbMedia Lightmanager und mittlerweile auch einem Echo Dot. So fahren z.B. mit einem Tastendruck oder per Sprachbefehl die Rollos herunter und die Anlage wird in Betrieb genommen. Nebenbei kann das Licht geregelt werden.

      Auch hier ist die Ausbaustufe noch nicht ganz zu Ende. Ein weiterer Ausbau mit Homematic Smarthome Produkten (sowie Philips HUE Beleuchtung) ist geplant. Genauso wie ein Upgrade unserer Synology NAS, die zukünftig durch das Modell DS-418play getauscht werden soll. Diese befindet sich im Übrigen im Kellerbereich in einem kleinen Serverschrank (Gigabit Netzwerk, Überwachungskameras, Smarthome, Internetanbindung). Auch der jbMedia Lightmanager soll noch durch einen „Air“ getauscht werden.

      Das kostenintensive Highlight wird natürlich irgendwann der Beamer nebst motor. Leinwand werden. Bis dahin wird es aber leider noch etwas dauern. Das Geld möchte schließlich erstmal verdient werden.

      „Kleinigkeiten“, wie HEOS Lautsprecher, Echo Plus,… werden sicherlich zwischendurch realisiert. Auch das Thema Raumakusik wusselt nun häufiger im Kopf herum, wobei ich ehrlich sein muss, dass ich bisher ganz zufrieden bin. Außenstehende können da natürlich ganz anderer Meinung sein.

      Wie bei den meisten hier, gibt es eigentlich keinen „Fertig“ Zustand. Es gibt immer was zu tun.

      Da unsere kleine Prinzessin die Priorität Nummer 1 genießt, fällt natürlich die meiste Zeit hier an. Aber auch sie hat in ihren jungen Jahren schon leichten Zugang zum Entertainment System von Mama und Papa gefunden… auch beim gemeinsamen Besuch im GROBI Kino in Kaarst, war sie hin und weg, als Dennis kurz mal das laufende Programm Kindgerecht umstellte. Meine Frage, ob wir das so ähnlich auch zuhause bauen sollen, kam die Antwort: „Oh ja Papa, gerne.“ mit glänzenden Augen. Also, das erste „OK“ hätte ich ja schon mal. ;)

      Ich freue mich auf weitere Informationen, Hilfen und allgemeinen Austausch.
      Denon AVC-X8500H / OPPO UDP-203 / DCD-1510AE / Apple TV 4K / PS4 1TB / PS3 1TB /Synology DS-412j
      Front: HECO Celan GT 902 / Center: Celan GT 42 / Rear: Celan GT 302 / Surround Back : Canton AV 700
      Front Heights: HECO INW-802 / Rear Heights: Canton Pro XL.3 / VoG: HECO INC-602
      Verkabelung: Front: Kimber 8PR / Oehlbach HDMI Matrix MKII/ NF214 Master Set/NF1 Y-Cinch Subwoofer/NF1 Stereo/XXL Powersocket
      Sonstiges: Harmony Elite / jbMedia LM Pro / Philips HUE Beleuchtung / Telekom MediaReceiver 401
    Abonnement verwalten