Moin Moin aus Friesland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Moin aus Friesland

      Servus Beisammen!

      Seit ein paar Tagen ist auch mein Traum in Erfüllung gegangen. Vor 2 Jahren strandeten wir in Zetel (LK Friesland) und kauften uns mit viel Glück einen recht großen Architekten-Bungalow mit Souterrain. Eben in diesem waren 3 Zimmer, von denen 2 Zimmer fusionierten. Da ich dort volle Deckenhöhe und zwei Fenster zum Cross-Lüften habe, konnte ich die Decke leicht abhängen und jede Menge Kabel dort verstecken und mir keine Gedanken über eine Lüftungsanlage mehr machen. Was ich allerdings nicht bereute, war die Anschaffung eines Lufttrockners. Das Souterrain hatte jede Menge Feuchtigkeit in den Wänden, aber noch keinen Schimmel - ich habe während der Umbau- und Renovierungsarbeiten über 6 Monate täglich bis zu 5 Liter Wasser dort rausgezogen. Die Basis für ein 7 x 3,5 m²-Heimkino war hiermit beschafft! Nach der Renovierung mit reichlich Spachtelmasse, schwarzer Farbe und der angesprochenen Decke folgte noch ein Podest mit Beleuchtung und der Bodenbelag (Podest Veloursteppich, Rest sog. Designerbelag aus Vinyl). Peu à peu folgte erst einmal ein Update vom ehrwürdigen Yamaha DSP A1 auf einen modernen Denon mit HDMI und den ganzen neuen Tonformaten. Zunächst schauten wir noch auf Küchenstühlen und 42"-Fernseher. Die Lautsprecher waren alle schon positioniert. Nachdem das Hinterteil um Gnade winselte, habe ich mich entschlossen, zunächst die Sofas zu kaufen. Bei MaPo-Möbel gibt es etwas direkt vom Hersteller, was sich auch im Preis niederschlägt. Nach einem unmoralischen Angebot seitens Herrn Marschners bekam ich vor ein paar Wochen eine 2,8m-Rahmenleinwand (steht auf einer kleinen Bühne) und einen Epson TW9400W mit einer ziemlich robusten Deckenhalterung. Es ist eine 16:9 Leinwand mit elektrischer Maskierung auf andere Formate, geht ja stufenlos. Da die LS hinter der Leinwand stehen, ist diese akustisch transparent. Zum Beamer: Ich vertrage das WLan nicht. Davon bekomme ich sofort einen riesen Schädel und mir wird übel. Wer also einen neuwertigen 9400 in schwarz hat und den Weißen ohne Strippe gerne hätte, kann meinen bekommen, wenn er die Portokosten trägt. Z.Z. liegen 38 Lampenstunden an.

      Hier erstmal die Technik:
      Receiver: Denon AVRX 4400H 9.2
      Lautsprecher: Vorne und Center Imagination 2; hinten Imagination 1, Seite JBL Control1 und unter der Decke hängt was von Dingenskirchen, liefere ich noch nach. Achja, 2x Sub K13 an Crown-Amp, auch vom Zoller Manfred
      BluRay: Sony X800
      Sky: Q-Box
      Amazon: Fire-TV
      Beamer: Epson TW9400W an Deckenhalter Professional (kann ich bedingungslos empfehlen)
      Leinwand: Alphaluxx Rahmenleinwand Barium Reflex 1,0 Gain
      Sofas: MaPo-Möbel 2 x ein Dreier mit Relaxfunktion
      Raumakustik: Lochgipsdecke, Basotect-Elemente, Vorhänge und demnächst hinten noch 2 große Bassfallen - bei 80hz ist es ziemlich porno X/

      Bilder? Ich muss erst jemanden überzeugen, welche zu machen. Bei einem schwarzen Schlauch ist fast jedes Handy überfordert.

      Viele Grüße,
      Martin, der Beutefriese :gruss:

    • Moin, moin,
      denn erstmal herzlich Willkommen! Komme ursprünglich auch aus der Gegend (Westerstede).

      Ich bin ein bisschen über Dein Feuchtigkeitsproblem gestolpert - hast Du das denn jetzt final gelöst (also die Ursache der Feuchtigkeit beseitigt) oder hast Du nur die Feuchtigkeit rausgezogen?
      Ich hoffe Du hast nicht mit Gipsspachtel gearbeitet, das wäre ziemlich ungünstig bei feuchten Wänden.
    • Moin hocky,

      Danke für deinen Willkommensgruß. Ja, ist komplett trocken. Die Herrschaften, die mir das Haus verkauften nutzten das Souterrain als Kinderschlafzimmer. Da diese Kinder aber seit rund 30 Jahren dort nicht mehr leben, fristete diese Etage ein Schattendasein und wurde auch nicht mehr geheizt, was die Ursache für die höhere Luftfeuchtigkeit war. Der Vorbesitzter hatte alle Vorläufe für die Heizkörper zugedreht. Ich war echt am fluchen, weil wir alle Heizkörper ausgetauscht haben und ich die zunächst nicht ans Laufen bekam. Wer macht denn sowas??? Seit nun 18 Monaten herrscht dort aber echte Dürre und es riecht auch kein bisschen mehr nach Muff. Den Entfeuchter hatte ich bestimmt ein Jahr nicht mehr im Betrieb.

      :cola: Nach nur einem Film habe ich dafür jetzt echten Durst. :cola:

      Die Außenwände haben wir nicht gespachtelt, sondern nur mit einer speziellen atmungsaktiven Farbe für solche Fälle gestrichen und vorher leicht geschliffen. Die Innenwände wurden allerdings vom Fachmann gespachtelt, bzw. vorher eine Tür zugemauert und mit einer reißfesten Fleecetapete beklebt und dann kam die gleiche Farbe zum Einsatz. Sieht aus, wie in einem Neubau. Jetzt suche ich noch eine Schiebetür, die sich beim Schließen an die Wand drückt.
    Abonnement verwalten