SIM2 HDR DUO Plus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So ganz verstanden habe ich aber nicht, wie der hellere Projektor den Kontrast verbessern soll. Sobald Highlights hinzukommen und der helle Projektor übernimmt, wird ja auch der Schwarzwert angehoben und somit bleibt der Kontrast identisch. Der Reviewer hat ja auch nicht mit Highlights (also HDR-Testbilder) gemessen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und so richtig klar, wann der zweite Projektor übernimmt, ist mir auch nicht. Da wird ja wahrscheinlich ein Processor davorsitzen, der die Übernahmebereiche steuert.

      Nach meinem Verständnis kann man mit so einer Anordnung nur den Kontrast erhöhen, wenn der helle Projektor seinen Schwarzwert generell anpassen kann. Dann bräuchte man aber den dunkleren nicht... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • FoLLgoTT schrieb:

      So ganz verstanden habe ich aber nicht, wie der hellere Projektor den Kontrast verbessern soll. Sobald Highlights hinzukommen und der helle Projektor übernimmt, wird ja auch der Schwarzwert angehoben und somit bleibt der Kontrast identisch. Der Reviewer hat ja auch nicht mit Highlights (also HDR-Testbilder) gemessen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und so richtig klar, wann der zweite Projektor übernimmt, ist mir auch nicht. Da wird ja wahrscheinlich ein Processor davorsitzen, der die Übernahmebereiche steuert.

      Nach meinem Verständnis kann man mit so einer Anordnung nur den Kontrast erhöhen, wenn der helle Projektor seinen Schwarzwert generell anpassen kann. Dann bräuchte man aber den dunkleren nicht... ;)
      Anhand der Angaben in dem Testbericht kann ich das technische Konzept zur Verbesserung des Kontrasts auch nicht nachvollziehen.
      Nach meinem Verständnis kann man mit 2 Projektoren die Lichtstärke erhöhen, nicht jedoch den Kontrastumfang.
      Z.B. bedeutet 1% ADL in den Testbildern 1% weiß, der Rest schwarz.
      Für vollweiße Bildelemente wird der "helle" Projektor benötigt, damit sollte der Kontrast ungefähr dem des "hellen" Projektors entsprechen.
      Etwas anderes wäre es wenn z.B. nur mittlere und dunkle Elemente im Bild vorkommen und nur der "dunkle" Projektor aktiv wäre.
      Mit einem üblichen Projektor mit dynamischer Iris wie bei JVC lässt sich jedoch ein ähnlicher kontraststeigernder Effekt erzielen.
      Da im verlinkten Bericht konkrete Kontrastangaben auf hohem Niveau enthalten sind scheint jedoch tatsächlich ein signifikanter Fortschritt vorzuliegen...
      :kratz:
    • kottan schrieb:


      Leider nicht billig (99k USD)und last but not least, kein 4k.
      Link
      Habe mir gestern das mal durchgelesen, so gut es ging.

      Auch zum Thema not 4K hat er was geschrieben.
      Ich habe mal auf einer Vorführung ein normales Duo Stack sehen dürfen.
      Inkl. 3D mit Avatar. Und ich muß sagen, das war das geilste Bild, dass ich bis jetzt gesehen habe.

      Wenn die Sim2 net so schweineteuer wären.... würde mir das hier auch mal gerne anschauen...

      Wenn ich heute den Euro Jackpot hole, ist es meins... :saint: :gruss:

      SkorpiG70
    • SkorpiG70 schrieb:

      das war das geilste Bild, dass ich bis jetzt gesehen habe
      Ich bin auch ein großer Fan von einem hellen Bild.
      :bier:

      Ein helleres Bild wirkt* halt nicht einfach nur heller sondern auch kontrastreicher, farbiger, plastischer und schärfer - man könnte auch sagen:
      Geiler
      :)

      *bei gleichem Kontrast, gleichen Farbkoordinaten und gleicher Schärfe
    Abonnement verwalten