AQUAMAN

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AQUAMAN
      4K-Blu-ray und 3D-Version

      Film: 8/10 Punkte
      Während eines Sturmes rettet ein Leuchtturmwärter Atlanna, eine Prinzessin der Unterwasserwelt Atlantis. Zusammen zeugen sie einen "Mischling" mit dem Namen Arthur, der die Kräfte von Menschen und Meeresbewohner vereint. Als in Atlantis der König einen Krieg gegen die Menschen anzettelt, greift Arthur ein, den sie inzwischen Aquaman nennen.
      Regisseur James Wan schuf eine überraschend kurzweilige Comic-Verfilmung, die trotz der langen Laufzeit niemals langweilt. Die Mischung aus spannender Action, beeindruckenden Schauwerten und eine Prise Humor funktioniert ganz hervorragend. Dazu tragen auch die meiner Ansicht nach perfekt ausgewählten Darsteller bei. Allen voran Jason Momona als Aquaman überzeugt als Superheld, weil ihm die Mischung aus Coolness mit Witz viel Glaubwürdigkeit verleiht. Darüber hinaus versprühen Nicole Kidman und Amber Heart viel Charme. Aber auch Dolph Lundgren und Willem Dafoe glänzen in ihren Rollen.

      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der rauscharme Mix aus Cinemascope- und 1,85:1-Format (IMAX-Szenen) besticht mit kräftigen Farben und einer überwiegend vorzüglichen Schärfe. Die zahlreichen Unterwasseraufnahmen sprühen nur so vor Details. Sei es Atlantis, tausende von Fischen, die Aquaman um sich herum schart, oder kleine Luftbläschen aus dem Mund von Mensch und Tier. Alles wird glasklar dargestellt. Der Feuerring besitzt ein fantastisches sattes und gleißend helles Rot. Goldfarben in Atlantis sehen überaus realistisch aus. Das Kostüm von Mera leuchtet so kräftig Grün, dass es eine wahre Wonne ist. In der Summe bietet die UHD/HDR-Version ein ganz vorzügliches Bild, das durch die neue Technik hervorragend ins Heimkino transportiert wird.

      3D-Bild: 9/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besticht mit einer vorzüglichen Schärfe. Dass die zahlreichen Unterwasseraufnahmen Großteils etwas "weicher" erscheinen, ist ein Stilmittel und geht einher mit der HDR-Version. Beeindruckend ist die räumliche Tiefe der 3D-Fassung. Fast grenzenlos öffnet sich der Raum nach hinten. Einzelne Personen und Elemente geben sich vorzüglich ab. Als Aquaman gegen seinen Bruder kämpft, sind diese auf der Leinwand nur wenige Zentimeter groß, trotzdem lassen sich alle Details auf der Kleidung erkennen. Großartig! Bekritteln möchte ich, dass es kaum nennenswerte Popout-Effekte gibt. Von einer abgeschlagenen Hand mal abgesehen, die aus der Leinwand ins Auditorium fliegt, und einiger Fische, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Die Kontrastierung ist gut gelungen, da die Durchzeichnung dunkler Elemente perfekt umgesetzt wurde. Die Farben sehen natürlich aus, erreichen aber nicht die Strahlkraft der HDR-Version, was auch dem kleineren Farbraum (Rec.709 gegenüber Rec.2020/P3) geschuldet ist.


      2D-Full-HD: 7/10 Punkte
      Für sich allein betrachtet sieht die Full-HD-Version gut aus. Die Schärfe von Realaufnahmen ist ordentlich, die Farbdarstellung satt. In der Summe ein guter Transfer, der bei all den Gegenlichtaufnahmen auch gut durchgezeichnet ist. Wird hingegen die 4K-Version zum Vergleich herangezogen, ändert sich der Bildeindruck erheblich. Dann erscheint die Full-HD-Fassung regelrecht "unscharf". Feindetails gehen verloren, die Farben erscheinen blass. Es fehlt in Summe extrem an Plastizität. Auch sind dunkle und helle Elemete wesentlich schlechter durchgezeichnet. Helle Inhalte überstrahlen sichtbar. Dunkle Inhalte saufen im Schwarz teilweise ab. Hier zeigt sich, wie überlegen eine 4K-HDR-Fassung sein kann gegenüber Full-HD-SDR.


      Ton: 9/10 Punkte (Dolby Atmos)
      Der deutsche "Dolby Atmos"-Mix tönt überaus wuchtig. Tiefste Bassfrequenzen drücken mächtig und schütteln meine Kinositze sehr oft durch. Da bedarf es keiner Bass-Shaker mehr. Die tiefe Stimme von Aquaman macht richtig viel Spaß. Aber auch die Frauenstimmen tönen klar und deutlich. Während der zahlreichen Actionszenen werden alle Rear-Speaker permanent mit einbezogen. Die Top-Lautsprecher fand ich etwas weniger präsent, was aber eher dem sehr ausgewogenen Atmos-Mix zuzuschreiben ist, der Umgebungsgeräusche überaus glaubhaft und homogen platziert.

      Ton: 8/10 Punkte (DTS-HD Master Audio 5.1)
      Leider besitzt die 3D-Fassung keinen "Dolby Atmos"-Ton, sondern ist auf DTS-HD-MA-5.1 beschränkt. Mit Hilfe des DTS-Neural:X-Upmixer hört sich das jedoch vorzüglich an, zumindest für sich allein genommen. Räumliche Effekte sind sehr gut im Raum platziert. Der Donner kommt schön von oben, allerdings nie so präzise aus den Tops, wie es bei der nativen Atmos-Mischung der Fall ist.

      Fazit:
      Regisseur James Wan schuf eine überraschend kurzweilige Comic-Verfilmung, die trotz der langen Laufzeit niemals langweilt. Aquaman kommt angenehm cool herüber. In Summe gefällt mir die 4K-Version am besten, weil Auflösung, Schärfe und Farbdarstellung den Full-HD-Fassungen weit überlegen sind und einen echten sichtbaren Mehrwert darstellen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • So unterschiedlich können die Meinungen sein.
      Für mich hat der Film maximal 4/10 verdient.
      Die Story war so lieblos inszeniert, Logiklücken ohne Ende und eine Schlacht folgt der anderen das ich nur dachte: Was denn nun schon wieder...

      Für mich kam nicht eine Rolle wirklich gut heraus. Nicole Kidman war hier völlig Fehlbesetzt, was Dolph Lundgreen da sollte erschließt sich mir auch nicht und auch der Superpirat Black Manta kommt so gar nicht zur Geltung.
      Alles wirkte für mich irgendwie aneinander gereiht - so extrem, dass wir 2x überlegt haben, den Mist aus zu machen.

      Abgehalten hat uns davon eventuell das doch schöne Bild und der gute Ton.
      Dennoch am Ende verschenkte Zeit...

      Film: 04/10
      Ton: 08/10
      Bild: 08/10
    • Civer schrieb:

      Kurz: Ja!
      :thumbdown:

      Ich finde das echt ärgerlich, dass immer mehr Regisseure dieses "Stilmittel" verwenden.

      Da ich sowieso bei den sich inflationär verbreitenden Superhelden-Comic-Verfilmungen kürzer treten will kommt Aquaman ganz ans Ende meiner Wunschliste.
      Dass er es überhaupt noch drauf geschafft hat liegt an der imdb Bewertung von 7,1.
    • Du kannst die Filme doch einfach Maskieren. Ich mache das bei Bedarf auch (automatisch).
      Dann fehlen während des Films ggf. halt das Playermenü, weil das bei vielen Skins/GUIs eben unten ist.
      Ich bin wegen der Bewertungen hier allerdings insgesamt auch positiv überrascht. Im Trailer sahen die Bilder viel zu sehr nach CGI aus...
    • Mir fällt auf, dass eine Maskierung von Filmen mit Formatwechseln häufig ohne Einbußen erfolgt - also die Bildkomposition passt auch dann noch. Dies ist anders, wenn man reine 1,85:1 oder 16:9 Filme maskiert. Insofern wird Aquaman direkt maskiert - geht bei JVC ja ganz flott (und lässt sich bei meinem sogar speichern).
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Civer schrieb:

      Im Trailer sahen die Bilder viel zu sehr nach CGI aus...

      Moin,

      machst Du Witze ? Der Film ist CGI pur.
      Die Dialoge im Film fand ich auch mega hölzern, da kann ich auch direkt GZSZ gucken.

      Ich bin der Superheldenverwurstungsmaschine auch längst überdrüssig. Werden die am laufenden Meter neu erfunden ?

      Meine Bewertung: (3D-Version)
      Film: 5/10
      Bild: 7/10
      Ton: 8/10
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • olli schrieb:

      Mir fällt auf, dass eine Maskierung von Filmen mit Formatwechseln häufig ohne Einbußen erfolgt - also die Bildkomposition passt auch dann noch. Dies ist anders, wenn man reine 1,85:1 oder 16:9 Filme maskiert. Insofern wird Aquaman direkt maskiert
      Das habe ich auch so gehalten und nichts vermisst.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • AQUAMAN
      3D-Version

      Bild: 9/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besticht mit einer vorzüglichen Schärfe. Dass die zahlriechen Unterwasseraufnahmen Großteils etwas "weicher" erscheinen, ist ein Stilmittel und geht einher mit der HDR-Version. Beeindruckend ist die räumliche Tiefe der 3D-Fassung. Fast grenzenlos öffnet sich der Raum nach hinten. Einzelne Personen und Elemente geben sich vorzüglich ab. Als Aquaman gegen seinen Bruder kämpft, sind diese auf der Leinwand nur wenige Zentimeter groß, trotzdem lassen sich alle Details auf der Kleidung erkennen. Großartig! Bekritteln möchte ich, dass es kaum nennenswerte Popout-Effekte gibt. Von einer abgeschlagenen Hand mal abgesehen, die aus der Leinwand ins Auditorium fliegt, und einiger Fisch, ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen. Die Kontrastierung ist gut gelungen, da die Durchzeichnung dunkler Elemente perfekt umgesetzt wurde. Die Farben sehen natürlich aus, erreichen aber nicht ganz die Strahlkraft der HDR-Version, was auch dem kleineren Farbraum (Rec.709 gegenüber Rec.2020/P3) geschuldet ist.

      Ton: 8/10 Punkte
      Leider besitzt die 3D-Fassung keinen "Dolby Atmos"-Ton, sondern ist auf DTS-HD-MA-5.1 beschränkt. Mit Hilfe des DTS-Neural:X-Upmixer hört sich das jedoch vorzüglich an, zumindest für sich allein genommen. Räumliche Effekte sind sehr gut im Raum platziert. Der Donner kommt schön von oben, allerdings nie so präzise aus den Tops, wie es bei der nativen Atmos-Mischung der Fall ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • olli schrieb:

      Mir fällt auf, dass eine Maskierung von Filmen mit Formatwechseln häufig ohne Einbußen erfolgt - also die Bildkomposition passt auch dann noch. Dies ist anders, wenn man reine 1,85:1 oder 16:9 Filme maskiert. Insofern wird Aquaman direkt maskiert - geht bei JVC ja ganz flott (und lässt sich bei meinem sogar speichern).
      Framing basiert auf 21:9 somit ist der Bildausschnitt immer richtig, man sieht halt nur zu den Ränder hin weniger, aber das ist zu verschmerzen.

      Grundsätzlich finde ich Formatwechsel total bescheuert.
      Wenn du immer nur tust, was du schon kannst, bleibst du immer das, was du schon bist.
    • FSK 12, 143 min

      Aloha!

      Super! Es ist lange her, dass ich solch gute Noten aussprechen durfte, es ist auch der beste Superheldenfilm seit Jahren, den ich sah. Die Mischung stimmt. Dazu kommen zahlreiche Schauspieler, die mir zusagen. Jason Momoa ist einfach eine coole Socke, dazu die bezaubernde Amber Heard, was will Mann mehr? :D

      Die Technik ist nahezu über jeden Zweifel erhaben, sprich Ton und Bild. Der Ton ist perfekt abgemischt, sehr basslastig. Die Optik ist beeindruckend, auch wenn anfangs ein paar Effekte lächerlich anmuten, aber das ist vermutlich Absicht. Die Unterwasserwelt ist herrlich anzuschauen. Glasklare Empfehlung!

      Film: 1-
      Ton: 1
      Bild: 1
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • ..Wertung nur mit Einschränkung (ich war eingeschränkt, Schlappeseppel.. ;) )


      Mir zu kitschig-poppig-bunt und deutlich zu CGI-ig , grade bei Szenen, wo es eigentlich nicht sein müsste.
      Ansonsten ein paar recht schöne Einfälle und flott inszeniert- den 10er-Wertung Film konnte ich aber auf der BR nicht finden.
      Gruss,

      het raetsken
    • horst1800 schrieb:

      Kann nicht verstehen warum man der 3D Disk kein Atmos spendiert
      Liegt wohl daran, dass es keine Popout-Effekte gibt. Da braucht es im Saal keine Lautsprecher, weil eh nichts rauskommen würde.
      :rofl:
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten