BUMBLEBEE

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BUMBLEBEE

      BUMBLEBEE

      Film: 8/10 Punkte
      Als der Planet Cybertron kurz vor der Zerstörung durch die Decepticons steht, wird der Roboter Bumblebee zur Erde geschickt, um die Menschen dort zu beschützen. Er gehört zu einer Gruppe Autobots-Widerstandskämpfern, die darüber hinaus auf der Erde den Widerstand neu formieren soll. Als in den 1980er Jahren die junge Charlie Watson einen gelben VW-Käfer vom Schrottplatz erhält, ahnt sie nicht, wer sich hinter der alten Karosserie verbirgt.
      Regisseur Travis Knight schuf eine spannende Vorgeschichte der Transformer-Reihe, die sich genügend Zeit zur Charakterentwicklung nimmt und jede Menge spektakulärer Action-Szenen einbindet.

      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Bereits der Krieg auf Cybertron spielt der HDR-Version voll in die Karten. Satte Farben, glänzende Oberflächen und vor allem die glühenden Augen der Roboter gefallen. Das Schwarz ist deutlich dunkler als auf der Blu-ray-Fassung. Dadurch ist der leichte Grauschleier verschwunden, den die SDR-Fassung besitzt. Auflösung und Schärfe sind eine Spur besser in 4K. Wälder auf der Erde sehen in 4K außerdem natürlicher aus. Groß sind die Unterschiede zwar nicht, aber in der Summe finde ich die HDR-Fassung stimmiger.

      Ton: 10/10 Punkte (Dolby Atmos) - 6/10 Punkte (Dolby Digital 5.1)
      Die Full-HD-Version besitzt einen enttäuschenden "Dolby Digital 5.1"-Mix, der zwar überaus räumlich aber vollkommen drucklos und komprimiert klingt. Der "Dolby Atmos"-Ton auf der 4K-Blu-ray ist hingegen Referenz. In Action-Szenen tönt die HDR-Fassung überaus druckvoll. Explosionen entfalten einen präzisen und differenzierten Bass, der das Heimkino buchstäblich erbeben lässt. Die Umgebungsgeräusche sind stimmig und die Top-Speaker werden immer mal wieder spektakulär ins Geschehen eingebunden. Selten habe ich einen so großen Unterschied zwischen deutschen Tonmischungen gehört.

      Fazit:
      Kurzweilige Comic-Verfilmung, die in der 4K/HDR-Fassung ihre Vorteile gegenüber der SDR-Version vor allem im Ton überaus deutlich auszuspielen vermag, dank unkomprimiertem "Dolby Atmos"-Mix.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Auf der 4K Blu-ray ist der deutsche Ton in Dolby Atmos.

      Die Höhenkanäle kommen während der Action-Szenen regelmäßig zum Einsatz, sonst finde ich sie auch total unauffällig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Richtig, leider ist auf der Standard Blu-ray kein Atmos.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • unluckymonkey schrieb:

      Was hindert einen daran den Atmos Mix abzuspielen auch wenn man kein Atmos hat ? Solange er in Deutsch ist , wäre das doch egal, oder?

      Ich spiel immer den Atmos Mix ab wenn er in Deutsch drauf ist, auch wenn ich kein Atmos hab
      Du spielst dann aber keinen Atmos Mix ab, sondern nur die True HD Tonspur. Alle Informationen die Atmos betreffen werden dann nicht verarbeitet.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      unluckymonkey schrieb:

      Was hindert einen daran den Atmos Mix abzuspielen auch wenn man kein Atmos hat ? Solange er in Deutsch ist , wäre das doch egal, oder?

      Ich spiel immer den Atmos Mix ab wenn er in Deutsch drauf ist, auch wenn ich kein Atmos hab
      Du spielst dann aber keinen Atmos Mix ab, sondern nur die True HD Tonspur. Alle Informationen die Atmos betreffen werden dann nicht verarbeitet.
      Ja Natürlich :) Ich meine das Bezüglich der Dynamik..
    • Bumbelbee

      FSK 12, 113 min

      Aloha!

      Dank der bezaubernden Hailee Steinfeld und guten Schauwerten gefiel mir der Ableger ganz gut. Bumblebee ist natürlich etwas sehr auf süß und anhänglich getrimmt, darüber muss man hinwegsehen. Gut gefallen hat mir überdies der 80er-Jahre-"Soundtrack".

      Leider hält zumindest die dt. Synchro ausdruckstechnisch wie so oft nicht mit, weil die Sprache tw. Elemente enthält, die es in den 80ern noch nicht gab. Darauf sollten die Texter definitiv mehr Wert legen. Oft klingen die Personen dann wie die heutige Jugend, was null passt, auch wenn es vielen, vor allem Jüngeren, ganz sicher nicht auffällt.

      Film: 2-
      Ton: 2+
      Bild: 1-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten