Sony VPH 1271 - Focus rote Röhre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sony VPH 1271 - Focus rote Röhre

      Hallo Beisammen,

      bei meinem 1271 kriege ich die rote Röhre nicht scharf.
      Das liegt vorallen da ran, das ich im Einstellmenue die Punkte nicht rund bekommen. Die bleiben immer eiförmig.
      Dadurch ist der Strich beim Raster auch dicker wie bei den anderen Farben.
      Einstellungen nehme ich an dem hinteren Einstllrad an der Röhre vor. Da ändert sich aber nichts.

      Gibts noch mehr Möglichkeiten?

      Gruß
      Andy
      I´m too old for this Shit

      - Sony VPH-1271QM, Yamaha DSP-A2, Pioneer DVL-909 DTS upgrade, Sony DVP-S 715, Sony DVP-NS 715P -
    • Hi,

      lange her dass ich einen 1252 hatte aber auch der hat ZWEI Heben um den Astigamatismus zu justieren. Das sind magnetische Ringe um die Röhre, die die Kathodenstrahlform beeinflussen. Die Punktform ändert sich, wenn die Hebel gegeneinander verschoben werden. Evtl. haben deine noch eine werkseitige Versiegelung. Guckst du auch hier beim Curt.

      Evtl. ist bei dir aber auch die G2 Startspannung verstellt, wodurch die Röhre immer übersteuert ist -> Blooming. Auch dafür gibt es bei Curt eine Anleitung und bei der Sony 12xx Reihe kann G2 sogar recht einfach mit einem Multimeter eingestellt werden. Da sollte man aber trotzdem nur dran wenn es auch wirklich nötig ist.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      habe es doch noch geschafft über die 2 Drehregler den Focus scharf zu stellen. Lag daran, das ich nur die Regler nach rechts und links gedreht habe. Jetzt habe ich auch mal die Knöpfe der Regler gedreht.
      Jetzt sieht das schon sehr gut aus.
      Vilen Dank nochmal.

      Gruß
      Andy
      I´m too old for this Shit

      - Sony VPH-1271QM, Yamaha DSP-A2, Pioneer DVL-909 DTS upgrade, Sony DVP-S 715, Sony DVP-NS 715P -
    Abonnement verwalten