Projektorupgrade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projektorupgrade

      Hallo Beisammen,

      um meinen Thread Subwooferupgrade nicht zu verwässern möchte ich auf diesem Wege ein paar Fragen zum anstehenden Projektorupgrade stellen. Ich habe die letzten Wochen das Forum kreuz und quer gelesen, aber doch ein paar Fragen. Ich habe jetzt noch einen Panasonic AE3000 an einer CheapTrick mit 16:9 2,67m breit. Mir gefällt daran die FI und ich hatte bisher nichts daran auszusetzen. Derzeit zeigt er Shading und Lampenflackern.

      Ich möchte nun einen Projektor für die nächsten 10 Jahre mit guter FI, LensMemory für 21:9 (3,5m breit), gutem Schwarzwert und leise. 3D und 4K als Bonus gerne genommen. Kein DLP.

      Habe mir nun folgende näher angesehen:
      - Der Sony HW65 hat kein LensMemory, dafür aber gerne Lampenflackern habe ich gelesen
      - Der Epson TW9400 hat scheinbar eine miese FI und das e-Shift brummt gerne, Ghosting bei 3D
      - Der JVC X5000 dürfte alles haben was ich möchte, gute FI, leises e-Shift, gutes 3D, leise im niedrigen Modus, LensMemory, der Zoombereich müsste sich bei mir knapp noch ausgehen, zur Not kann man den senkrecht mit Spiegel an die Wand montieren


      Nun meine Fragen:
      - Ich habe von langen Umschaltzeiten gelesen, wann treten die auf, bei Wechsel des HDMI Einganges oder auch bei Auflösungsänderungen und 24p Wechsel?
      - Das Modell ist mittlerweile 3,5 Jahre alt, lohnt es sich den jetzt noch zu kaufen oder ist er ein Auslaufmodell?
      - Wie anfällig ist er für Shading und Lampenflackern?
      - Hat er andere Schwächen die sich mittlerweile über die Jahre gezeigt haben?
      - Ich würde wieder eine CheapTrick in 3,5m bauen, ist die ok für 4K und in dieser Kombination Moireefrei oder gibt es mittlerweile beliebtere Selbstbautücher?
      - Wäre ein anderes Modell empfehlenswerter?
      - Brauche ich für 4K ein anderes HDMI-Kabel, meines Wissens nach nicht, oder?

      Danke schon mal im voraus für eure Tipps! :bier:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Ich möchte nun einen Projektor für die nächsten 10 Jahre (...) Sony HW65
      Aufgrund zahlreicher Berichte bezüglich des Kontrasteinbruches bei Sony-Projektoren, der nicht mehr korrigiert werden kann, möchte ich Dir vom Kauf des HW65 abraten!

      Gleichwohl der Sony VPL-HW65 auch am Farbraum- und Gammadrift zu leiden scheint, können diese Parameter noch zurückgesetzt werden - nicht aber der Kontrast.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • MichaelH schrieb:

      Nun meine Fragen:
      - Ich habe von langen Umschaltzeiten gelesen, wann treten die auf, bei Wechsel des HDMI Einganges oder auch bei Auflösungsänderungen und 24p Wechsel?
      - Das Modell ist mittlerweile 3,5 Jahre alt, lohnt es sich den jetzt noch zu kaufen oder ist er ein Auslaufmodell?
      - Wie anfällig ist er für Shading und Lampenflackern?
      - Hat er andere Schwächen die sich mittlerweile über die Jahre gezeigt haben?
      - Ich würde wieder eine CheapTrick in 3,5m bauen, ist die ok für 4K und in dieser Kombination Moireefrei oder gibt es mittlerweile beliebtere Selbstbautücher?
      - Wäre ein anderes Modell empfehlenswerter?
      - Brauche ich für 4K ein anderes HDMI-Kabel, meines Wissens nach nicht, oder?
      - Umschaltzeit liegt bei ~13 Sekunden und tritt bei jedem Format-/Frameratenwechsel auf
      - Wenn du keine der Änderungen der neueren Serien benötigst, spricht da nix dagegen. Es wechseln ja auch noch ältere Modelle den Besitzer, oder würdest du irgendwo einen neuen X5000 bekommen?
      - Mit Shading habe ich keine Probleme, ein minimales Lampenflackern in hellen Bereichen ist bei mir für knapp 1 Minute nach dem Einschalten zu erkennen, wenn man sich drauf konzentriert
      - Wenn du zocken willst, dann könnte das Input-Lag von ca. 130ms negativ sein
      - Zur CheapTrick kann ich nix sagen, habe eine CenterstageXD in 3,5m, keine Probleme mit Moiree. Wenn ich neu bauen würde, dann würde ich das Alphaluxx Tuch verwenden
      - Du sagst ja, der X5000 hätte alles was du brauchst, ob ein anderes/neueres Modell besser zu dir passen würde hängt davon ab wie viel du ausgeben möchtest/kannst. Die X7000er haben einen besseren Schwarzwert und Kontrast
      - Das kommt auf dein jetziges HDMI-Kabel an und auf die Länge.
    • Stimme in allen Punkten zu.
      Zu dem hier noch

      deathbringer schrieb:

      Du sagst ja, der X5000 hätte alles was du brauchst, ob ein anderes/neueres Modell besser zu dir passen würde hängt davon ab wie viel du ausgeben möchtest/kannst.
      Ich habe den X5900, da sind z.B. die Umschaltzeiten schon um einiges kürzer, gerade so an der Grenze dass es mich noch nicht aufregt :biggrin:
    • Ein X5900 wäre auch mein Tipp gewesen.

      Die tauchen immer wieder mal von Händlern mit durchaus realistischen Preisen bei den Kleinazeigen auf, meist mit langer Restgarantie.

      Aber X5000/5500/7000/7500 kann man auch zu Preisen zwischen 1500 und 2500 Euro bekommen.

      Die Performance eines X7000 ist - nicht nur nach meiner Meinung/Erfahrung - immer noch auf Höhe der Zeit.

      Hierzu evtl. auch mal

      ab hier

      lesen..... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      lesen..... :bier:
      Bin eh schon wochenlang am lesen, ist nicht leicht einen aktuellen Überblick zu bekommen, wenn man die letzten 10 Jahre verschlafen hat...
      Hat sich viel getan.

      Aktuell ist der X5900, habe ich auch mittlerweile mitbekommen :silly: , dann würde es dieser werden, der X7900 ist um 700€ teurer und lohnt nur beim dunklen Heimkino habe ich gelesen, was ich ja eigentlich hätte.

      Gestört hat mich letztens bei meinem alten Beamer, beim Film Aufbruch zum Mond, wo Gosling/Armstrong am Mond stand, er halb im Bild stark beleuchtet, der Rest sollte wohl tiefstes Weltraumschwarz sein. War bei meinem Beamer aber leider eher grünlich . Da wusste ich dann, ich brauche einen neuen Projektor.

      Würde man in dieser Szene zwischen 5900 und 7900 einen Unterschied sehen im dunkelgrauen Kellerkino? Oder merkt man den besseren Schwarzwert nur beim Abspann?

      Und Lampenflackern im Eco-Modus, so wie beim Panasonic oder Sony hat er nicht? Niemals, abgesehen bei der ersten Minute wie oben berichtet? Ersatzlampe ist ja leider teuer, wäre recht wenn die keine Zicken macht.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Aktuell ist der X5900, habe ich auch mittlerweile mitbekommen
      Das kann man so nicht sagen, da es ja von JVC schon seit Herbst 2018 keine neuen X5900 mehr ausgeliefert werden.

      Ich habe selbst nach einem X7900 geschaut und vor ca. 3 Wochen mitgeteilt bekommen, dass es von JVC keine mehr geben wird.

      Mit dem gleichen Händler habe ich dann letzte Woche telefoniert........es kommen im Juni wohl noch mal welche und er bekommt 4 Stück.

      Nach dem ich aber jetzt meinen HTPC in Betrieb genommen habe, werde ich das mit dem Update wohl sein lassen, da der X7900 - außer der wohl leicht verbesserten FI und den entwas kürzeren Sync-Zeiten - in der Bildperformance keinen Vorteil mehr hat.

      Wenn du einen X5900 haben möchtest, bleibt dir nur der Gebrauchtmarkt oder Händler-Angebote von evtl. Inzahlungnahmen........ :!:

      Es wäre sicher von Vorteil, wenn du mal ein Budget für den Kauf nennen würdest....... :bier:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • bernhard.s schrieb:

      von JVC schon seit Herbst 2018 keine neuen X5900 mehr ausgeliefert werden.

      Es wäre sicher von Vorteil, wenn du mal ein Budget für den Kauf nennen würdest....... :bier:
      Budget 3000€ +/- 1000€

      Wenn keine mehr ausgeliefert werden, dann müssten ja die Nachfolger bereits um die Ecke stehen, ist da was bekannt?


      Plant man eine neue 21:9 Leinwand für 150cm Bildhöhe mit 350cm Breite (21:9) oder besser mit 358,5cm (2,39:1 )?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MichaelH ()

    • MichaelH schrieb:

      Bin eh schon wochenlang am lesen, ist nicht leicht einen aktuellen Überblick zu bekommen, wenn man die letzten 10 Jahre verschlafen hat...


      Wenn keine mehr ausgeliefert werden, dann müssten ja die Nachfolger bereits um die Ecke stehen, ist da was bekannt?
      Der Nachfolger vom X5900 ist der N5..... :idee:

      Da kein normaler Mensch für den X7900 Listenpreis zahlen würde, ist ein X7900 wohl locker drin...... :!:
      Schönen Gruß
      Bernd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bernhard.s ()

    • bernhard.s schrieb:

      Der Nachfolger vom X5900 ist der N5..... :idee:
      Da kein normaler Mensch für den X7900 Listenpreis zahlen würde, ist ein X79000 wohl locker drin...... :!:
      Aha! :verlegen:
      Bis ich mit so einem 20 Seiten-Projektorthread fertig bin, gibts schon den Nachfolger :biggrin:
      .. der mir aber zu teuer ist
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Ja, dann wird es wohl einer der letzten X7900 werden. Ich bestelle mal einen.. :jump:


      MichaelH schrieb:

      Plant man eine neue 21:9 Leinwand für 150cm Bildhöhe mit 350cm Breite (21:9) oder besser mit 358,5cm (2,39:1 )?
      Leinwand in 21:9 oder 2,39:1, sind ja doch 8cm Unterschied, was soll ich bauen?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Ja, dann wird es wohl einer der letzten X7900 werden. Ich bestelle mal einen.. :jump:


      MichaelH schrieb:

      Plant man eine neue 21:9 Leinwand für 150cm Bildhöhe mit 350cm Breite (21:9) oder besser mit 358,5cm (2,39:1 )?
      Leinwand in 21:9 oder 2,39:1, sind ja doch 8cm Unterschied, was soll ich bauen?
      Aber schön anrufen und fragen. Nicht das du ewig wartest..

      Maximale Breite. Wenn es zu viel ist kannst du immer noch kleinere 21:9 Formate maskieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lando2081 ()

    • Schön, wenn sich alle einig sind! So mag ich das! :bier:

      Bin ja gerade voll am umbauen. Habe aber meiner Frau noch nichts davon gesagt. :verlegen:
      Sie hat gemeint, wenn ich das Heimkino umbaue, will sie eine neue Küche.. :kratz:

      Den Denon 2808 habe ich schon auf einen 6500 ausgetauscht, sieht ja optisch aus wie der alte :biggrin:
      12 Stück Diffusoren und Lautsprecher für Atmos habe ich an die Decke geschraubt, gefallen ihr zwar nicht, aber ich habe ihr gesagt, das muss so sein.. :huh:
      Der alte Beamer ist schwarz, der neue auch, bin gespannt ob sie was merkt.. :P

      Die 1m breitere Leinwand wird ihr dann doch auffallen nehme ich mal an und das danach kommende DBA werde ich wohl nicht wirklich verheimlichen können. Mal sehen was eine Küche kostet.. :silly:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Mal sehen was eine Küche kostet.. :silly:
      für meine hätte ich einen JVC N7 bekommen.
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    • OK, also maximale Breite was der Raum hergibt, runterrechnen auf 2,39:1 und das als Höhe bauen. :thumbs:
      Danach zum Optiker Brille ausfassen.. :biggrin:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Für meine alte Leinwand bin ich zum Bösner gefahren und habe einen Keilrahmen ausgefasst. Sehe aber gerade das es die nur bis 300cm gibt.
      Wenn ich jetzt 360cm brauche, wie mache ich das am besten? Zum Baumarkt fahren und 4m lange windschiefe Latten kaufen? Oder die Bösner Keilrahmen mit Flachverbinder verlängern? :kratz:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Für meine alte Leinwand bin ich zum Bösner gefahren und habe einen Keilrahmen ausgefasst. Sehe aber gerade das es die nur bis 300cm gibt.
      Wenn ich jetzt 360cm brauche, wie mache ich das am besten? Zum Baumarkt fahren und 4m lange windschiefe Latten kaufen? Oder die Bösner Keilrahmen mit Flachverbinder verlängern? :kratz:
      Da würde ich dann eher zum Fachhandel fahren.
      Schreinereien gibts ja bei euch auch.
    • MichaelH schrieb:

      Budget 3000€ +/- 1000€
      Bei 4000,- Euro würde ich sofort zum JVC DLA-X7900 greifen. Das ist ein wirklich ausgereifter Projektor.



      MichaelH schrieb:

      Ja, dann wird es wohl einer der letzten X7900 werden. Ich bestelle mal einen..
      Gute entscheidung. Mehr Bild gibt es in dieser Preisklasse IMO nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • @George Lucas Danke für deinen Segen als Projektorpapst :saint: , wenn man Projektoren kauft die du schon besessen hast, dann kann man ja nichts falsch machen. Hat mich auch damals zum AE3000 bestärkt. :bier:

      Welche Selbstbau AT Leinwand würdest du dazu empfehlen für 3,5m Breite?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • MichaelH schrieb:

      Welche Selbstbau AT Leinwand würdest du dazu empfehlen für 3,5m Breite?
      Keilrahmen plus Alphaluxx Reflax (schalldurchlässig) oder Opera-Folie (nicht schalldurchlässig).
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich habe jetzt in verschiedenen Threads über die Alphaluxx Reflax gelesen, die Namen und Eigenschaften verändern sich scheinbar oft, es wird die Bildqualität gelobt aber die akustischen Eigenschaften bemängelt. Bis zu 10dB Dämpfung wird hier gemessen:

      beisammen.de/index.php?thread/…ostID=1401589#post1401589

      https://www.beisammen.de/index.php?thread/116513-vergleich-neue-schalldurchl%C3%A4ssige-leinwandt%C3%BCcher-von-alphaluxx/&postID=1359363#post1359363


      Auf der Webseite steht

      https://www.alphaluxx.de/barium-reflax.html schrieb:

      Ungetrübter Sound

      Es bleibt aber nicht bei der guten Bildqualität der Barium Reflax. Denn auch der Ton kommt nahezu unverändert beim Zuschauer an. Mit einer Dämpfung von ca. 1,5dB im Mittel liegt die Gewebeleinwand auf dem Niveau einer herkömmlichen Lautsprecher-Abdeckung.

      Ist das aktuelle Tuch in der Hinsicht besser als die früheren, gibt es Messungen zu diesen 1,5dB die ich vielleicht noch nicht gefunden habe?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Jetzt habe ich die Messungen nun auch gefunden, ab 2016 wurde das Tuch geändert und die Dämpfung passt jetzt. Tolle Sache. :thumbs:
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Hallo Michael,

      Hast Du schon mal diese Beiträge gelesen? Link

      Gruß

      Scorpion66
      Heimkino in Bau: Kellerraum 4.83m* 8.37m* 2.32m. Akustisch transparente Leinwand: Hollywoodscreens cadre2Light & BS65K Tuch. 2.40:1 , 3.75m breit (aufgebaut). Ein DBA mit 8 JBL cs1214 Subwoofer in Betrieb. Projektor: JVC dla 5900. AVR Yamaha rx a3070. UHD Player: Panasonic ub424.
    Abonnement verwalten