2D Simulation Abstrahlverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2D Simulation Abstrahlverhalten

      Moin,

      ich bräuchte eine Möglichkeit für eine 2D Abstrahlsimulation für mein Mitteltonhorn, welches dummerweise an eine Wand übergehen muss (Leinwand sehr breit; Raum beschränkt und AT Leinwand nicht gewollt....). Ich bin mir total unsicher, wie ich das am besten an die Wand ankopple und würde daher gerne einige Varianten simulieren; idealerweise neben Winkel über Frequenz auch eine Visualisierung der Wellenfrontausbreitung wäre schön. Leider ist das einzige was ich als direkt brauchbar empfinde ABEC; und da ist mir der Einstieg ein wenig hart. Ich investiere gern Zeit in mein Hobby, aber hier steht es nicht im Verhältniss da ich sonst wenig Bedarf an Simulation habe.

      ->kennt Ihr eine weitere Alterative? CAD ist sowohl 2D als auch 3D vorhanden.

      Danke und Gruß
      Olombo
    • AxiDriver ist der kleine 2D-Bruder von ABEC. Es unterstützt nur rotationssymmetrische Hörner/Waveguides. Es ist relativ einfach zu bedienen und die Visualisierung findet neben der im Programm eingebauten über VACS statt. Also genauso wie bei ABEC. Als Einstieg und zum Lernen durchaus zu gebrauchen. Ich habe sogar mal ein durch AxiDriver optimiertes Horn drucken lassen. Das Ergebnis war sehr gut.
    • Hi Nils,

      eben mal angeschaut und ziemlich easy eingestiegen. Rotationssymmetrisch stört mich da wenig. Es sind keine krassen Impedanzsprünge drin; daher ist die Annahme das Verhalten in nur einer Ebene sei ähnlich wohl erlaubt.

      Es lässt sich damit wirklich einiges witzig und einfach mal austesten. Schönes Teil!

      Danke!!!

      Grüße
      Olombo
    Abonnement verwalten