Magenta TV Media Receiver am Access Point

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenta TV Media Receiver am Access Point

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Tagen den Telekom Media Receiver 401 für Magenta TV im Einsatz. Angeschlossen ist er an einen LAN-Port des Access Point (TP-Link WR1043N), der im Wohnzimmer steht (der AP hängt an der Fritzbox 7490 im Keller).

      Wenn über den MR401 fern geschaut wird, ist leider kein Internetzugang mehr über WLAN möglich. Die Recherche hat ergeben, dass der MR401 wohl Schnittstellen so "flutet", dass keine Bandbreite mehr für WLAN übrig bleibt. Notwendig wäre wohl IGMPv3, das der AP aber nicht unterstützt.

      Wer hat ähnliche Probleme und mit welcher Hardware wurde das Problem behoben; es dürfte wohl auf einen neuen AP hinauslaufen.

      Danke & Gruß
      A life without regrets is not funny.
    • Das nenn ich mal Happy Coincidence.
      Haben hier im Haus auch merkwürdige Probleme. Ich versuche es mal so gut es geht zu erklären.

      Hier in meinem Elternhaus habe ich mir im ehemaligen Kellergeschoss mein Büro und Heimkino eingerichtet. Im Erdgeschoss ist der Telefonanschluss und der Router. Um nicht das halbe Haus abreißen zu müssen, haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschieden per Stromleitung Internet nach unten zu verfrachten. Anfangs hatte ich 2 Devolo WLAN 500 Adapter benutzt was auch mal funktioniert hatte. Irgendwann war ich mit der Performance aber nicht mehr so ganz zufrieden. Also habe ich in der Büro-Ecke dann von TP-Link eine Brücke nach oben gebaut mit den 1300er LAN-Modellen. Hat mit unglaublich guter Performance funktioniert.

      Mein Vater im Erdgeschoss hat dann 2 Devolos genommen um in seinem Stockwerk das Netz einigermaßen abzudecken. Wir haben vor ca. einem halben Jahr dann die Leitung auf 100down/40up aufblasen lassen. Aber vor ca. 3-4 Wochen hat die Devolo-Verbindung dann irgendwie angefangen zu spinnen nach unter anderem unzähligen Stromausfällen (leider selbst herbeigeführt). Es ging soweit, dass ich meinen Adapter in der Heimkino-Ecke umstecken musste um wieder Verbindung zu Basis zu bekommen und auch mein Vater hat umstecken müssen da alles nur noch gesponnen hat.

      Vor 1,5 Wochen gab es dann ein nettes Angebot von der Telekom und mein Vater hat einen neuen Router (Smart 3) und einen Entertain-SAT-Receiver (müssten auch der 401 sein) erhalten. Da ich mittlerweile überhaupt kein WLAN mehr brauche, hab ich mir dann gedacht, jetzt mach ich Tabula Rasa und stelle alles auf die TP-Link Geräte um. Gab ein gutes Angebot im Amazonas. Also habe ich ein Set mit einem 1300er LAN und einem 1300er WLAN-Modul geordert. Wir haben alles angeschlossen und die Konfiguration sieht jetzt so aus, dass im Lebensmittelkeller eine Bridge hängt, die per Kabel an den Router angeschlossen ist und darüber beziehe ich dann im Kellergeschoss meine Verbindung per Kabel. Im Erdgeschoss beim Vater hängt das WLAN-Modul mit 3 LAN-Anschlüssen für FireTV, Entertain und Hue-Bridge. Zusätzlich hab ich dort das WLAN des Smart-Routers erweitert, da es schon um Welten besser war im Vergleich zu dem vorherigen Telekom-Router aber noch nicht perfekt. Nach 4 Knöpfchen, die ich drücken musste, waren alle Geräte miteinander gekoppelt und verbunden. Ein paar Tage später ist mir dann aber aufgefallen, dass es bei jedem Gerät vorkommt, dass die Verbindung zur Basis immer mal wieder rot blinkt und nicht permanent grün wie zum Beispiel noch vor einem halben Jahr. Ich weiß mittlerweile auch nicht mehr, was ich noch machen soll um das Ganze stabiler zu bekommen. Habe um den Router herum schon verschiedene Steckdosen probiert ohne Erfolg. Die Erklärung, dass der Entertain-Receiver massiv viel Bandbreite flutet klingt schon mal nach einem Hinweis, dürfte aber die Verbindung zwischen den einzelnen TP-Link-Geräten nicht beeinträchtigen oder?

      Da es ganz am Anfang Verbindungsprobleme gab, haben wir vor Jahren dann Phasenkoppler verbaut um alles zu stabilisieren. Da weiß ich allerdings nicht, ob so etwas kaputt gehen kann? Bin leider keiner vom Fach. Und ich muss auch erwähnen, dass im Lebensmittelkeller ca. 1 Meter vom Router entfernt die Photovoltaik-Anlage hängt. Aber die hängt eigentlich schon 10 Jahre. Weiß jemand wie viel Einfluss diese Geräte auf Router und PowerLAN-Geräte nehmen?

      So langsam gehen mir die möglichen Faktoren, die ich checken könnte leider aus. Bin um jeden weiteren Rat dankbar. ;)

      Gruß, Hohmer.
      Hohmers Equipment

      Ton: Marantz SR7008 & Teufel Theater 2 (5.1 Set)

      Bild: HTPC, PS3, PS4 -> JVC DLA-X30 -> Caizy Motorleinwand 2m x 1,5m (1,2 Gain)

      In Rente: NEC GP-3000, Sanyo Z2000, Sanyo Z3000 ; Sony STR-DA50ES, Onkyo TX-SR508, Marantz SR6006 (leider verstorben)

      -> PSN-ID: Hohmer
    • Hohmer schrieb:

      Um nicht das halbe Haus abreißen zu müssen, haben wir uns vor einiger Zeit dazu entschieden per Stromleitung Internet nach unten zu verfrachten.

      Es geht halt nix über eine solide, kabelgebundene Netzwerkverbindung. Und dazu muss auch kein halbes Haus eingerissen werden, für ein CAT(x) Verlegekabel reicht ein 12er Bohrer.

      Bei so vielen gleichzeitigen Verbindungen über Stromleitungen kann das schon mal aus dem Ruder laufen . . .
    Abonnement verwalten