Brian May & Kerry Ellis – The Candlelight Concerts – Live at Montreux 2013

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brian May & Kerry Ellis – The Candlelight Concerts – Live at Montreux 2013

      In intimer Atmosphäre im Stravinski Auditorium in Montreux spielten am 19.07.2013 Rock Legende Brian May und Musical Sängerin Kerry Ellis.
      Bei einigen Stücken werden die beiden von Jeff Leach an den Keyboards begleitet.

      Schon aus dieser Besetzung wird klar, es ist kein Queen Konzert.
      Die Arrangements der Stücke sind akustisch und auf das wesentliche reduziert, Kerrys Stimme und Brians Gitarrenspiel.

      Die beiden spielen und singen – übrigens auch Brian May singt und wie ich finde sogar richtig gut – einige Stücke aus dem unerschöpflichen Repertoire von Queen.
      Manche Stücke sind dabei völlig neu, jedoch sehr passend arrangiert, z.B. „Tie Your Mother Down“.

      Daneben beinhaltet die Trackliste des Konzerts auch ein paar Coverversionen anderer Künstler.
      Mit welcher Stilsicherheit Brian May hier zu Werke geht tritt bei George Harrisons „Something“ zu Tage.
      Auch dieser Beatles Klassiker wird hier in einer absolut stimmigen Weise vorgetragen.

      Eines der absoluten Highlights des Konzerts ist das Instrumentalstück „Last Horizon“, es ist faszinierend und geradezu unglaublich wie Brian hier spielt und was er aus seiner Gitarre an Tönen und Effekten zaubert … it’s a kind of magic.

      Was für mich diese Aufnahme außerdem so besonders macht ist die unglaubliche Intensität …
      Als Kerry das dem unvergessenen Freddie Mercury gewidmete „No One But You“ singt ist das für einen Queen Fan wie mich geradezu herzergreifend.

      Noch ein paar Worte zur Technik …
      Sehr wohltuend ist auch der Schnitt - keine unnötig hektischen Szenenwechsel sondern eine ruhige Kameraführung, die den intimen Charakter des Konzerts wunderbar unterstützt.
      Die Bildqualität der Konzertaufnahmen befindet sich auf hohem Niveau, insbesondere für eine Konzertaufnahme, nur die stellenweise eingeblendeten Videos fallen demgegenüber ab.
      Klanglich gibt es aus meiner Sicht auch nichts wesentliches auszusetzen, insbesondere die Stimme von Kerry ist hervorragend aufgenommen.

      Die Aufnahme des Candlelight Concerts ist ein Juwel akustischer Musik - für mich die beste Konzert Blu Ray überhaupt.
    Abonnement verwalten