Baubericht: DoXer's Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi.
      Bin gerade durch Zufall auf Deinen Thread gestoßen und hab die Bilder von Deiner Arbeit gesehen.
      Kleiner Tipp. Die Gehrung mit Kreppband verleimen ist schon gut, aber wenn Du Klebeband nimmst ist es besser und einfacher. Außerdem würde ich noch einen Streifen längs über die komplette Gehrung kleben.
      Gurte gehen natürlich auch, aber ich finde es schneller und einfacher anstatt der Gurte auch Klebeband zu nehmen.
      Wollte Dir nur den Tipp geben. Klebeband ist für nen Schreiner mit das wichtigste Werkzeug :yes:
      Mein Bauthread

      Leserheimkino des Monats, Audiovision 11/14
      Leserheimkino des Monats, Heimkino 12/1 Dezember/Januar 2015
    • Ich hab mir Deinen Fred nochmal genauer durchgelesen. Hammerprojekt! :respekt: Und die richtigen Chassis! :biggrin:
      Was ich nicht verstehe: was sollen die MDF-Winkel neben den Subs bezwecken? Dass die nicht umfallen oder verrutschen? Sind die Winkel an der Wand und am Sub angeschraubt? Wenn ja, ergibt sich dadurch nicht eine Ankoppelung? Wenn ja, wie wirkt sich das auf den Schallschutz im Haus aus?
    • Ich habe mich an andere Bauberichte mit BaffleWall gerichtet. In diesem Fall sehe ich die Steinwolle als Dämmung möglicher Resonanzen der Konstruktion. Wenn man auf die Holzplatten klopft, ist es auf alle Fälle dumpfer/satter.

      In die sichtbaren Ecken (neben den Mains) werde ich Absorber bauen und dann Stück für Stück nach hinten weiterarbeiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Tolles Projekt.

      Werde mir hoffentlich ein par Dinge fuer mein (zukuenftiges) Heimkino abschauen koennen.
      Befuerchte nur, dass sich aus der urspruenglichen Idee "mal eben" ein HK zu bauen nun ein Monster entwickelt hat, da ich nun solangsam einige moegliche Fehlerquellen entdeckt habe und es nun "richtig" machen moechte.

      Freue mich auf weitere News von Dir
    • Hi DoXer,

      das gefällt mir bisher echt sehr gut und gleicht sehr stark dem was ich mir für mich vorstelle. Werde deinen Bau mal genau verfolgen. Bin speziell darauf gespannt wie du die Maskierung löst, da grübel ich auch gerade drüber! :confused: :kratz:
      Mit freundlichen Grüßen
      Ferdinand

      Mein Equipment:
      Epson EH-TW 9200, Marantz SR-7009, Oppo BDT-101ci, 2 x Imagination III eco, 4 x Imagination I, 4 x Canton Plus XL, 4 x k13-Subwoofer, 2 x the t.amp S-150, the t.amp E4-250 Behringer DCX Ultradrive Pro
    • Am WE ist nicht viel passiert, andere Baustelle im Wohnzimmer :)

      Ich habe ich den ersten Main testweise eingebaut und an meiner provisorischen Selbstbau-Endstufe getestet.
      Ich bin mir nicht sicher, ob die Leistung der L15D ausreicht und habe mich auch nicht getraut extrem aufzudrehen, da der TT schon ganz schönen Hub gemacht hat.

      IMG_0624.jpg
      IMG_0625.jpg
      IMG_0626.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Hi,
      der Schaumstoff ist das hier bei ebay "PE Rundschnur Fugenschnur Hinterfüllschnur von 6 - 50mm , Meterware". Ich habe 25mm "Fuge" gelassen und 40mm Rundschnur genommen, viel zu dick. ich habe die Rundschnur da ganz schön reinwürgen müssen.

      Dienen tut die Rundschnur nur zum akustischen Abschluss und nicht zur Entkoppelung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Hier mal wieder ein kleiner Fortschritt:
      Ich habe den ersten seitlichen Lochplattenabsorber fertig gestellt. Designed by DoXer, approved by Latenight :)

      Hier die Sketchup-Skizze:
      2015-03-29_151115.png


      Und hier in echt:
      IMG_0640.jpg
      IMG_0641.jpg
      IMG_0646.jpg
      IMG_0648.jpg
      IMG_0650.jpg

      Am kommenden Wochenende kommt dann der linke dran.

      Dann habe ich den ersten Skyline-Diffusor gebaut. Aus eine Styrodur-Platte aus dem Baumarkt. Insgesamt werden es 10 Stück.
      Der Hartschaum wird dann noch schwarz gestrichen.
      IMG_0633.jpg
      IMG_0651.jpg

      Das wars erstmal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • QRD sieht doch sooo viel schicker aus als PRD. Allerdings las ich, bei Aneinanderreihung mehrerer kleinzahligers QRDs zu einem großen Feld würde es eher zur Keulenbildung kommen. Daher werden die käuflichen Standardpanels als PRD konstruiert, maßgefertigte QRDs für größere Flächen haben höhere Zahlenreihen und die Diffusionswirkung ist besser.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Moin Moin,
      lange nix gepostet, es hat sich aber trotzdem etwas getan.

      Die beiden seitliche Lochplatten-Absorber sind fertig.

      Dann habe ich mit der Leinwandmaskierung angefangen. Besteht aus 40er Rohrmotor mit Welle zum aufwickeln des schwarzen Stoffes von Walter Kern
      Darüber die 360cm lange Kartätsche (zusammengesetzt aus zwei 180cm langen). Was noch fehlt ist die Konstruktion für das Gegengewicht. Da bn ich noch auf der Suche was ich als Gewicht nehme, brauche ca. 2 mal 1,6kg

      Dann bin ich in die Serienproduktion der QRDs. 2 sind als Prototyp fertig, um zu sehen wie ich die am schnellsten baue. Zugesägt habe ich alle Teile ca. 1000 Teil innerhalb von 2 Stunden mit der Tauchsäge und Kappsäge auf niedrigster Drehzahl. den ersten Diffusor habe ich mit Tohmann Akustik-kleber zusammengebaut, was nicht so toll ist. BTW: Meiner Meinung nach ist der Thomann-"Spezial"-Kleber normales Acryl.
      Der zweite QRD wurde mit Styropur-Kleber aus dem Baumarkt zusammen gekleistert, das war ein Mist.

      Dann habe ich mir gedacht, versuchst es mit Sekundenkleber. Perfekt. Da die Styrodur-Platten aus dem Baumarkt eine glatte Oberfläche haben, hält der Kleber sehr gut. Ich habe extra schnell reagierenden Sekundenkleber (von Pollin) genommen. Zwei Tropfen, zusammenhalten, sitzt. Somit war der Bau ein Klacks. Ich baue jetzt immer erst die Reihen und klebe dann die gesamte Reihe (da hier jetzt die Sägeflächen geklebt werden müssen) mit speziellen Styropur-Sekundenkleber (auch von Pollin) zusammen. Das geht sehr schnell. Insgesamt werden es 8 QRDs mit dem Außenmassen 60x60cm, welche über den Sitzen an der Decke verteilt werden.


      Eine Frage noch an die Experten:
      Bin jetzt gerade dabei den Folienschwinger zwischen den hinteren Subwoofern zu konstruieren. Ich könnte diesen 200cm breit und 100cm hoch bauen, Tiefe ca. 25cm. Ist das OK? Oder muss ich die Größe speziell berechnen bezüglich der Frequenzen?

      IMG_0676.jpg
      IMG_0675.jpg
      IMG_0667.jpg
      IMG_0666.jpg
      IMG_0664.jpg
      IMG_0678.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • DoXer schrieb:

      Bin jetzt gerade dabei den Folienschwinger zwischen den hinteren Subwoofern zu konstruieren. Ich könnte diesen 200cm breit und 100cm hoch bauen, Tiefe ca. 25cm. Ist das OK? Oder muss ich die Größe speziell berechnen bezüglich der Frequenzen?
      Mach mal lieber zwei mit je 100 x 100 (oder sogar noch kleiner). Da schwingt die Membran besser, weil man sie besser (planer) auf den Rahmen tackern kann.

      Ansonsten ist natürlich wichtig, den Plattenschwinger auf eine gewünschte Frequenz abzustimmen. Da musst du halt mal messen, wo es eine Resonanz gibt, die weg soll. Da die Plattenschwinger an die Rückwand sollen, bietet sich eine Oberwelle der Längsmode an (die Längsmode selbst dürfte zu tief für einen Plattenschwinger sein), denn da wird die Membran optimal angeregt. Die zwei einzustellenden Parameter sind die Flächenmasse der Membran (kg pro qm) und der Abstand zur Wand. Hier gibt's einen Rechner.

      Für die Membran eignet sich PVC-Boden, gibt's als Meterware und auch als fertige Kacheln in verschiedenen Größen. Allerdings können viele Händler die Flächenmasse nicht benennen; da muss man schon einige durchprobieren. Bei höherer Flächenmasse kann man auch zwei Lagen übereinander kleben (hab ich auch so gemacht).
    • DoXer schrieb:

      Der Hartschaum wird dann noch schwarz gestrichen.


      Hi,

      ich hab am Wochenende meine Diffusoren mit einem bosch Farbsprühgerät gesprüht, geht wie's Katzen fi***en, bin total begeistert davon.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • mhaydn schrieb:

      DoXer schrieb:

      Bin jetzt gerade dabei den Folienschwinger zwischen den hinteren Subwoofern zu konstruieren. Ich könnte diesen 200cm breit und 100cm hoch bauen, Tiefe ca. 25cm. Ist das OK? Oder muss ich die Größe speziell berechnen bezüglich der Frequenzen?
      Mach mal lieber zwei mit je 100 x 100 (oder sogar noch kleiner). Da schwingt die Membran besser, weil man sie besser (planer) auf den Rahmen tackern kann.

      Ansonsten ist natürlich wichtig, den Plattenschwinger auf eine gewünschte Frequenz abzustimmen. Da musst du halt mal messen, wo es eine Resonanz gibt, die weg soll. Da die Plattenschwinger an die Rückwand sollen, bietet sich eine Oberwelle der Längsmode an (die Längsmode selbst dürfte zu tief für einen Plattenschwinger sein), denn da wird die Membran optimal angeregt. Die zwei einzustellenden Parameter sind die Flächenmasse der Membran (kg pro qm) und der Abstand zur Wand. Hier gibt's einen Rechner.

      Für die Membran eignet sich PVC-Boden, gibt's als Meterware und auch als fertige Kacheln in verschiedenen Größen. Allerdings können viele Händler die Flächenmasse nicht benennen; da muss man schon einige durchprobieren. Bei höherer Flächenmasse kann man auch zwei Lagen übereinander kleben (hab ich auch so gemacht).


      Daran habe ich auch schon gedacht, die Dinger kleiner zu bauen. Folie habe ich schon seit ein einem Jahr :). Ist Linoleum mit 3,9kg/m². Insgesamt kommt an die Rückwand ca. 6m² Folienschwinger.

      Die erste Mode bekomme ich mit dem DBA in den Griff, ist bei 30hz und fast komplett verschwunden. Dann habe ich noch eine Mode bei 60Hz. Diese möchte ich mit dem Folienschwinger bekämpfen. dazu sagt mir der Rechner, 25cm Tiefe. Wenn da nun noch Dämmmaterial in den Schwinger kommt, wird er insgesamt breitbandiger oder nur nach oben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Alpenpoint schrieb:


      Entzerren ist normalerweise nicht notwendig.
      Lies dir das mal durch: Der Dreck ist raus, nun nimmt das NINIMAX Gestalt an, INDEX Seite1... [Update 07.14 - Diffusoren]
      Druck ist auch vorhanden.

      Danke, das liest sich ja sehr vielversprechend und bestätigt mich in meinem Vorhaben. :bier:

      Nilsens schrieb:

      Wie geht denn Katzen "fi....en"... Habe ich ja noch nie gehört den Ausdruck...

      Ich auch nicht, und ich will's auch nicht wissen .... Irgendwie unnötig. Vielleicht bin ich einfach zu alt für diesen Sch... ;)
    • Zwei Fragen hätte ich noch, Doxer:

      1. Wenn ich das richtig sehe, hast du die Subwoofer einfach auf die plane Front geschraubt, ohne eine vertiefung zu fräsen. Ich hatte mal gelesen, dass diese scheinbar unwichtige Vertiefung durchaus Einfluss auf den Klang hätte. Hast du bewusst darauf verzichtet oder warst du nur zu faul? ;)

      2. Auf den Fotos sieht es so aus, dass du zwei Chassis in ein gemeinsames verbundenes Gehäuse gebaut hast, Gibt es irgendeinen Unterschied zu zwei getrennten Gehäusen?
    Abonnement verwalten