Baubericht: DoXer's Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Corso,
      zu 1: Bei Subwoofern braucht man nicht einfräsen. Habe ich jedenfalls so mal aufgeschnappt.
      zu 2: Es sind zwei getrennte Gehäuse, welche übereinander gestapelt sind.

      --
      Gruß
      Michael

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Ich wollte mal Eure Meinung zum Design meiner Skyline.Diffusoren unter der Decke hören.
      Die Idee mit dem Rohren beinhaltet vier Punkte:
      1. Zusätzliche Diffusion (ist das wirklich so, das die Rohre den Schall nochmals diffusieren?)
      2. Als Kabelkanal
      3. Als indirekte Beleuchtung. Auf die Oberseite der Rohre kommen LED-Stripes, also unsichtbar und beleuchten die Decke.
      4. Die Kreuzungspunkte sind Platzhalter für Dolby-Atmos-Lautsprecher. Eventuell muss ich diese noch größer machen. Ich könnte dort auch noch Spots einbauen zur zusätzlichen Sitzplatz-Beleuchtung.

      Die Rohre sind 75er HT-Rohre (die Grauen aus dem Baumarkt)
      Jeder Diffusor wird komplett mit Akustikstoff verkleidet, somit kommt der Schall von allen Seiten ran.
      2015-05-28_224939.jpg
      2015-05-28_225019.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • DoXer schrieb:

      Ich wollte mal Eure Meinung zum Design meiner Skyline.Diffusoren unter der Decke hören.


      Ist alles Geschmackssache - sagte der Affe und biss in die Seife. ;)

      Mein Ding wäre es wirklich nicht, optisch schon mal garnicht und die Funktion kann ich auch nicht nachvollziehen.

      Gruß
      rumpeli

      (Sorry fürs Gefühleverletzen, aber stell keine Fragen auf die du die Antwort nicht hören willst!)
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich würd über die Diffusoren Stoffrahmen ziehen. So hab ich es bei mir mal vor.
      Die Stoffrahmen könnten dann die gleiche Tiefe wie eventuelle Deckenlautaprecher haben. So hast Du später keine Probleme die Kabel zu verstecken und bekommst eine cleane Optik.


      Sichtbare Rohre würde ich nur machen, wenn Du das Design an den Wänden noch einmal aufgreifst. Säulen oder so.
    • Vergiss nicht die Rohre leicht mit Dämmung zu füllen. Ich hab bei meinen Seitensäulen nachträglich Löcher reinbohren müssen um den Resonanzkörper zu eliminieren.
      Du könntest die Rohre dann aber auch als HH Resonator nutzen um Deine 60Hz Mode etwas abzufangen. Dann kannst Du die allerdings nicht als Kabelkanal nehmen :kratz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frini ()

    • Es ist mal wieder zeit für ein Update. Nachdem Latenight die Einmessung der Box durchgeführt hat und das Konzept der Box funktioniert, habe ich mit dem Ausbau weiter gemacht. Die heißen Tage haben es mir leicht gemacht im 21°C kühlen Keller zu arbeiten.

      IMG_4565.JPG

      Ich habe die Maskierung fast fertig. Sie besteht aus 40 Rolladen-Welle und Motor welche eine Stoffbahn aufwickelt und mit der Aluschiene (Kartätsche) abschließt. Für die untere Maskierung muss ich noch das Gegengewicht (2 Stück 2,5kg Hantelscheiben) mit Vogelrollen zur Umlenkung montieren.

      Als nächsten Schritt habe ich dann die Bühne angefangen zu bauen. das Selbe Konstrukt wird auch unter die Decke gebaut und dient gleichzeitig als Abdeckung der Maskierungskonstruktion. Wie es mal aussehen soll kann man an der Sketchupzeichnung erkennen.
      IMG_0781.JPG
      IMG_0783.JPG
      IMG_0784.JPG
      2015-07-08_103000.jpg


      Nebenbei bin ich dabei die restlichen Folienschwinger zu bauen. Diese kommen jeweils in die Ecken neben den hinteren Subs. je zwei Stück übereinander.
      IMG_0774.JPG
      IMG_0743.JPG
      IMG_0744.JPG
      2015-07-08_103901.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • So, langsam ist mal ein Update fällig:

      Nach Latenight's und Nilsen's Besuch im Juni stand ja fest, die DoxBox (meine Variante der Visaton LaBelle) funktioniert. Also habe ich mich daran gemacht die restlichen drei Lautsprecher zu bauen, die sind nun fertig.

      Dann habe ich jetzt auch die Front geschlossen, sprich Center eingebaut.

      Als nächstes viele Kleinigkeiten.
      1. Fenster innen und außen mit Styropor beklebt, um den Taupunkt zu verschieben. Das linke Fenster wird später komplett zugebaut.
      2. Leerrohre fertig verlegt.
      3. Lüfter angebaut für die Abluft.
      4. Maskierung fast fertig (schwarzer Stoff fehlt noch)

      Hier nun ein paar Eindrücke...
      IMG_0015.JPG
      IMG_0016.JPG

      Leider hatte ich dann Probleme beim einziehen der Kabel, also noch mal von vorne. Hier die Modifikation und nun bekomme ich die Kabel eingezogen.
      IMG_0059.jpg

      Hier Eindrücke vom Bau der Surroundbereiche.
      IMG_0046_1.jpg
      IMG_0047.JPG
      IMG_0050.JPG
      IMG_0052.jpg
      IMG_0054.jpg

      Hier noch ein Bild von der Bühne, welche auch als Verkleidung der Maskierung dienen soll.
      IMG_0060.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Hallo DoXer,

      Sieht alles sehr solide und durchdacht gebaut aus.
      Gefällt mir sehr gut.
      Eine Frage mal wieder, evtl. hab ich es auch übersehen. Hast Du an der Front durch die Maskierung ( Maskierungshalterung )
      eine Trennung von den Seitensäulen zu der geraden Frontwand mit eingebaut? Also durch dieses Hochkant vorstehende Brett.
      Ich hatte bei mir extra darauf geachtet keine Brücken oder Hindernisse auf der Wand aufgebaut zu haben.
      Die noch vorhandenen Schlitze wollte ich dann mit Acryl oder diesem Fugenschaumstoff auffüllen.
      Das ist auch der Grund dafür das ich noch keinen richtigen Plan für meine vertikale Maskierung habe.
      Tschüss E.


      Der Anbau
    • Nachdem ich die Grundkonstruktion der Decke fertig gestellt habe und ich mir viele Gedanken über das Verkleiden dieser gemacht habe, ist ein Prototyp entstanden um zu sehen ob meine Idee funktioniert. Die rechteckigen und quadratischen Bereich sollen jeweils mit einen Akustikstoff bespannten Rahmen verkleidet werden. Dieser soll unauffällig befestigt werden, also keine sichtbaren Schrauben. Erste Ansätze mit Klett oder Magneten habe ich wieder verworfen. Ich habe es dann mit Gummiringen (aus einem alten Fahradschlauch) versucht und dies funktioniert sehr gut. Ich habe so die Möglichkeit die Rahmen zu befestigen (und wichtig) diese auch noch in der Ausrichtung zu justieren, damit später alle Rahmen in einer Linie sind.

      IMG_0086.JPG
      IMG_0087.JPG

      Danach habe ich die Serienproduktion dieser Rahmen begonnen. Jeweils 2 MDF-Streifen pro Seite werden versetzt verleimt und dann zu einem Rahmen verleimt. Der fertige Rahmen bekommt dann mit der Tischkreissäge die 45°-Phase gesägt.
      IMG_0090.JPG
      IMG_0091.JPG

      Insgesamt sind des über 80 Streifen welche exakt 62x6cm und 122x6cm sein müssen. Ich war selber überrascht das dafür ein komplette MDF-Platte (284x208cm) drauf gegangen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Es wird mal wieder zeit für ein Update.


      Die Deckendiffusoren sind montiert:
      IMG_0167.JPG

      Dann habe ich angefangen die Absorber für den vorderen Bereich zu bauen. Als Material habe icm mich für Rockwool Termarock 50 entschieden da diese sehr gute Absorbierungs-Werte hat.
      Dazu habe ich eine passende MDF-Platte (3mm) erstmal unter die Decke geschraubt, damit die Löcher in Platte und Decke passen. Die Löcher im MDF habe ich dann noch mit Unterlegscheiben beklebt, damit die kleinen Schraubenköpfe nicht durchrutschen. Da ich später nicht mehr die Scheibe montieren kann habe ich diese mit Klebeband fixiert..
      IMG_0141.JPG
      Dann wurde das Rockwool befestigt.

      IMG_0143.JPG

      Als nächstes wird das ganze mit Rieselschutz eingepackt und unter die Decke geschraubt. Dazu steche ich durch das Material an den entsprechenden Stellen durch und kann so die Schraube eindrehen. Das erklärt jetzt auch die Sache mit der Unterlegscheibe. Diese müsste ich sonst durch das Rockwoll pfriemeln und das Loch unnötig groß machen.
      IMG_0173.JPG

      Dann habe ich noch den Endschalter für die Maskierung montiert. Für die 21:09-Position verlasse ich mich nicht auf die Einstellung am Rohrmotor, da dies zu unpräzise ist. Ich habe mit dem Endschalter und der Schraube die Möglichkeit die Stopp-Position ganz genau (durch drehen der Schraube) einzustellen. Das selbe mach ich jetzt noch für die obere Maskierung.

      IMG_0146.JPG


      IMG_0155.JPG

      IMG_0164.JPG


      IMG_0166.JPG

      Auch für das verschließen der Fensternische habe ich eine Lösung gefunden. ich habe aus Rockwool-Akustik Packete hergestellt und diese in die Fensternische geklemmt. Vorher habe ich die Fensterscheiben (um den Taupunkt zu verschieben) mit jeweils 4cm dicken Styropur sowohl innen und außen beklebt.

      IMG_0145.JPG

      Im Moment baue ich den Rahmen für die Leinwand. Dieser wird eine Größe von 214x334cm haben. Nebenbei sind die Gehäuse für die Verstärker angekommen (modus-shop, Italien) und werden nebenbei zusammen gebaut. Details folgen...


      So long... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Was die Maskierung angeht: genial ausgedacht! :thumbup: Sehe ich das richtig: Schubladenauszüge, daran hängt eine Abziehlatte, die mit Schnüren über eine Umlenkrolle nach oben gezogen wird. Da kommt dann Stoff dran, der vom Rolladenmotor nach unten gezogen wird.
      Wie soll der Stoff an der Abziehlatte und an der Welle befestigt werden? Was für ein Stoff soll es werden?
    • Die Größe der LW hat doch nichts mit dem Seitenverhältniss zu tun. :zwinkern: Natürlich wird noch maskiert (oben und unten). Mir ist wichtig, das die LW an den Rändern hinter dem Vorbauten verschwindet.

      Befestigt wird per Klettband (Hakenband an Welle geklebt, Flies an Stoff genäht). Dies ist der Stoff:

      walter-kern.com/shop/Stoffe/An…-Beschichtung-oxid-5.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • Nicht das Ihr denkt es tut sich bei mir nichts....
      Viele Kleinigkeiten, welche kein Bilder wert sind, sind erledigt.
      Aber hier nun ein paar vom Bau der Leinwand.
      IMG_0203.JPG
      IMG_0204.JPG
      IMG_0205.JPG
      IMG_0206.JPG
      IMG_0207.JPG
      IMG_0208.JPG
      IMG_0209.JPG
      IMG_0214.JPG

      Momentan bin ich dabei die Absorber, (welche fertig sind) unter die Decke zu bauen. Details zur Befestigung folgen...


      Dann habe ich 30m Akustikstoff geliefert bekommen, somit kann ich die Tage anfangen die ersten Verkleidungen zu beziehen. Dann müssen auch die Sägen dem Raum weichen, die machen einfach zu viel Dreck.


      So long

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • DoXer schrieb:

      somit kann ich die Tage anfangen die ersten Verkleidungen zu beziehen. Dann müssen auch die Sägen dem Raum weichen,
      Wenn die Säge raus muss ist ja fast ein Ende in Sicht, hast du schon einen ungefähren Eröffnungstermin im Auge?
      Was ist eigentlich aus deiner Idee mit den Rohren zwischen den Diffusoren geworden?
    • Gestern habe ich die Absorber unter die Decke gebaut. Danach habe ich erst einmal ausgiebig Musik gehört, ich bin begeistert...
      Auf den Bildern sieht man auch gut wie ich die Diffusoren befestigt habe. Ein Diffusor (bestehend aus Rockwool Akustik , welches wesentlich fester und teurer wie das normale Sonorock ist) ist auf einer 3mm MDF-Platte fixiert. Die Schrauben an den Seiten mit den Unterlegscheiben klemmen den Absorber dann unter die Decke.
      IMG_0235.JPG
      IMG_0237.JPG
      IMG_0238.JPG
      IMG_0239.JPG
      IMG_0240.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DoXer ()

    • DoXer schrieb:

      Auf den Bildern sieht man auch gut wie ich die Diffusoren befestigt habe. Ein Diffusor (bestehend aus Rockwool Akustik , welches wesentlich fester und teurer wie das normale Sonorock ist) ist auf einer 3mm MDF-Platte fixiert
      Sehr schöner Fortschritt. Aber Du würfelst da etwas Absorber und Diffusoren durcheinander. :kratz:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten