PC mit 12V Trigger fernsteuern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC mit 12V Trigger fernsteuern

      Moin,

      ich müsste für mein Heimkino inzwischen 2 PCs an machen (1 Player 1 Faltungs-PC). Habt ihr irgendeine Idee, wie ich das mittels des 12V Triggers des Beamers lösen könnte? Natürlich kann ich mir dafür eine Elektronik basteln, die bei steigender und fallender Flanke jeweils für 1s ein Relais anzieht welches ich auf den An/Aus-Schalter lege; aber ich habe aktuell wenig Zeit und eine fertige Lösung wäre daher attraktiver.

      Wie machen das die Car-PC Jungs? Finde da auch nix aber die haben doch das gleiche Problem?

      Alternativideen willkommen!!!

      Grüße
      Olombo
    • Ja, bei einer Lösung mit Steuerungssysten...da kann man kann WOL
      Packages im Makro versenden, wobei ich nicht sicher bin ob Faltungs-PCs das können.

      Die Lösung mit den Vocomo Zwischensteckern oder Steckdosenleiste ist aber wohl einfacher... und billiger.

      Greetings
      TEX
    • Hi

      zum EINschalten sind das alles ganz nette Lösungen, welche ich teils (nicht alle...) auch schon angedacht hatte. So eine 12V Steckdosenleiste liegt sogar noch rum. Allerdings hängt zumindest an dem Rechner, welcher rein für die Audio-Faltung existiert kein Monitor/Maus/Tastatur und den möchte ich auch blind mit ausschalten. Das ohne herunterfahren zu realisieren mag Windows gar nicht soooo gerne...

      Grüße
      Olombo
    • Die Idee ist gut von Richard. Ich denke mal noch weiter: Sofern der "andere" PC manuell runtergefahren wird, könnte man sich den blinden Router sparen und dem andern PC die feste IP zum anpingen zuteilen. Wenn beide automatisch runterfahren sollen, ist Richards Variante ein interessanter Ansatz.
    • Moin,

      DIE Idee ist mal elegant! Da muss ich gleich mal ein Testscript basteln! Haupt-PC WOL den Faltungsrechner und Richard's SCript dann auf den Faltungsrechner. Der sieht dann wenn Hauptrechner aus ist .Den wiederum kann ich ja dennoch über die 12V Trigger-Dose an machen und fahre ihn ja eh manuell runter bevor ich Beamer ausschalte. So wäre alles abgedekt! :)

      Coole Sache! Danke euch!

      Übrigens: deswegen finde ich das Forum hier so toll; es sind wirklich Leute mit Ahnung und guten Ideen unterwegs. Daher hoffe ich dass ihr für die Zukunft eine coole Lösung für das Forum findet!
    • antland schrieb:

      Bekommt der Beamer selbst auch eine IP? Weiß ich nicht, da ich meinen noch nicht im Einsatz habe. Spätestens der AVR hat aber eine IP. Warum nicht einfach diese überwachen? Das kann man dann mit beiden Rechnern machen.
      Das geht auch, auch wäre ein Remote-Shutdown möglich (bisschen tricky wg. Zugriffsrechten etc.):

      Quellcode

      1. shutdown -s -f -m \\name_anderer_rechner_oder_ip -C "Testnachricht" -t 25
      Hier gäbe es dann die Möglichkeit der Verzögerung (t parameter), ebenso kann auch "geforced" werden, wenn z.B. noch aktive Programme einen Shutdown normal verhindern würden.




      Bei der 12v Trigger Geschichte gibt es folgendes zu bedenken:
      Wenn der Projektor noch nachlüftet, wird er trotzdem zu 99% schon die 12v abschalten, wenn er ausgeschaltet wird. Während der Nachlüft-Phase darf aber die Steckdose nicht abgeschaltet werden!

      Aus dem Grund habe ich hier anders gelöst:
      Sowohl Projektor als auch HTPC laufen auf Funksteckdosen. Diese steuere ich einzeln per Script.

      Wenn ich mein Heimkino beenden möchte...
      -rufe ich eine URL auf einem internen Webserver auf. Das PHP-Script dort erzeugt ein Steuerfile im Webverzeichnis des Webservers.
      -Der HTPC wiederrum hat ein Netzwerklaufwerk verknüpft auf das Webserversverzeichnis mit dem Steuerfile.
      -Existiert das Steuerfile, macht mein HTPC einen Shutdown auf sich selber.
      -Der Webserver selber hat auch ein Watcher-Script (Bash Script im While-Wend Loop, via Cron bei Systemstart aktiviert), welches im Falle der Existenz des Steuerfiles das Ausschalten der Funksteckdosen mit einer 3-Minütigen Verzögerung auf mein 433 MHz Raspi absetzte (FHEM, Pilight).

      Wichtig beim Webserver-Watcher-Script:
      Wenn das Steuerfile existiert, muss die erste Zeile im "if exist" Job das Steuerfile löschen, damit keine multiplen Aktionen gefeuert werden.

      Aber das ist die weitaus nerdigere Lösung, allerdings auch flexibler/mächtiger.
      Richtig "lol" wird es, wenn man die Steuerfile-Erzeugung parallel auf eine Systemaction legt, welche durch die Anwahl einer Nebenstelle der Telefonanlage (Linux Server, Asterisk PBX) aktiviert wird... :lol:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Bitte was ist ein Faltungs-PC? Notebook?
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Moin,

      der Beamer schaltet den Trigger netterweise erst nach der Kühlphase ab. Das passt also. Ich denke ich komme so wirklich ganz gut hin. Der Haupt-PC wird stets vor ausschalten des Beamers runter gefahren also genug Puffer.

      Faltungsrechner: Ich nutze keinen AVR sondern habe alles mittels FIR Filtern ausgehend von Acourate realisiert. Bei Filmen werden diese Filter prima von JRiver genutzt; allerdings stehe ich mit dem WDM Treiber, der externen Programmen die Nutzung der Filter ermöglichen soll etwas auf Kriegsfuß (Aussetzer, Speedups,...). Daher gibt es für andere Programme (Tidal etc.) dann den Umweg über einen extra Rechner. Dieser faltet das Audiosignal mit den FIR Filtern und macht in diesem Zuge auch das Auftrenne auf die einzelnen Wege.

      @Richard: So ganz komme ich nicht mehr mit...ich nehme die einfache Lösung glaube ich ;) Die 2 Skripte bekomme ich noch hin weitere Automatisierung brauchts zum Glück nicht. Wobei KNX im Heimkino durchaus beteiligt ist....Rolläden, Licht,...auch ausgehend vom Beamer 12V Trigger ;)

      Grüße
      Olombo
    Abonnement verwalten