THE MULE

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THE MULE

      Film: 9/10 Punkte
      Earl Stone ist beruflich gescheitert, weil niemand seine gezüchteten Blumen kaufen möchte. Mit fast 90 Jahren muss er Konkurs anmelden und sein Haus verlassen. Da er sich auch mit seiner Familie weitgehend überworfen hat, finde er auch dort keine Unterstützung. Stattdessen nimmer er einen Job als Kraftfahrer an. Sein neuer Arbeitgeber ist ein mexikanisches Drogenkartell. Nach anfänglicher Erfolge als Kurierfahrer wird die DEA auf das Kartell aufmerksam.
      Clint Eastwood fungiert erneut auch als Hauptdarsteller und Regisseur. Er haucht dem 90-Jährigen Earl Stone viel Leben ein, so dass alle Handlungsweise authentisch wirken. Doch auch die Nebenrollen sind bestens besetzt. Inspiriert von einer wahren Geschichte nimmt sich der Film viel Zeit. Charaktere können sich prächtig entwickeln. Der Spannungsbogen wird minütlich weiter gespannt, ohne dass der Film in ein Action-Machwerk abgleitet.

      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der nahezu rauschfreie und knackscharfe Cinemascope-Transfer besticht mit natürlichen Farben. Schon in der Eingangsszene werden der größere Kontrastumfang und das große Farbspektrum ausgeschöpft. Während die Blumenfelder (Kapitel 1) auf der Full-HD-Fassung zwar tadellos reproduziert werden, leuchten die satten und bunten Farben auf der UHD/HDR-Version unfassbar hell. Da stellt sich sofort ein HDR-WOW-Effekt ein. Auch das Haus von Earl wird heller, kontrastreicher und farbenfroher dargestellt. Gesichter erscheinen natürlicher auf der 4K-Fassung. Obwohl die Farbtonalität durchaus vergleichbar ist, erscheinen Hautfarben auf der Full-HD-Fassung schlichtweg blasser. Für sich allein genommen macht die Blu-ray ein richtig gutes Bild. Im Vergleich kann die 4K-Fassung aber all ihre technischen Vorteile ausspielen. Allenfalls in Bezug auf die Schärfe sind Unterschiede mit der Lupe zu suchen. Hier bieten beide Versionen ein durchweg vergleichbares Ergebnis auf sehr hohem Niveau. Letztendlich scheint von der HDR-Version ein Schleier abgezogen werden, wenn beide Fassungen gegenüber gestellt werden.


      Ton: 7/10 Punkte
      Der "Dolby Digital 5.1"-Mix ist auf beiden Versionen enthalten. Dieser punktet mit eine klaren Stimmwiedergabe. Umgebungsgeräusche werden punktuell von den Surrounds wiedergegeben. Da auch der Score sehr zurückhaltend komponiert und integriert wurde, bietet sich in Summe ein eher unspektakulärer Sound.

      Fazit:
      Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood schuf einen eindringlichen Drogen-Thriller, der den Spannungsbogen fortwährend weiter spannt. Das ist überaus bemerkenswert, weil es kaum Action-Szenen gibt. An Bild und Ton gibt es überhaupt nichts zu kritteln. Vor allem kann sich der UHD/HDR-Transfer deutlich von der bereits ausgezeichneten Full-HD-Fassung absetzen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • FSK 12, 116 min

      Aloha!

      Als ich Clint Eastwood las, war meine Erwartung groß. Diese wurde leider in puncto Tiefgang nicht erfüllt. Mich erreichte der Film nur teilweise, obwohl Eastwood gut aufspielt. Zum Ende hin war mir die Handlung aber einfach zu seicht und irgendwie auch positiv aufgesetzt.

      Film: 2-
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Hmm,

      ein toller aber eher ruhiger Film. Aber kein Thriller. Eher ein Roadmovie bzw. die Geschichte eines Mannes der zu spät merkt, das Zeit endlich ist.

      Eastwood spielt wirklich sehr gut und glaubhaft. Die Story hat mir sehr gefallen.

      Technisch ist die UHD gut, aber nicht herausragend. HDR Highlight Momente gibt es eigentlich keine, aber die Farben und der Kontrast sind UHD typisch knacki und realistisch. Die Bildqualität ist sehr gut und scharf auf der UHD, die Blu-Ray fällt im Vergleich dazu etwas ab und rauscht stärker, ist unschärfer und blasser.

      Auch der Ton fällt mit der englischen 5.1 DTS HD MA Spur eher gewöhnlich aus. Deutsch ist in DD 5.1 vorhanden. Extras sind sehr Mager und auch nur auf der Blu-Ray.

      Film 9/10
      Bild 8/10
      Ton 7/10
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten