LED im Beamer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die meisten LED Geräte im bezahlbaren Bereich sind immer noch nicht hell genug um ein vernünftiges Großbild mit Bildbreiten von 3m oder mehr auszuleuchten.

      Von daher tut sich bei dem Thema irgendwie gefühlt seit Jahren nichts.

      Und bei den ganzen Chinakisten hat die Lumen Angabe der Geräte leider sich richtig gar nichts mit der Realität zu tun. Schon gar nicht, wenn es um korrekte Farben geht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • LED Scheinwerfer bei Autos sind zwar modern, aber auch nicht so toll wie man das gerne hätte. Ein defekter Scheinwerfer kostet gerne mal >1000€, denn nur eine Birne auswechseln ist nicht. Sie brauchen mehr Strom als Xenonbrenner und müssen aufwendig gekühlt werden, sonst werden die Halbleiter schneller defekt. Klingt alles irgendwie nicht so vorteilhaft derzeit. Auch sind die Spektralfarben ja eher nicht so gleichmäßig verteilt.
      AVR: Denon 6500 - Projektor: JVC X7900 - Leinwand: Cheap Trick 16:9 2,67m - Lautsprecher: JBL Studio L Serie in 7.2.4 - Lichtsteuerung: Futronix P400 - Bedienung: Logitech Harmoy Elite - Mediaplayer: Nvidia Shield - Shaker: 4xReckhorn BS200i an A-409
    • Als Leinwandhersteller würde ich auch noch davon abraten.
      Es ist immer noch sehr schwerig eine richige Farbtreue hin zu bekommen.
      Der angebliche Vorteil der hohen Lampenlaufzeit ist heute bei den gefallenen Lampenpreisesn auch nicht mehr so entscheident.

      Viele Grüße

      Ralph Marschner
    • MichaelH schrieb:

      LED Scheinwerfer bei Autos sind zwar modern, aber auch nicht so toll wie man das gerne hätte. Ein defekter Scheinwerfer kostet gerne mal >1000€, denn nur eine Birne auswechseln ist nicht. Sie brauchen mehr Strom als Xenonbrenner und müssen aufwendig gekühlt werden, sonst werden die Halbleiter schneller defekt. Klingt alles irgendwie nicht so vorteilhaft derzeit. Auch sind die Spektralfarben ja eher nicht so gleichmäßig verteilt.
      Schon selbst im Alltag gehabt? Ich finde das adaptive LED-Kurvenlicht mit selektiver Abblendautomatik etc. in meinem aktuellen BMW eigentlich ziemlich, ziemlich nett. Mein voriger, auch noch vorhandener BMW, hat Xenon...

      Alphaluxx schrieb:



      Es geht ja nicht nur um die Lampenlaufzeit sondern auch um die anderen Möglichkeiten der Dimmung, quasi in Echtzeit, sowie den anderen Verlauf des Helligkeitsabfalls. Eine UHP-Lampe verliert schon sehr früh recht viel Ihrer Leistung, bei LED oder auch Laser ist das mMn. deutlich "flacher".
    • Bolle schrieb:

      Eine UHP-Lampe verliert schon sehr früh recht viel Ihrer Leistung, bei LED oder auch Laser ist das mMn. deutlich "flacher".
      So sollte es idealerweise ja auch sein. Allerdings kenne ich Beiträge von einzelnen Nutzern, die über Totalausfälle nach 3500 Stunden berichten (verkohlte Linsen im Lichtweg!) und sogar bei hochpreisigen Laser-Heimkino-Projektoren von bis zu 25 % Lichteinbußen nach 1500 Betriebsstunden.

      Einen Epson EH-LS10000, den ich nach rund 1000 Stunden kontrollieren konnte, hatte hingegen gerade mal 3 % Lichteinbußen. Das ist im Rahmen üblicher Messtoleranzen und Wiederholungsmessungen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Was heißt Einstieg? Ein Sony VPL-VW760 kostet immerhin rund 16.000 Euro.
      ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    Abonnement verwalten