Center rauscht, wo liegt der Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Center rauscht, wo liegt der Fehler

      Hallo zusammen,

      kürzlich hatte ich Besuch in meinem Kino und wir testeten relativ viel Filmauschnitte und Musik. Bei einem Vergleich zwischen einer SACD und einer Stereo CD vom selben Album rauschte die Stereoaufnahme im Bassbereich sehr stark. Beim Wechsel auf eine andere CD das selbe Problem. Mehrkanalmusik und Filme waren von diesem Problem nicht betroffen. Also habe ich mir einen neuen Center zugelegt, da hier ja der vermeintliche Fehler zu suchen war. Heute habe ich nun den neuen Lautsprecher angeschlossen und das Problem besteht weiterhin. Also der Center ist es definitiv nicht. Als nächstes habe ich die Lautsprecherkabel getauscht und beide Center angeschlossen. Auf beiden Lautsprechern das selbe Problem. Nun muss ich wohl nach dem Ausschussverfahren die Fehlerquelle suchen..... :confused:

      Gruss
      Zervix
    • Hallo,

      Der Center ist an meiner Yamaha Endstufe angeschlossen. Die Anschlussterminals habe ich optisch überprüft und nichts verdächtiges festgestellt. Da ich das Rauschen und knarzen nur bei Stereomusik habe, vermute ich das Problem anderweitig. MP3 klingt übrigens auch normal und nur ab CD oder Flac klingt der Center defekt.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo,

      ich höre Stereomusik mit Neural X und da wird der Center für den Gesang rege genutzt. Dafür wird auch recht viel Bass auf den Center geleitet. Bei der selben Aufnahme von der SACD ist auf dem Center kein Gesang und auch fast kein Bass.

      Gruss
      Zervix
    • Hallo,

      ich habe gestern nach dem Ausschlussverfahren den Fehler eingegrenzt. Ich habe alles getauscht bis zu auf die Endstufe. Danach habe ich nur Stereo abgespielt und den Center bei der Front mit angeschlossen. Das knarzen war weg. Die DSP Programme habe ich auch durchgetestet und die rauschen auch alle, sobald der Center ein Signal bekommt. Wobei der Neural X am meisten rauscht. Es muss also irgendwo beim Center Anschluss sein. Reparieren kann man das vermutlich nicht mit vernünftigem Aufwand und es stört ja auch nur bei Stereo. Sobald ich Stereo nicht auf alle Lautsprecher hochrechne, ist ja auch alles in Ordnung. Ich denke, ich belasse das mal so, bevor ich die Hauptplatine wechseln muss.

      Gruss
      Zervix
    Abonnement verwalten