Captain Marvel

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Captain Marvel

      FSK 12, 123 min

      Aloha!

      Dieser Superheldenfilm reiht sich fast nahtlos (Ausnahme Aquaman) ein in viele der letzten Standardstreifen aus diesem Genre. Klar, viele Aktionsszenen, aber das war es dann schon. Blass, inhaltlich farblos, im Mittelteil sehr nervend mit dem neunmalklugen Kind und seiner Mutter, die beide eindeutig den negativen Höhepunkt prozessieren – wieso muss sowas mittlerweile in fast jedem Film drin sein? Kommt er sonst beim 08/15-Publikum nicht an oder wird dies zumindest befürchtet? Traurig. Dabei fand ich allgemein Brie Larson sogar ganz gut in ihrer Rolle. Es bleibt aber ein Superheldenfilm von der Stange ohne Überraschungsmomente oder besondere Ideen, sowohl inhaltlich als auch technisch.

      Film: 3+
      Ton: 2
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • CAPTAIN MARVEL
      3D-Version + 4K-Blu-ray + Full-HD-Fassung

      Film: 8/10 Punkte
      Die Kriegerin Vers landet nach einer Schlacht auf der Erde. Diese wird von ihren Gegnern gerade infiltriert, in dem diese die Gestalt von Menschen annehmen. Zusammen mit S.H.I.E.L.D.-Agent Fury macht Vers noch eine Entdeckung, die ihr Leben komplett verändert.
      Regisseur Ryan Fleck schuf zusammen mit Anna Boden eine temporeiche Comic-Verfilmung, die sich dennoch genügend Zeit für die Charakterentwicklung nimmt. Gleich auf mehreren Zeitebenen spielt die Handlung, was dem Plot überraschend gut tut, da dies ein paar herrliche Wendungen beinhaltet. Brie Larson überzeugt als Captain Marvel durch ihre tolle, humorvolle Darstellung und der Fragen, wer sie eigentlich ist, woher sie kommt und was sie will. Ergänzt wird der Cast durch Samuel L. Jackson und Jude Law.

      Full-HD-Bild: 9/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer kann vollauf überzeugen. Im Gegensatz zur 3D-Version gibt es keine Formatwechsel, wenn die IMAX-Szenen eingebunden werden. Die liegen ebenfalls im Seitenverhältnis 2,39:1 vor. Groß sind die Unterschiede zwischen IMAX- und Nicht-IMAX-Szenen allerdings nicht. Die Farben sind kräftig, das Schwarz satt. Dunkle Szenen sind hervorragend durchgezeichnet. Einzig helle Szenen überstrahlen ab und an ein wenig.

      4K/UHD-HDR-Bild: 10/10 Punkte
      Was für fantastische Farben! Bereits das MARVEL-Logo strahlt im prächtigen, hellen Rot. Weltraumaufnahmen besitzen ein sattes Schwarz mit gleißenden Spitzlichtern. Auf der Erde leuchten die Neonschriftzüge am Video Blockbuster derlei realistisch, dass es eine wahre Wonne ist, sich das anzuschauen. Im Vergleich zur bereits vorzüglichen Full-HD-Version wird förmlich ein Grauschleier vom Bild der UHD-Version gezogen. Kleine Texturen besitzen einen viel besseren Schärfeeindruck. Hologramme erscheinen überaus plastisch und stehen förmlich im Raum. Als die vermeintlichen "Bösewichte" beim Sonnenaufgang aus dem Wasser Richtung Strand kommen, erstrahlt die aufgehende Sonne hinter ihnen überaus realistisch, farbenfroh und blendet sogar schon ein wenig. Als Captain Marvel in der finalen Schlacht vor Energie erstrahlt, sind das pure HDR-Wow-Momente. In praktisch jeder Szene ist die HDR-Version der Full-HD-Fassung sichtbar überlegen.
      Auch in dieser Filmversion gibt es keine Formatwechsel zwischen IMAX- und Nicht-IMAX-Szenen. Allerdings sehen die IMAX-Aufnahmen noch eine Spur detailreicher aus, gleichwohl die Nicht-IMAX-Szenen bereits die Höchstwertung verdienen.

      3D-Bild: 8/10 Punkte
      Was für eine tolle räumliche Staffelung. Fast lückenlos baut sich eine grenzenlose Tiefe auf. Der 3D-Transfer besitzt obendrein eine vorzügliche Schärfe, die Farben sind satt und kräftig. Nervig finde ich hingegen den stetigen Wechsel zwischen den Bildformaten. Teilweise im Sekundentakt wechseln IMAX-Szenen (16:9) und Cinemascope-Bilder (2,39:1). Da die IMAX-Szenen eine noch bessere Detaildarstellung besitzen, fallen die Wechsel leider noch stärker auf. In der Summe profitieren alle Szenen vom 3D-Effekt, weil dieser sehr gut in die Geschichte eingebunden ist.

      Ton: 8/10 Punkte
      Der deutsche Dolby-Digital-Plus-7.1-Mix punktet mit klaren Stimmen und präzisen Effekten. Dennoch fehlt es den Action-Szenen immer mal wieder an Dynamikumfang. Besonders Schusswechsel und Explosionen könnten mehr Druck und schnelle, größere Pegelunterschiede vertragen. Wiederholt bebt dann aber doch der Boden. Die Bassdarstellung ist in vielen Szenen fantastisch, druckvoll und macht wirklich großen Spaß. Die Surrounds sind permanent aktiv. Besonders wenn die Raumschiffe quer durchs Auditorium fliegen, tönt das sehr effektvoll.

      Fazit:
      Regisseur Ryan Fleck schuf zusammen mit Anna Boden eine temporeiche Comic-Verfilmung, die in 3D besonders großen Spaß macht. Die HDR-Version hebt sich von der Full-HD-Fassung deutlich ab und gehört zum besten, das ich bislang auf 4K-Blu-ray gesehen habe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Nach der Zweitsichtung (4K-Blu-ray) habe ich die Tonbewertung etwas angepasst. Statt 7 gebe ich dem Film nun 8 Punkte. Der Bass ist wirklich klasse, aber schnelle, große und präzise Pegelsprünge vermisse ich nach wie vor. Irgendwie tönt alles ein wenig dynamikkomprimiert. Nicht so schlimm wie in "Black Panther" und "Avengers 2", doch ich finde es wahrnehmbar.

      Die Rezension habe ich entsprechend editiert - und die Full-HD- sowie UHD/HDR-Versionen mit aufgenommen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hatte nicht allzuviel erwartet, wurde aber mehr als positiv überrascht. Finde den Film keineswegs übliche Marvelkost wie Avenger und Co. Die Hauptdarstellerin macht ihre Sache sehr gut, die Dialoge sind witzig und zu viel Kitsch ist nicht dabei.

      Film 9/10
      Bild 8/10
      Ton ohne Wertung*

      *hatte mir ihn bei Rakuten geliehen und mein TV kann von denen nur DD 2.0 abspielen
      78HU8590, SC-LX78, BDP-LX88, DV-LX50 und S-3EX & Orkus R
    • Hallo,

      Film 7/10
      Bild 8/10
      Ton 8/10

      Fazit:

      Die sympathische Hauptdarstellerin retten den Film auf eine 7. Der Film hat alles, was so ein Film benötigt. Würde es nicht schon mehr als 20 solcher Filme geben, würde ich den Film besser bewerten. Der Film wirkt wie auf dem Fliessband produziert und bietet einfach nicht viel neues. Die Technik hinkt etwas hinter seinen Möglichkeiten hinterher. Bei der UHD hatte ich oft den Eindruck, das ich mir nur eine BD ansehe. Tontechnisch ist er ebenfalls etwas handzahm abgemischt. Da kitzeln andere Filme von Marvel mehr aus meiner Anlage heraus, vor allem die Filme, wo vor der Übernahme der Mäuse entstanden sind. :D

      Gruss
      Zervix
    Abonnement verwalten