Aufrüstung Heco Celan XT 5.0 Set

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufrüstung Heco Celan XT 5.0 Set

      Hallo Zusammen,

      wegen Umzug kann ich hoffentlich bald meinen Traum vom Heimkino realisieren.
      Da ich nicht unbegrenzt Budget habe, möchte ich meine alten Boxen weiterverwenden. Das neue Heimkino wird später etwa gute 25qm haben.
      Das sind:
      2 x Celan XT 701
      2x Celan XT 301
      1x Celan XT Center

      Da ich die Boxen damals leider in silber gekauft habe ist jetzt aufrüsten eher nur durch gebrauchte Lautsprecher möglich, aber es gibt ja einige am Markt.

      Ich bin jetzt aber nicht sicher mit welcher Lösung ich besser fahren würde.

      Lösung 1 (5.1):
      Kauf: Subwoofer Celan XT SUB 32A

      Lösung 2 (7.0):
      Kauf: Ein Paar weiter Standboxen Celan XT 701 oder XT 501
      Diese würde ich dann als Sourround LS links und rechts neben dem Sitzplatz nutzen. Ich denke, dass mit 4 Standboxen ohne Subwoofer in dem nicht so großen Raum ausreichen sollte.

      Was meint Ihr zu dem Vorhaben? Bzw. habt Ihr vielleicht noch andere Vorschläge?
    • Planst du denn eine akustisch transparente Leinwand? Dann wären 3 gleiche Frontboxen angeraten.
      1 oder besser 2 Subwoofer würde ich immer mit ein kalkulieren.
      Wenn es der Raum hergibt würde ich ein 7.1 Setup bevorzugen.
      Was ist mit Atmos und DTS:X?
    • kottan schrieb:

      Planst du denn eine akustisch transparente Leinwand? Dann wären 3 gleiche Frontboxen angeraten.
      1 oder besser 2 Subwoofer würde ich immer mit ein kalkulieren.
      Wenn es der Raum hergibt würde ich ein 7.1 Setup bevorzugen.
      Was ist mit Atmos und DTS:X?
      Dachte ich ganz zu Anfang mal, weil ich in Richtung 3,5-4m Leinwandbreite bei 21:9 dachte. Davon bin ich jetzt aber schon weg, weil die Leinwand dann bis fast unter die Decke gehen würde, dann schaue ich zu stark nach oben. :(

      Atmos ist echt kein Thema. 7.X wäre vielelicht was ....! :)
    • Bei einer Leinwandbreite von 3,5m ist die Höhe 1,5m bei 21:9
      zzgl. Rahmen. Wie hoch ist dein Raum?
      Wenn die untere Kante der LW auf 50cm sitzt schaust du m.M.n.
      nicht "nach oben". Es gibt Kinos da ist die Leinwand sogar noch
      tiefer. Mein Tipp, zeichne das mal auf ein Blatt Papier auf.

      Gruß Peter
    • Hallo,

      Wenn Du Dich für die XT Standlautsprecher entscheidest (die schon wirklich gut sind) solltest Du die BR Öffnung verschliessen. Die BR Öffnung ist Rückseitig und verfälscht das Klangbild. Neigen dann etwas zum wummern, da sie, sicherlich auch bei Dir, Eck und Wandnah aufgestellt werden.

      Subwoofer würde ich mind. 2 empfehlen. Würde somit 5.2 bevorzugen. Idealerweise LCR identische. Aber auch hier die Frage, wie groß ist der Raum? Gibt ja Privatkinos von 5qm - 70qm. Bei 5.0 , ohne Subwoofer und sehr kleinem Raum, kannst auch erstmal testen, wie es sich Soundtechnisch anhört. Wenns Dir reicht, dann ist alles bestens. Und wenn Du das Gefühl hast, da fehlt irgendwas, dann einmal das Sparschwein unsittlich befummeln. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Der Raum ist leider nur Standard also 2,45m. Ich wollte halt noch paar Hängeschränke (ca 40cm hoch) unter der Leinwand schwebend anbringen um ggf. Center, AV-Receiver und BR-Player unterzubringen.

      Danke für den Tipp mit den BR-Öffnungen. Das teste ich mal in meinen alten Räumlichkeiten. Der neue Raum hat gute 25qm.
    • Aktuell hatte ich nur 18qm und es kommt ein Onkyo TX-SR606 zum Einsatz. Hat mir in der Wohnung immer ausgereicht und auch keinen Ärger mit den Nachbarn gehabt. Wahrscheinlich weil auch ohne Sub.
      Im Haus will ich dann den AVR vor allem auch wegen 4K-Support aufrüsten. Dachte so in Richtung TX-RZ840 oder TX-RZ1100.
      Denke die könnten gut für die Lautsprecher und den Raum passen?
    Abonnement verwalten