Welches abnehmbare Material kann ich für mein Heimkino verwenden ohne die weissen Wände zu schwärzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches abnehmbare Material kann ich für mein Heimkino verwenden ohne die weissen Wände zu schwärzen?

    Hallo allerseits,

    ich habe mir ein kleines aber feines Heimkino zusammengeschustert. Ich verwende einen Sony HW 45 in Kombination mit einer weissen, motorisierten Tension Leinwand (Gain 1.0) von HiviLux. Der Beamer steht auf einem selbstgebauten Lift. Da ich aber keinen eigenen Raum fürs Heimkino erübrigen konnte, baute ich es in mein Schlafzimmer. Das Schlafzimmer ist zwangsweise komplett in Alpinaweiss gestrichen und reflektiert natürlich extrem. Aufgrund des geringen Platzes passt die Leinwand auch nur gerade so in den Raum hinein und deshalb sind die stark reflektierenden Wände nicht fern.

    Was tat ich also? Ich schraubte diverse Haken an den oberen Bereich der Wände, an denen ich 300g schwarzen Bühnenmolton aufhängte. Des Weiteren spannte ich ein schwarzes Bettlaken an die Decke und legte weiteren Bühnenmolton auf den Boden. Das waren dann drei Stück à 3m x 5m.
    Vorhänge oder dergleichen kamen nicht in Frage, denn die Wände sind nicht komplett gerade verlaufend und haben Ecken / Kanten. Außerdem sollte es nach dem "Kino" schauen nichts mehr vom schwarzen Kinostoff zu sehen geben.

    Nach einer guten Woche waren die Wände voll mit schwarzen Farbstreifen vom Bühnenmolton durch die intensive Nutzung meines Kinos (schaue fast jeden Abend damit). An den Aufhängestellen war alles voll damit, es sah nicht gut aus, ich strich die Wände neu :verlegen:
    Habe dann die Verkäufer des Stoffes kontaktiert und gefragt, warum die denn so stark abfärben, meine weissen Wände wären teilweise schwarz geworden. Die nette Dame am Telefon sagte mir, es könne wohl daran liegen, dass der Stoff so neu sei (?) und eventuell an dem Brandschutzmittel was auf typischen Molton vorschriftsmäßig aufgetragen wird. Habe mir dann gedacht ok, ich werde meinen Molton mal waschen und gucken ob es besser wird. Habe dann probeweise einen Molton Teil insgesamt drei mal bei niedrigst Temperaturen (damit er nicht eingeht) gewaschen und dennoch.. Es brachte nichts, er färbt immer noch ab wie hulle.

    Jetzt zerbreche ich mir den Kopf darüber, was ich machen kann. Hatte schon überlegt, dass ich den Molton auf der Hinterseite mit Plastik bespanne, das scheint mir aber etwas ineffizient. Außerdem hatte ich gedacht, einen Jersey Stoff in schwarz als Meterware zu kaufen (das Zeug, welches auch für Spannbetttücher verwendet wird und 60 C waschbar und auch dehnbar ist) und dann mit Gummibändern und Co. eine Art Spannlaken für die Wand zu machen... Ich denke der Stoff färbt nicht so richtig ab.

    Habt íhr eine Idee, wie ich meinen weissen Raum schnell in ein komplett schwarzes Kino verwandeln kann und es schnell wieder zurückverwandeln kann?

    Ich hatte auch ein paar Fotos gemacht, damit ihr euch das mal anschauen könnt. Jedoch finde ich hier keine Funktion um sie hochzuladen...

    Viele Grüße und einen schönen Tag wünsche ich
  • Servus und willkommen hier.
    Fotos gehen ab 6 Beiträgen, siehe oben unter dem Reiter „Rules“ ;)
    Lass dir doch mal verschiedene Stoffmuster zukommen und mach den „Reibtest“ an der Wand. Dass Molton abfärbt kann ich mir schon vorstellen.
    Mehr fällt mir leider nicht ein.
Abonnement verwalten