Hallo Beisammen aus Solingen (NRW)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Beisammen aus Solingen (NRW)

      Ein ganz herzliches Hallo in die Runde,

      ich bin der Marco aus der Klingenstadt Solingen und ein Film,- und Videospielefreak seit ich Denken kann.
      Ich lebe mit meiner Frau und meinen 2 Töchtern in einem Reihenmittelhaus samt eigenem kleinen Kinoraum.

      Seit bestimmt jetzt schon 14 Jahren bin ich im HiFi-Forum unterwegs und lese dort mindestens einmal wöchentlich über die neuesten OLED-TVs, Heimkinobauberichte und Receiver aller Art.
      Das Thema beschäftigt mich seit ich Denken kann, angefangen von einem 27 Zoll Goldstar Röhrenfernseher, über die ersten Rückprojektionsfernseher von Sony (KDF 50 und KDS 55) bis hin zu Samsungs 9er Serien Flagschiff in 55 Zoll mit Local Dimming (2009), Panasonics VT50 in 65 Zoll und nun LG OLED E7 in 65 Zoll.
      Da ich ein Freund von pechschwarzen Bildern bin, kann ich mir aus meinem Heimkino einen OLED gar nicht mehr wegdenken, ein Beamer samt Leinwand kommt demnach für mich nicht in Frage.
      Ich hoffe, dass ich dafür hier nicht gesteinigt werde ;)

      Meine Vorlieben liegen bei 30% Filmen/Serien und 70% bei Videospielen.

      Mein Heimkino ist wirklich klein, wir reden von 3,90 m x 3,10 m x 2,10 m, also 12 qm².
      Als wir unser Haus 2009 gekauft haben, beschlagnahmte ich sofort den ehemaligen Abstellraum im Keller und baute ihn fleißig um.
      Da ich damals tatsächlich 0,0 Ahnung von Akustik oder Ähnlichem hatte und mich immer nur aufs Bild fokussiert habe, schritt ich dementsprechend planlos zu Werke.
      Die Wände und die Decke wurde mit Holz beplankt, mit 8 cm Glaswolle zwischen den Holzlatten gedämmt und über jeden Fitzel Wand und Decke wurde schwarzer Molton von ebay gezogen (für 1,00 EUR / Meter) sowie schwarzer Teppich verlegt. Heizung, Feuermelder und TV Rack wurden schwarz lackiert und fertig war für mich die Geschichte.

      Mein Setup besteht übrigens aus folgenden Komponenten:

      Denon X-4200
      4 x Heco Metas XT 701
      1 x Heco Metas XT Center
      2 x Heco Metas XT Sub

      Da der Klang immer schön "dumpf" und "brachial" klang, habe ich mir die letzten 10 Jahren auch keine großartigen Gedanken um Nachhallzeit und ähnliche Späße gemacht.
      Zumal mein Denon mir mit Audyssey immer tatkräftig unter die Arme griff und ich so Dinge wie ein Stereo-Dreieck selbst in meinem fast totgedämmten Raum hingekriegt habe.

      Jedoch hielt das Ganze nur bis Mitte Februar 2019, als ich auf die Idee kam, mir Atmos Lautsprecher zu kaufen.
      Auf die Frage (im HiFi-Forum) hin, ob denn überhaupt Lautsprecher an der Decke für meinen kleinen Raum Sinn machen würden, bekam ich von den alteingesessenen Heimkinobesitzern auch direkt die Quittung serviert, mein Heimkino wurde in der Luft zerrissen (was den Klang betrifft).

      Falls ich damit gegen keine Regeln verstoße, könnt ihr den Beitrag mit Bildern von meinem Heimkino auch gerne hier nachlesen:

      Link Hifi-Forum
      (Entschuldigung falls eine Verlinkung zur "Konkurrenz" nicht erlaubt ist, dann bitte den Link einfach löschen oder mir Bescheid geben. Aktuell kann ich ja leider keine eigenen Bilder posten).

      Nach meinem Beitrag habe ich mir das erste Mal zum Thema "Klang" auch wirklich Gedanken gemacht.
      Was kann ich tun damit das "Muffige" weg ist? Wie kann der Klang frisch und lebendiger klingen?

      Da wir spätestens seit Inception wissen, dass der schlimmste aller Parasiten eine Idee ist, bekam ich den Gedanken nicht mehr los und bestellte mir vor ein paar Wochen das UMIK 1.
      Nachdem ich mir noch REW geladen hatte, konnte der Spaß auch schon losgehen...
      Naja, was soll ich sagen, eine durchschnittliche RT 60 Nachhallzeit von knapp 100 ms sowie das völlige Fehlen einer Bassabsorbation (weit über 1 Sekunde)
      haben mich nun zu Euch geführt.

      Ich bin also hoffentlich mit meinem bald folgenden Neuaufbau meines Heimkinos (Geplanter Baubeginn: Ende 2019/Anfang 2020) bei Euch goldrichtig.
      Dank zahlreicher hilfreicher Threads bin ich auch schon mit den meisten Begriffen wie Plattenresonatoren ,Absorber, Diffusor, Deckensegel etc. konform, jedoch in Anbetracht des geballten Wissens dieses Forums kann man mich getrost Laie nennen ;)

      Geplant ist bis jetzt ein Fenstertausch samt schwarzem Rolladen, eine neue Tür, neuer Boden (Teppich und darunterliegende Fliesen raus) sowie die vollständige Installation von neuer Elektrik sowie akustikfreundlichen Maßnahmen wie das Anbringen von oben erwähnten Hilfsmitteln zur Reduzierung von Hall, Raummoden etc, immer begleitet von Messungen und Euren Tipps.
      Natürlich werde ich keine 50 cm Bassabsorber in die Ecken stellen können (wenn überhaupt Platz für Bassmaßnahmen vorhanden ist), jedoch würde mir eine kleine Verbesserung des Hoch/Mitteltons schon reichen, es muss nicht perfekt sein, ich bin kein 100% Mensch, mir reichen auch schon 80%. ;)

      Ich werde gleich direkt einen Bauthread bei Euch starten wo die weiteren Schritte im Detail festgehalten werden.

      In diesem Sinne hoffe ich, dass ich die Einführung nicht gesprengt habe und wünsche allen ein (hoffentlich) kühles Wochenende ;)

      Gruß Marco


      (Diesen Beitrag habe ich, selbstverständlich abgeändert, bereits vor einer Woche bei der Konkurrenz (Heimkinoverein) gepostet. Da wusste ich noch nicht viel über Beisammen.de. Nun weiß ich, das die Community 10 mal größer ist als die des Heimkinovereins.
      Ausserdem haben mich die beiden Bauthreads der User Ravenous und suke dermassen beeindruckt, dass ich meinen Bauthread bei Euch starten werde und später dann vielleicht noch beim Verein. Dies nur zur Info, da bestimmt viele User in mehreren Foren aktiv sind und mein Text diesen vielleicht bekannt vorkommt.)
    Abonnement verwalten