Mein Multimediakellerraum entsteht (Ein Kino ohne Leinwand ist kein Kino ... oder?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Den Vorschlag habe ich einfach mal in den Raum geworfen ohne tatsächlich Beweise für die Dringlichkeit der Bassfallen zu besitzen ;)

      Die Diagonalaufstellung probiere ich selbstverständlich aus, sobald der Raum "gebaut" wurde.

      Mir ging es in erster Linie um die Messergebnisse, welche Ravenous sich mal anschauen wollte. :)

      Und ob man daraus ableiten könnte, dass Bassfallen benötigt würden.

      Die Sanierung des Raumes ändert ja nichts am Tiefton, der Molton an der Wand hat ja keinen Einfluss darauf soweit ich das verstanden habe.
    • @ Ravenous:

      Kannst du dir die Auswertung meiner Messung auf Seite 1 (letzter Beitrag) mal bitte anschauen?
      Kann man anhand von den Daten sehen, ob Bassfallen sinnig wären?
      Die diagonale Subwooferaufstellung probiere ich als erstes aus sobald der Raum fertig ist, davor wäre es aber nicht schlecht zu wissen ob ich raumhohe Bassfallen bauen soll.

      Ach übrigens, das letzte Thema meiner Planung betraf die Lüftung des Heimkinos.
      Da habe ich mir ebenfalls wieder ein Beispiel an deinem Kino genommen und handhabe es (fast) wie du.

      Zuluft aus dem Waschkeller:
      100 mm Öffnung (112er Bohrung)
      Maico WH100 Wandhülse
      ECA 100 IPROK
      MGE 80/125

      Abluft in den Heizkeller:
      100 mm Öffnung (112er Bohrung)
      Maico WH100 Wandhülse
      ECA 100 IPROK
      AP 100 oder AP 150

      Danke nochmal für deinen Baubericht, der hilft mir wirklich ungemein. :bier:
    • Bassfallen sind sicherlich hilfreich, bevor man gar nichts macht. Aber die brauchen halt auch viel Platz, den Du ja nicht wirklich hast. Ich selber habe nur welche hinter der Leinwand an der Vorderwand.

      Diagonale Subwooferaufstellung in Verbindung mit einem DSP wird sicherlich trotz Bassfallen notwendig sein, um das Dröhnen einzudämmen.

      Bzgl. der Lüfter, spar Dir das Geld für die Maicos. Den Fehler habe ich selber zuerst gemacht und die schaffen zu wenig Luftumsatz bei zu hoher Lautstärke.

      Bau Dir gleich einen S&P TD250/100 Silent ein in Verbindung mit einem Telefonieschalldämpfer.

      lueftungsmarkt.de/td-250-100-silent-schallgedaemmt

      lueftungsmarkt.de/telefoniesch…mm-1m-fuer-wickelfalzrohr

      Da hörst Du vom Lüfter so gut wie nichts im Raum und der Schall aus dem Raum über die Lüftung wird auch gedämpft.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Bevor ich zum Thema Lüftung komme, nochmal wegen den Bassfallen.
      Ich verstehe dich richtig, eine Bassfalle hinten links, vorne links und vorne rechts jeweils in der Ecke (siehe Skizze unten) bringt mehr als wenn ich gar keine in den Raum setze?
      Oder ist die Wirkung so minimal, dass drei 50 x 50 x 200 cm Säulen, welche den Raum wirklich stark verkleinern, in keinem Verhältnis zu Platzbedarf und Absorbation stehen?
      Ich rede tatsächlich nur davon, ob man einen "merklichen" Unterschied hört/spürt.
      Wenn ja, würde ich den Platz opfern, in die Ecken kommt ja sowieso nichts von Belang.
      Du hast ja einen ähnlichen kleinen Raum und trotzdem an Bassabsorber gedacht.
      Wenn Du mir sagst das die Idee Blödsinn ist, dann verwerfe ich sie sofort.

      Jetzt aber zur Lüftung ...

      Sehr interessant was ihr mir hier vorschlagt.
      Ich bin gestern den ganzen Lüftungsthread hier im Forum durchgegangen, Ravenous, ich wusste gar nicht dass du den Maico gewechselt hast?!

      Ich habe gestern und heute mit einem kompetenten Maico Mitarbeiter gesprochen, welcher mit mir die Lüftungsplanung meines Raumes akribisch durchgegangen ist.
      Der Vorteil an meiner jetzigen Planung mit dem Maico-System ist, dass der Aufwand und Platzbedarf minimal wäre.
      Laut Maico-Mann wäre bzgl. des Luftaustauschs ein ECA 100 IPROK mehr als ausreichend mit seinen 92m³/h, zumal meine 12 qm² gerade einmal knapp 25qm³ entsprechen.
      Der tauscht also 4 mal die Stunde die Luft aus.
      Von dem hier ist die Rede: Lüfter Amazon

      Ich habe mal eine Zeichnung zur Veranschaulichung gemacht, der Aufwand wäre tatsächlich minimal:

      IMG.jpg

      Jetzt zu eurem S&P TD250/100 ... wie schließe ich das Mordsteil denn an? 100er Bohrloch?
      Ich wollte einen Ventilator im Waschkeller, welcher Frischluft ins Kino bläst und einen der die Abluft im Kino selber rauspustet Richtung Heizkeller (wie in der Zeichnung).

      Der S&P TD250/100 im Waschkeller für die Frischluft ist ja kein Problem, Optik und Lautstärke stört mich da nicht, aber was ist mit dem Abluftventilator? Den muss ich doch im Kino installieren?
      Oder kann man den S&P auch absaugen lassen, also im Heizraum installieren?
      Den kann man ja nicht einfach wie die Maico Lüfter direkt in das Rohr in der Wand stecken, sondern muss noch extra Rohre legen...

      Ob jetzt ein paar Euro mehr oder weniger ist egal, hauptsache leise und effizient.
      Aber meint ihr nicht dass der S&P bei meinen 12qm² ein wenig over the Top wäre?
      Und sind die 26 Dezibel vom Maico wirklich so laut?
    • Der Maico ist zu laut. Glaub es einfach.

      Du brauchst auch nur einen Lüfter im Heizungskeller der die Luft ansaugt. Die Luft findet von ganz alleine in den Raum durch die Öffnung zum Waschkeller.

      Und die Öffnung zum Heizungskeller auf die Seite der Außenwand, dann muss die Luft quer durch den Raum.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Glaub ich dir, hat ja null Dämmung der Maico.

      1. Problem: Hab eine alte Gastherme im Heizkeller welche die Raumluft benötigt, deshalb auch eine aktive Entlüftung mit Klappe, damit die CO² versuchte Luft nicht den Weg ins Kino findet.

      2. Problem: Die Öffnung oben links hinzusetzen kann ich nicht machen, da dort die Verrohrung im Heizkeller verläuft und die Gastherme steht. Oben rechts ist die einzige Möglichkeit, laut dem Meiko Mann egal wo die Öffnung auf dieser Wand ist, da die Luft eh zirkuliert und sich verteilt. Er meinte auch, dass eine aktive Be,- und Entlüftung immer besser als eine aktiv/passiv Variante ist, da sonst Unterdruck entsteht.

      Was nun? S&P TD250/100 auf die Seite des Heizkellers und ansaugen lassen?
      Was ist mit dem Maiko auf Stufe 2-3 von 5? Hattest doch mal geschrieben dass er dann unhörbar ist?
      Scheisse, weiß echt keine Lösung ...

      Und bevor das Thema übersprungen wird, bitte nochmal auf den ersten Teil meines Posts Nr. 39 bzgl. der Absorber eingehen :)

      Danke!
    • Ich kann Dir nur Hinweise geben, was man machen kann, oder welche Möglichkeiten es gibt. So vermeidest Du ggf. Fehler, die hier schon gemacht wurden in den letzten Jahren. Wenn etwas Deiner Meinung nach nicht möglich ist, dann ist das halt so.

      Ich werde Dir auch keine 100% Bedienungsanleitung per Ferndiagnose liefern können. Die Entscheidung was Du umsetzt und in welchem Umfang musst Du schon selber treffen oder ggf. Dinge ausprobieren. Wenn Du das nicht entscheiden kannst, oder nicht ausprobieren möchtest, dann musst Du jemanden für Geld beauftragen, der Dir ein Konzept erstellt.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous, das war überhaupt nicht abwertend oder böse von mir gemeint!
      Ich lese mich durchs komplette Forum und speziell deine Beiträge verfolge ich, weil mir dein Kinoraum von der Art und Weise her zusagt.
      Es sollte nicht so rüberkommen, als wenn ich keine Hilfe annehme.
      Natürlich musst du mich nicht an die Hand nehmen bei jedem kleinen Fitzelchen, ich sauge halt nur jeden Tipp auf und versuche ihn für mich perfekt umzusetzen.

      Ohne jemals in meinem Raum gestanden zu haben kannst du aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, ob ein Bassabsorber in jeder Ecke bei mir Sinn machen würde, deshalb hatte ich ja allgemein gefragt, ob es bis auf den Platzbedarf irgendeinen Nachteil gibt, wenn ich die Ecken voll stelle.
      Bei Diffusoren und Wand oder Deckenabsorbern ist ja auch klar, dass sie einen Effekt haben, meist positiv.
      Meine Frage bezog sich halt auf die Tiefbassabsorber, ob diese eben auch nur positive Effekte haben.

      Und wegen der Abluft, ich bin auch hier für die vielen Tipps dankbar und möchte das am liebsten auch genau so umsetzen mit dem von euch vorgeschlagenen Lüfter, da ich aber ein Problem bzgl. der alten Luft des Heizkessels habe, muss ich hier halt nochmal nachbohren.
      Deshalb ja auch die Frage, ob man den S&P TD250/100 ansaugen lassen kann.
      Ich kann ihn ja schlecht ins Heimkino setzen ;)

      Also, no offense Ravenous, auch wenn ich manchmal unbeholfen wirke, ich nehme eure Tipps wirklich dankbar an und setze diese in meinem Bauvorhaben Ende Dezember auch genau so um, deshalb ja die lange Planungszeit.

      P. S. Mein Kinoraum ist mit seinen 12 qm² doch ein recht spezieller Fall, wenn man hier so querliest, dann habt ihr alle ein paar qm² mehr zur Verfügung.
      Ausserdem gucke ich vielleicht 2-3 Mal im Jahr mit maximal 2 Freunden oder der Frau, also 3 mal im Jahr 3 Personen.
      Den Rest der Zeit verbringe ich da unten alleine.
      Deshalb auch die Fragen bzgl. Überdimensionierung des Lüfters etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von futureplayer ()

    • Habe jetzt mal mit einem netten Herren von Lüftungsmarkt.de gesprochen und werde es nun so machen wie von euch empfohlen.

      Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe, siehe Skizze:

      IMG_9272.jpg

      Frischluft lasse ich reinpusten und Abluft lasse ich absaugen, der Lüfter kann beides.
      Im Kino dürfte ich nichts mehr davon hören, da ich Schalldämpfer dazwischenklemme.
      Evtl. bei der Abluft auch noch einen Schalldämpfer?
      Naja, so in etwa dürfte es klappen oder?
      Oder doch besser die Luft nicht vom Boden, sondern von einer höheren Position ansaugen?
      In meiner Zeichnung sauge ich die Luft ja fast vom Boden an ...
      Kann es natürlich beliebig anders anbringen.
    • Die letzte Antwort ist 3 Wochen her, deshalb versuche ich es nochmal.

      Abluft 20 cm unter die Decke vorne rechts ist gesetzt, aber wo soll die Zuluft hin?
      Ebenfalls 20 cm unter die Decke oder besser 20 cm über dem Boden?
      Kalte Füße gegen kalten Kopf? ;)

      Und kann man den S&P TD250/100 hochkant betreiben (wie auf meiner Skizze) ?
    • Super, dann bin ich beruhigt, sonst hätte ich keinen Platz ;)

      Wie sieht’s denn mit dem perfekten Ort für die Zuluft aus? Ich habe euren Tipp beherzigt und werde diagonal, also in der vorderen linken Ecke die Abluft bohren (hatte mich eben vertan und rechts geschrieben).

      Hinten rechts soll nun die Zuluft hin, nur die Frage ist halt ob 20 cm unter die Decke oder 20 cm über den Boden.

      Ich tendiere zur Decke (wie bei Ravenous) und evtl. einen Plastikwinkel am Auslass damit die Luft nicht direkt über meinem Kopf hinwegfegt?

      Die Öffnung für die Zuluft läge ungefähr in Kopfnähe (wenn die Luft gerade herauspustet).

      Da warme Luft ja steigt, wird die fallende kalte Luft ja abgefangen und vermischt sich oder?
    • Ich habe beschlossen nun doch in alle 4 Ecken des Raumes Bassfallen zu setzen, dafür wird das Fenster gekürzt und die Heizung umgesetzt.

      Leider passen nur 40x40x200 cm, gibt es eine Mindestgrösse (oft gelesen 50x50 cm) oder sind 4 Stück in der Größe für meine 12 qm2 ausreichend?

      Ich habe in den Ecken einfach Platz und will diesen nutzen, mein Schreiner baut mir die Bassfallen fest in die Ecken und verschraubt die mit Wand und Boden.
      Da gibt es keine Probleme weil die nicht fest verschraubt werden dürfen oder?
    • Hallo futureplayer,

      ich hatte mal Monsterbassfallen in meinem vormalig als Hörkeller genutzten Raum.

      2 Stück a 80/80*2000 mm in den vorderen Ecken.

      Haben gar nichts gebracht, zumindest nicht im Verhältnis zu dem Aufwand. Passive Bassabsorption ist eh' nur eine Hilfskrücke...

      Es gibt doch noch andere Alternativen:

      Du könntest ein DBA probieren mit flachen DIY Woofern, da reichen deine 30 cm Raumtiefengewinn schon aus....

      Du könntest ( wegen des kleinen Raumes ) mit Dipolbässen ( ggf.Ripole) experimentieren. Die kannst Du sogar als Beistelltisch oder als Fußhocker nutzen...
      Glaube keinem, der Dir erzählt, Dipolbässe hätten keinen Wirkungsgrad oder würden nicht tief genug herunter gehen!

      M.E. führen beide Wege viel eher zu einem Erfolg, als das Stapeln von Miwo- oder Schaumstoffabsorbern. Budget scheint ja nicht das große Problem zu sein und ist bei beiden von mir aufgezeigten Varianten auch gar nicht erforderlich.

      LG

      Uwe
    • Hallo Uwe,

      danke für die Antwort!
      Ein DBA wäre schon was Feines, ich habe jedoch meine Subwoofer passend zu meiner Lautsprecherserie (Heco Metas XT) und könnte die DBA auch nicht hinter einer Leinwand verstecken, da ich einen 77 Zoll OLED benutze.
      Somit wäre der gesamte TV vor der DBA, ob das nun von Nachteil ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, von Vorteil aber bestimmt nicht ;)

      Ich werde wohl noch ein wenig rumprobieren, aber vor Allem die Tipps von Ravenous beherzigen, also einen Sub nach hinten stellen und evtl. auch einen MiniDSP kaufen.
      In die 4 Ecken packe ich nun endgültig 50 cm x 40 cm x 215 cm Bassfallen, die stören nicht und machen den Raum auch nicht großartig kleiner, da die Fläche sonst eh nicht anderweitig benutzt wird.
      Und ich schraube die Teile richtig fest, integriere sie somit als festen Bestandteil im Kinoraum, das sieht am Ende bestimmt richtig gut aus :)
    • Hallo Futureplayer,

      Dein Kino, deine Entscheidungen! Will Dir auch nichts schlechtreden. Ich befürchte halt nur, dass Du Zeit und Geld investierst und hinterher trotzdem unzufrieden bist.

      Die Eckabsorber an die Wand zuschrauben ist auch der falsche Weg. Mehr Wirkung erzielen die mit 10-20 cm Abstand zu Rückwand und Seiten. Und die Gefahr der Schimmelbildung in den Ecken wird auch deutlich verringert.

      Mache unbedingt Vorher - Nachher Messungen!

      Gutes Gelingen

      Uwe
    • Abstand zur Wand ist immer besser, jedoch habe ich bei meinen 12 qm2 tatsächlich massive Platzprobleme, weshalb ich die Teile an die Wand Schrauben MUSS.
      Bin wirklich bis auf den letzten cm verplant.
      Natürlich kommt dahinter noch ordentlich Dampfsperre, Schimmel mag keiner ;)

      Die Messungen werde ich natürlich machen und hier posten.

      Danke für die guten Ratschläge :)
    • Bin kein Fachmann, was Uwe jedoch meinte ist keine Wolle zur Wand. Das Gerüst kannst Du an die Wand schon dran schrauben.
      Ich meine, ganz verbreitet ist hier die Füllung als Dreieck mit der Spitze zum Raum.
      Gruss
      Alex
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    • sorry. Der Hinweis von Uwe hatte nicht (nur) bauphysische sondern akustische Aspekte im Sinn.
      Und zum Raum gerichteteter aber dennoch zur Hälfte hohler Absorber ist immer noch optisch ein Kasten. Du würdest ~50% an Material sparen ohne an Wirkung einzubüssen.
      Gutes Gelingen wünsche ich Dir.
      Gruß
      Alex

      PS. Es gibt im Forum sehr viele Bauberichte, die diese Vorgehensweise beschreiben.
      Zuspieler: PS3, Denon 2800 MKII
      Receiver: Denon AVR3806
      Endstufen: Rotel RMB1075, Rotel RB1080
      Bild: JVC DLA X30
      Ton: Front B&W 703, Center B&W HTM7, Surround: B&W DS7, Sub: B&W ASW700
      Extra: Reckhorn A405 + 2xBS100, Lichtsteuerung Futronix P800
    Abonnement verwalten