Mein Multimediakellerraum entsteht (Ein Kino ohne Leinwand ist kein Kino ... oder?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Bau hat begonnen.

      So, nach vielen Monaten der Planerei ist es nun tatsächlich passiert, ich habe mit dem Abriss begonnen.

      Das Ergebnis der Arbeit von Montag, Donnerstag und heute seht ihr hier:

      IMG_0718.jpg

      IMG_0719.jpg

      250 kg Glaswolle, viel viel Holz, 30 Säcke Schutt wurden aus meinem kleinen Räumchen herausgerissen.
      Der Vorbesitzer hat es wirklich gut gemeint mit der Dämmung.

      So sieht nun der nackte Raum aus:

      IMG_0723.jpg

      IMG_0726.jpg

      IMG_0725.jpg

      Ich habe so gut es geht alle alten Leitungen entfernt, die Fliesen samt Kleber und sogar 3 cm Estrich.
      Der Raum wirkt nun viel größer, kein Wunder bei 12 cm dicker Dämmung an den Wänden und fast 6 cm Fliesenkleber samt Estrich.

      Nun ist erstmal Anlegung einer Horizontalsperre angesagt.
      Mein Haus ist von 1964, da zieht die Feuchte noch hoch ins Mauerwerk.
      Habe in den Mauern ca. 10 cm über dem Boden Werte von 5% - 28%.

      Aus diesem Grund versuche ich mein Glück mit MEM Trockene Wand:

      27d4f12e97ad88382fb475820a587555.jpg

      Das hat bei meinem Vater Wunder gewirkt.
      Im Sommer bauen wir sowieso die Terrasse neu, dann wird die Kellerwand automatisch von Aussen gedämmt und Drainage gelegt.
      Für das MEM Mittel habe ich bereits die Linien angezeichnet und teilweise auch schon Löcher gebohrt:

      IMG_0724.jpg (Die Pfütze auf dem Bild kommt von der abmontierten Heizung ;) )

      Morgen werde ich die übrigen 220 Löcher bohren und dann erst einmal mit Bohrlochschlämme die Hohlräume füllen, danach kommt das rote Wasser.
      Ich denke, dass ich in 2 Wochen weiter machen darf, sobald alles ausgehärtet ist.
      Dann ist die Elektrik geplant, die Kabel werden von mir entlang der Deckenseiten gezogen und jeweils nach unten geschlitzt wenn eine Steckdose oder ein Schalter gesetzt wird.
      Ich plane ja einen Deckenkranz aus Multiplex, der alle Kabel verschwinden lässt. Im Keller möchte ich so wenig wie möglich stemmen/schlitzen.

      Das neu geplante, nur halb so breite Fenster in Anthrazit samt schwarzem Rollo/Dichtungen wartet ebenfalls auf seinen Einbau:

      IMG_0728.jpg

      IMG_0727.jpg

      Die Kernbohrung für die Zu- und Entlüftung wird auch noch zeitnah erfolgen.

      Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und freue mich, wenn es hier irgendjemanden interessiert. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von futureplayer ()

    • Danke Ravenous!

      So, weiter geht/ging es!

      Samstag ging der halbe Vormittag erst einmal fürs Müll wegfahren drauf. Muss halt auch gemacht werden.

      Die letzten Tage habe ich dann die Hohlräume in den Bohrlöchern mit Bohrlochschlämme verschlossen (162 von 322 Löchern), gewartet bis das Zeug getrocknet war und die Löcher wieder aufgebohrt:

      IMG_0750.jpg

      Danach konnte ich heute wenigstens schon mal eine Wand mit den Trichtern behängen, da die beigelegte Dichtung echt Schrott ist, musste ich jeden Trichter vorher mit Acryl einschmieren und passgenau einsetzen, was eine unfassbar bescheidene Arbeit ;)

      IMG_0749.jpg

      Ich hoffe, dass ich morgen und Freitag die restlichen 3 Wände mit Trichtern behängen kann.

      Ansonsten wurde die Lüftung bestellt, wie von Euch empfohlen 2 x S&P TD-250/100 SILENT Schallgedämmt plus Schalldämpfer und Zubehör, die Kernbohrung dafür mache ich am Wochenende.

      Nun aber gute Nacht.
    • Ein kleines Lebenszeichen von mir.

      Die ganze Horizontalsperre-Geschichte hat tatsächlich viel länger gedauert als geplant.
      Die Wände waren wirklich sehr "durstig", außerdem musste ich Hohlräume verfüllen und immer wieder nachschütten.
      An 2 Wänden müssen die Löcher noch verschlemmt/geschlossen werden, dann bin ich damit durch.
      Ob es im Endeffekt was gebracht hat werde ich wohl niemals herausfinden, da der Raum an sich nicht feucht war.
      Es diente nur als vorausschauende Maßnahme.
      Im Frühjahr dämme ich ohnehin noch den Keller von Außen, damit sollte das Thema Feuchte erstmal erledigt sein.
      Zumal ich alles mit Kalkputz verputze und anständige Kellerfarbe verwende.

      Nun aber weiter im Text...

      Am Samstag und heute habe ich Strom,- und Lautsprecherkabel gezogen und Löcher für die Dosen gebohrt, das Ganze hat fast 12 Stunden gedauert.
      Ich habe das Cordial CLS 260 als Lautsprecherkabel verwendet.
      Die nächsten Tage inkl. Wochenende werde ich noch die Dosen setzen und die Kabel in der Wand/Putz versenken.
      Ich muss auch noch neues CAT 7 Kabel verlegen und die Spots und LED-Band Beleuchtung vorbereiten.

      Die Kernbohrung für die Lüftung steht auch an, ich habe mich für eine Nummer größer entschieden, 2 Stück der S&P 350/125 Silent stehen bereits hier.
      Die Bohrungen werde ich jeweils oben unter der Decke vornehmen, ich habe nochmals mit 2 Lüftungsbauern, Maico und S&P persönlich telefoniert.
      Alles bestätigten mir, dass eine Frischluftzufuhr über dem Boden nicht optimal wäre, besser unter der Decke reinpusten und diagonal wieder unter der Decke absaugen.
      Die kalte Luft fällt zwar runter, wird aber auf dem Weg nach unten mit der aufsteigenden warmen Luft vermischt und gibt deshalb ein besseres Klima als auf dem Boden stehende kalte Luft.
      So wirds also Samstag gemacht.

      Hier noch ein paar Bilder, einfach wild drauf losgeschossen.

      IMG_0862.jpg

      IMG_0864.jpg

      IMG_0866.jpg

      IMG_0863.jpg

      IMG_0865.jpg

      IMG_0867.jpg

      IMG_0868.jpg

      Schönen Abend!
    • Ein kleines Update:

      Alle Löcher der Horizontalsperre verschlemmt und versiegelt.
      Alle Lautsprecher, Subwoofer und Stromkabel sind gezogen und fest, teilweise schon abisoliert.
      Der Verteilerkasten steht zum "Aufräumen" bereit, alle Kabel werden neu verlegt, sodass dieses Chaos auf dem Bild bald ein Ende hat.
      Das Kino hat alleine 10 Sicherungen und einen FI Schutzschalter.
      Die Kernbohrungen wurden gemacht, die Zuleitungen für Internet und Strom im Heizraum gelegt (immer mit genügend Abstand zum Strom).

      Bis Samstag machen wir die Elektrik fertig und dann kommt endlich der sichtbare Fortschritt, die Wände werden verputzt, der Boden gegossen, das Fenster getauscht, Laminat gelegt, die Tür getauscht, die Bassfallen installiert, der Holzdeckenkranz installiert etc.
      Ich hoffe, dass ich bis Anfang März fertig bin.

      Hier noch ein paar Bilder:

      IMG_0965.jpg

      IMG_0966.jpg

      IMG_0970.jpg

      IMG_0968.jpg

      IMG_0969.jpg

      IMG_0971.jpg

      IMG_0967.jpg
    • Ja, ich habe mir beim Obi für 4 Stunden einen 132 mm Bohrer samt Maschine geliehen, das Ganze hat auch nur 10 Minuten pro Loch gebraucht.
      Den Luftstrom? Meinst du wie viel Luft ausgetauscht werden muss?
      Das habe ich mir selber berechnet, mein Raum hat 25 Kubikmeter, wenn ich die Luft 5-6 x die Stunde tauschen will benötige ich 150 Kubik.
      Mein Lüfter schafft auf mittlerer Stufe schon über 200 also alles super.
    • futureplayer schrieb:

      Ja, ich habe mir beim Obi für 4 Stunden einen 132 mm Bohrer samt Maschine geliehen, das Ganze hat auch nur 10 Minuten pro Loch gebraucht.
      Den Luftstrom? Meinst du wie viel Luft ausgetauscht werden muss?
      Das habe ich mir selber berechnet, mein Raum hat 25 Kubikmeter, wenn ich die Luft 5-6 x die Stunde tauschen will benötige ich 150 Kubik.
      Mein Lüfter schafft auf mittlerer Stufe schon über 200 also alles super.
      Danke für deine Antwort.
      Genau. Ok, die Kubikmeter (m)eines Raumes zu berechnen würde ich mir auch zutrauen, wie oft diese aber "getauscht" werden muss, damit es im Raum merklich angenehmer wird, könnte ich nicht abschätzen bzw. nur raten.
      Viele Grüße

      Dirk
    • So, heute ging es weiter ...
      Das neue Fenster wurde eingebaut und eingemauert, Löcher verschlossen, alles für das morgige Verputzen vorbereitet.
      Die Lüftungsrohre wurden auch eingeschäumt und alle Dosen und Kabel wurden festgeputzt.
      Bis Samstag sollte der Raum fertig für den Schreiner sein ...
      Der Installateur kommt auch noch am Samstag wegen dem neuen Heizkörper.
      Anbei ein paar Bilder:

      IMG_1052.jpg

      IMG_1050.jpg

      IMG_1051.jpg

      b2f6bc39-7587-40f3-8e3d-005a221b4856.JPG

      1f8d2bab-46c2-43ca-934d-980d7ce30a18.JPG
    • Ja, obwohl wir mittlerweile echt schneller vorankommen.

      Die letzten 3 Tage ging es gut voran, Wände und Decken wurden 2 mal verputzt, werden noch 4 mal mit Feinspachtel (Q4) verputzt.

      Neue Heizungen sind im Vorraum und Kino eingebaut und angeschlossen, Wasserrohre versetzt worden für die neue Tür.

      Fenster von außen gedämmt, Rollo vernünftig eingestellt, so Kleinigkeiten halt in der Zeit wo der Putz trocknet ;)

      Mm Mittwoch sollte der Verputzer fertig sein, denn am Freitag und Samstag kommt der Schreiner. Am Montag dann der Maler und das Wochenende darauf die Akkustikelemente.

      Ich lasse mir von den Jungs von mw-acoustics aus Berlin eine Planung erstellen und bestelle auch alle Elemente bei ihnen.
      Preise sind wirklich super, die Expertise scheint auch vorhanden zu sein.
      Will halt nicht ins Blaue irgendwas in den Raum packen sondern berechnen lassen.
      Kostet 100€ wenn man es planen lässt, kauft man die eingeplanten Elemente , werden die 100€ verrechnet.
      Danke nochmal Rave für den Tipp damals!

      Und hier ein paar Bilder:

      IMG_1104.jpg

      IMG_1100.jpg

      IMG_1101.jpg

      IMG_1097.jpg

      IMG_1102.jpg

      IMG_1103.jpg
    • Und wieder ging es vorwärts ...
      Decke und Wände wurden verputzt und geschliffen, der Boden wurde gegossen.
      Das sah bis Donnerstagabend so aus:

      IMG_1167.jpg

      IMG_1168.jpg

      IMG_1169.jpg


      Am Freitag und Samstag kam dann der Schreiner Meister mit seiner rechten Hand und legte los:

      IMG_1177.jpg

      IMG_1178.jpg

      IMG_1179.jpg

      IMG_1180.jpg


      Das Ergebnis von 12 und 17 Stunden Arbeit (2 Mann + Ich, Freitag von 08:00 - 22:00 Uhr und Samstag von 08:00 - 01:00 Uhr nachts!) sieht dann so aus:

      IMG_1187.jpg

      IMG_1188.jpg

      IMG_1189.jpg

      IMG_1190.jpg

      Sieht schon ein wenig nach Kino aus ;)

      Die Spots wurden schon einmal eingehangen um zu schauen, ob die Wände wirklich spiegelglatt sind.
      Die Eckabsorber haben jeweils 2 abnehmbare Türen, welche ich noch mit Akustikstoff bespanne.

      Eckabsorber und Deckenkranz sind tatsächlich an 2 Tagen fertig geworden.
      Das war nicht einfach, da die Wände wirklich sehr sehr schief im Keller sind.
      Der Verputzer hat so gut es geht korrigiert, ich hätte stellenweise jedoch 5 cm Putz auftragen müssen damit die Wand gerade wäre.
      Deshalb musste mein Schreiner dies "ausbaden" indem er die Bretter an die Wände angepasst hat.
      Das Ergebnis sieht in Natura wirklich super aus, nichts schief, alles optisch gerade.

      Morgen werde ich die Macken, welche beim Schreinern entstanden sind, mit Feinspachtel korrigieren.
      Hier und da ist mal ein Brett leicht an die Wand gekommen, lässt sich nicht vermeiden bei 12 qm².

      Am Mittwoch wird die Tür eingebaut und am Freitag kommt der Maler.

      Schöne Woche wünsche ich!
    • Danke für die netten Worte Dirk.

      Gestern hat der Schreiner die SK3 Tür eingebaut, welche von ihm zum Kino hin schwarz lackiert wurde.
      Alleine das Türblatt wiegt 74 kg (!).
      Zum Glück hat die Maßanfertigung perfekt gepasst, nur Aussen musste ein wenig Putz dran glauben.
      Der Zylinder ist nur Platzhalter, da kommt ein schwarzer Dummy rein, ich schliesse das Kino sowieso nicht ab.

      Tja, was soll ich sagen, fast fertig :D

      Die Wände noch nachschleifen, den Maler kommen lassen, die Lüftung und das LED-Band installieren, den Akustikstoff spannen und zu guter letzt noch die Akustikelemente installieren.

      Ich denke 2-4 Wochen sind realistisch. :)

      IMG_1214.jpg

      IMG_1212.jpg

      IMG_1211.jpg
    • So, es ging die letzten Tage ein wenig weiter, jedoch nicht viel, da wir auch die Küche renovieren.

      2 Bassabsorber sind fast befüllt, fehlen noch 2:

      IMG_1299.jpg

      Habe mich um die Spots gekümmert und 20 Kaiser 9320-10 Thermogehäuse eingebaut, damit die Steinwolle nicht aus dem Deckenkranz entweicht und die Hitze der Spots gut verteilt wird.

      IMG_1300.jpg

      Die Spots sitzen am Ende bombenfest:

      IMG_1301.jpg

      Ach eine Frage habe ich aber noch:
      Muss ich eine Dampfsperre an den Aussenwänden setzen, dort wo die Steinwolle in die Ecken kommt?
      Wegen Schimmel?
      Oder Blödsinn bei 400 x 400 x 2100 mm ?
    • Wenn, dann müssen die Absorber komplett in Folie. Wenn Du hinter den Absorbern Folie an die Wand machst, dann kann es passieren, dass es genau an der Folie auskondensieren kann und die Absorber von Hinten durchfeuchtet. Um das genauer sagen zu können, müßte man den kompletten Wandaufbau kennen von Innen nach Außen um den Taupunkt zu simulieren. (Dafür gibt es Webseiten)
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Komplett in Folie? Also auch vorne und seitlich?
      Ich spanne vorne und seitlich schwarze Müllsäcke (richtig dick) um die Steinwollepartikel in Schach zu halten.
      Diese tackere ich auf das Holz und schliesse somit die Steinwolle zu 100% dicht ab.

      Ich glaube eigentlich, dass ich keinerlei Folie an die Innenwand machen muss.
      15 Jahre lang lag die Glaswolle (10 cm dick) direkt an der kompletten Innenwand und nichts ist passiert.

      Nächstes Jahr dämme ich noch von Außen und schachte aus, dementsprechend dürfte die Gefahr noch geringer sein.

      Wandaufbau ist recht einfach (von Innen nach Aussen):

      Silikatfarbe, Kalkputz Fein, Gewebeband, mineralischer Putz, Kalksandstein 27 cm dick, Bitumenschicht, Erde.

      Nächstes Jahr dann Bitumen, Styrodor etc.
    • So, nun habe ich endlich meine Planung erhalten.
      Ich kopiere einfach mal den Text hier rein:

      ===================================================================================================================================================================================================================

      Hallo,

      wie besprochen, bekommst du heute deinen Plan geschickt.
      Vielen Dank auch für deine Detailgenaue Beschreibung aller Raummaße, was sehr hilfreich war.

      Eins vorweg:
      Es ist nicht ganz einfach den Raum zu planen und später davon eine genaue Darstellung zu zeigen.
      Damit meine ich, die 3D Ansichten so zu zeigen, dass es klar verständlich ist. Z.B musste ich bei 2 Ansichten die Rückwand in der 3D Ansicht rausnehmen, damit man einen
      Einblick in den Raum bekommt. Das ist programmtechnisch nicht anders lösbar.

      Nun möchte ich dir aufzählen was wir geplant haben.
      Sollte es von den Maßen und Anzahl nicht genau passen, teile mir das bitte mit.
      Es kann ja sein, dass du für Wand und Decke anderweitig schon Sachen (Möbel ect.) eingeplant hast, was die Anzahl an geplanten Elementen nicht zulässt.


      Planung:


      2x Deckensegel Premium Size 4

      Maß:
      Länge: 209cm
      Breite: 106cm
      Tiefe: 12cm

      Holzfarbe: schwarz
      Stoffbezug: schwarz
      (Die Farbe ist nur ein Beispiel und empfehlenswert - natürlich können auch die Grautöne genommen werden)
      Prinzipiell kann man aber sagen, dass es dunkel gehalten werden sollte, damit keine große Ablenkung auf das Wesentliche entsteht.

      ------------

      6x Wandabsorber Premium Size 1 (seitliche Wand)
      je 1 seitliche Wand vorne links & rechts
      je 2x seitliche Wand hinten links & rechts

      Maß:
      Höhe: 102,1cm
      Breite: 52,2cm
      Tiefe: 12,4cm

      Holzfarbe: schwarz
      Stoffbezug: schwarz
      (Die Farbe ist nur ein Beispiel und empfehlenswert - natürlich können auch die Grautöne genommen werden)
      Prinzipiell kann man aber sagen, dass es dunkel gehalten werden sollte, damit keine große Ablenkung auf das Wesentliche entsteht.

      ------------

      8x Diffusor Skyline
      je 2x vorne seitlich links & rechts (neber dem Absorber)

      Maß:
      Höhe: 53cm
      Breite: 53cm
      Tiefe: 17cm

      Holzfarbe: schwarz

      4x im hinteren Deckenbereich
      (je nachdem wie dein Platz gegeben ist, können diese so platziert werden:

      a) 4 in einer Reihe
      b) 2 Reihen je 2 Stück mittig zum Raum

      In der Planung ist Variante a) geplant, da man schön in die selbe Breite wie die Deckensegel montieren kann (etwa 210cm breit) , was sehr gut und rund aussieht.


      ------------

      1x Absorber Premium Size 3 Rückwand
      Hier ist es etwas schade, dass ein Fenster die Symmetrie des Rückwand-Platzes"zerstört".

      Demnach haben wir hier einen großen Absorber geplant.
      Ggf. je nach Platz könnten hier noch 2x Diffusoren dazu kommen.

      Maß:
      Höhe 157cm
      Breite: 105cm
      Tiefe: 12cm

      Holzfarbe: schwarz
      Stoffbezug: schwarz


      Wir haben das Augenmerk für deinen Raum auf etwa 70% Absorption und 30% Diffusion gelegt.
      Da doch bestimmt mehr Film als Musik gehört wird, sollte dort der Schwerpunkt etwas mehr auf Absorption bestehen (Stichpunkt: Blockbuster Filme, Bässe und tiefe Frequenzen)

      Deine Bassfallen sind gut.
      Allerdings frage ich mich immer, wieso immer rechteckig gebaut wird. Damit steht eine 90° Ecke direkt in den Raum....
      Da hätte z.B. ein großer breiter Absorber die selbe Wirkung erzielt mit einem Freiraum im Eck = Erzielt eine tolle Wirkung
      Der Vorteil wäre hier, dass der Absorber schön abgerundet und symmetrisch zum Raum steht ... Aber das ist erstmal nur der optische Aspekt meines Gedankens (-;


      Soviel erstmal zu der Planung.

      Im Anhang findest du:

      - 3 Ansichten
      - Angebot

      Schau dir alles in Ruhe an. Schau nochmal auf die Maße der einzelnen Elemente und überprüfe, ob diese in Bezug auf die Raummaße alle passen würden.
      Melde dich wieder, wenn du Fragen dazu hast.

      ===================================================================================================================================================================================================================


      01.jpg 02.jpg 03.jpg


      deckensegel.jpg
      1 Deckensegel Premium Size 4
      Z.B. Holzrahmenfarbe: schwarz
      Stoffbezug: schwarz

      JAB172_3230_Korpus_schwarz_Stoff_schwarzEElRc3HpfX6yl.jpg JAB172_3242_Korpus_schwarz_Stoff_schwarzo2YbTtsnyUVTi.jpg

      2 Absorber Premium Size 1
      Z.B. Holzrahmenfarbe: schwarz
      Stoffbezug: schwarz

      00005.jpg

      3 Absorber Premium Size3
      Z.B. Holzrahmenfarbe: schwarz
      Stoffbezug: schwarz


      Die kleinen Quadrate vorne rechts und links und hinten oben sind die Skyline Diffusoren.
      Vorderseite-schwarz.jpg


      Genau so werde ich es bestellen.
      Evtl. wenn hinten links noch Platz ist einen QRD7 Diffusor:

      JAB172_3290_Korpus_schwarzDQy2ckhQpPeJY.jpg

      Meinungen? ;)
    • So, aufgrund Corona haben wir einige Steine im Weg liegen, jedoch ging es einigermaßen weiter.
      Mein Elektriker hat Corona, der fällt erstmal aus, mein Maler zum Glück nicht, jedoch habe ich ein anderes Problem.
      Die schwarze Mineralfarbe ist nicht nur sehr schwer zu verarbeiten (mit Streifen), sondern sehr sehr empfindlich.
      Es reicht wirklich nur kurz die Wand zu berühren und schon hat man weiße Schlieren auf der schwarzen Wand.

      Hier sind mal Bilder der Farbe:

      01.jpg

      02.jpg

      03.jpg

      04.jpg

      Die Decke und der Deckenkranz wurden schon 3 mal gestrichen, die 2 Wände wurden einmal vorgestrichen.
      Ich habe mich jetzt für die beste aber leider auch teuerste Variante (5 Liter = 115 EUR) entschieden:

      05.jpg

      Die Farbe (ProfiTec KeraPaint Color) lasse ich gerade anmischen und dann als letzte Schicht über die andere schwarze Farbe pinseln.
      Ist zwar keine mineralische Farbe, jedoch atmungsaktiv und Kellergeeignet, somit sollte es an der Front keine Probleme geben.
      Die kann man wenigstens "anfassen" ohne diese schlimmen weißen Schlieren.

      Ich hoffe am Freitag sind wir dann mit den Waänden durch und Laminat ist dann auch gelegt.
      Samstag dann LED-Beleuchtung und Belüftung.

      Bleibt gesund alle!
    • Heute war ein richtig produktiver Tag.
      Alle Eckabsorber sind eingetütet, Laminat und Fußleisten wurden gelegt, die Deckenspots eingesetzt, alles aufgeräumt und sauber gemacht.
      Auf den Bildern sieht es so aus als wären die Wände irgendwie hubbelig/wellig, ist in Echt jedoch nicht so, die sind kerzengerade, keine Ahnung warum das iPhone so komische Bilder macht.

      IMG_1456.jpg

      IMG_1454.jpg

      IMG_1449.jpg

      IMG_1451.jpg

      IMG_1450.jpg


      Morgen kommen noch die Schalter und Dosen an die Wände, im Laufe der Woche wird die Belüftung installiert und das LED-Band befestigt auf schwarzen Alu-Schienen.
      Dann noch die Akustikelemente, welche Ende nächster Woche geliefert werden und das Ding ist fertig :)
    • Endlich fertig! :)

      Am Donnerstag kriege ich vom Schreiner noch den kleinen Beistelltisch inkl. versteckter Schublade für Fernbedienungen usw.
      Ansonsten passt alles zu 100% so wie ich es mir erträumt und geplant hatte.

      Der erste Film ( Mad Max Fury Road) ist schon gegeuckt worden.
      Wahnsinnsklang, ich verändere nichts mehr :- )))

      Hier sind natürlich die versprochenen Bilder (die Tage krame ich mal die Spiegelreflex raus, im Dunkeln stinkt das iPhone mächtig ab):

      IMG_1707.jpg

      IMG_1708.jpg

      IMG_1709.jpg

      IMG_1710.jpg

      IMG_1711.jpg

      IMG_1712.jpg

      IMG_1706.jpg

      IMG_1718.jpg

      IMG_1717.jpg

      IMG_1713.jpg

      IMG_1714.jpg

      IMG_1716.jpg

      IMG_1715.jpg

      IMG_1705.jpg

      IMG_1704.jpg

      Eine abschließende Frage habe ich aber noch:

      Bei mir im Denon 4200 kann ich die Deckenlautsprecher als Top oder Height einstellen.
      Ich habe Sie bei Audyssey als Top eingemessen und bei Mad Max (Dolby Atmos) kommt auch tatsächlich Ton raus.
      Im Hifi-Forum habe ich aber gelesen, dass man besser alle Deckenlautsprecher als Height einmisst, unabhängig ihres Standorts.
      Nur so kann ich auf alle 3 Tonformate zugreifen: Atmos, DTS-X und Auro.
      Ist das korrekt oder schon wieder veraltet?
      Meine Deckenlautsprecher hängen jeweils exakt gefluchtet über den Standlautsprechern (Front und Rear) und sind perfekt zu mir eingedreht.
      Abstand Hochtöner Deckenlautsprecher zu Standlautsprecher = 1,05m.
      Der Winkel wird auch einigermassen eingehalten.
    • Du hast dir ja wirklich viel Arbeit gemacht.
      Kompliment, das Ergebnis wirklich sieht sehr gelungen aus.

      Ich sehe jetzt nur einen Sitz im Kino. Kommen da noch welche dazu?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke für dein Lob! :)
      Gerade von einem Heimkinobesitzer deines Kalibers geht das runter wie Öl :- )))

      Ich sitze tatsächlich zu 90% der Zeit alleine im Heimkino, meine Kollegen und Schwager haben alle Hobbys, die meilenweit von Heimkino/Filme gucken/Zocken entfernt sind leider ;)
      Ich habe aber noch 2 Ersatzsitze in Petto, falls mal guckfreudiger Besuch erscheint.
      Ansonsten schaut nämlich nur meine Frau regelmäßig mit (alle 2-4 Wochen mal ein Film).

      P. S. Ich muss die Tage wirklich mal die Kamera rauskramen, bei den Bildern geht echt viel vom "Flair" verloren.
      Man sieht ja nicht einmal das schwarze Laminat so aufgehellt sind die Bilder.
    • Dankeschön fenutschi!

      So wollte ich es eigentlich belassen, zumal es auf den Bildern falsch rüberkommt.
      Der Center ist knapp 40 cm über dem Boden also knapp 10 cm höher als der Hocker.
      Anwinkeln würde sowieso nicht funktionieren da ich das Sideboard millimetergenau bemessen habe :)
      Auf den Bildern sieht es aus als wenn der Hocker den Center verdeckt.
    • Hallo,

      du bist ja recht zügig gewesen bei der Fertigstellung (um den Faktor 3 schneller als ich :) ). Ist ohne LW zwar gewöhnungsbedürftig, aber trozdem schön anzuschauen und genau so wolltest du es ja. Was ich mich bei den schönen Fotos frage, wie oft nutzt man die LED-Spielerei. Habe die auch eingebaut, aber - ich sitze auch meist allein im Kino - das hätte ich mir auch sparen können.
      Bei mir steht noch die Lüftung an. Dazu darf ich dich fragen, wie zufrieden bist du mit der Geräuschkulisse der SP TD 350/125 bist. Ich hab mir vorerst nur einen bestellt und versuch es mal nur mit Abluft. Wenn das nicht funktioniert rüste ich halt einen zweiten für die Zuluft nach.
      Welches Lüfterrohr hast du verwendet? Wie steuerst du die Lüfter an?
      Für den ersten Genuß hast du dir ja den richtigen Film (mir gefällt der Ton sehr gut) ausgesucht. Viel Spass noch in deinem Kino.

      Gruß aus Wien
    • Danke seidenmatt für die netten Worte :)

      Die LED-Spielerei werde ich wohl fast gar nicht nutzen, das weiß ich aus Erfahrung :thumbsup:
      Wir haben in den Bädern und im Schlafzimmer bereits eine ähnliche indirekte Deckenbeleuchtung und die war in 10 Jahren vielleicht 5 mal an ...
      Aber wer weiß, beim Rumspielen und Testen die letzten Tage fiel mir auf, dass mit leichter Hintergrundbeleuchtung die Augen nicht so schnell müde werden, eventuell pendelt sich das doch irgendwie ein.
      Ich kann ja die komplette Farbpalette einstellen, nicht nur blau.

      Zum Thema Lüftung:
      Der SP TD 350/125 ist auf Stufe 2 und 3 absolut UNHÖRBAR... und mit unhörbar meine ich wirklich absolut NICHT wahrnehmbar, egal ob man sich darauf konzentriert oder nicht.
      Wir standen testweise mit 5 Mann im Kino und haben gelauscht nachdem ich den Schalter gedrückt hatte ... NICHTS.
      Ab Stufe 4 vernimmt man dann ein leichtes Rauschen, Stufe 5 dementsprechend lauter, jedoch immer noch weit entfernt von Lüftern welche in Konsolen oder PCs verbaut sind.
      Einzig wenn man am Luftabzug steht und das Ohr in Richtung des Selbigen eindreht, kann man ein Zischen vernehmen.
      Das Zischen jedoch nur ab Stufe 3 und auf Stufe 3 auch wirklich nur wenn man ganz ganz nah rantritt.
      Absolut zu empfehlen also! :)
      P. S. Stufe 1 ist bei meinem Trafo AUS weil der Ventilator zu wenig Strom bekommt, ist aber normal und haben viele Trafos, deshalb ab Stufe 2 einschalten.

      In der Wand also nach der Kernbohrung habe ich ein einfaches Wickelpfalzrohr für unter 5 EUR/Meter benutzt und mit Illbruck 2K Schaum eingeschäumt.
      Die Bohrung war 132 mm groß, sodass wirklich nur minimal Schaum dazwischenpasste.
      Zwischen Wand und Lüfter habe ich die Eigenmarke von Lüftungsmarkt benutzt, welche mir empfohlen worden ist.
      Verbaue es am besten genauso wie ich, also keine Winkel oder extra Röhren dranmachen, so störst du nur den Luftzug und es entstehen eventuell Geräusche.

      Geh mal auf Lüftungsmarkt.de und gib da folgendes ein:


      WICKELFALZROHR Ø 125 MM RUND VERZINKT (1M)

      und

      FLEXIBLER ROHRSCHALLDÄMPFER SCD Ø 125MM 1M

      Das sind die Teile die ich benutzt habe (siehe Fotos).

      Ach ja, als Trafo/Regler habe ich folgenden bei Amazon gekauft, den gibts aber überall und wurde auch hier oft empfohlen:

      Vortice SCNR5 5 Kanäle, weiß, Ventilatorgeschwindigkeitsregler
    Abonnement verwalten