Suche 4K Kurzdistanzbeamer für 350cm Bildbreite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche 4K Kurzdistanzbeamer für 350cm Bildbreite

      Hallöchen!

      ich möchte mir ein Heimkino bauen, und habe Platz für eine 16:9 Leinwand mit 350cm Bildbreite, und vor dieser ungefähr 2 Meter Platz, um einen Beamer anzubringen, da weiter hinten ein Hindernis an der Decke ist (Deckenventilator). Mein Setup sieht als Skizze ungefähr so aus (nicht Maßstabsgetreu :S ) Edit Ravenous: Bilderlink entfernt

      Die Leinwand die ich bisher gefunden habe (ausfahrbar), hat 30cm Vorlauf (Deckenmontage), und Bildabmessungen von 350x197cm (~157" Bilddiagonale).
      Jetzt suche ich nach einem Beamer, der mir aus der Entfernung auf die Fläche 4K produzieren kann. Besonders schön wäre es auch, wenn er noch einigermaßen bezahlbar wäre (<= 2000€?). Außerdem würde ich das Teil gerne an die Decke montieren.

      Als Beamer habe ich sowas hier in die Richtung schon gefunden: Amazon Link, aber ich weiß nicht ob das für den Anwendungszweck geeignet ist. Das war aber der einzige, den ich gefunden habe, der die Fläche ansatzweise ausfüllen kann aus der Entfernung.

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D , ich hoffe das ist nicht allzu utopisch
      Euer nxt1
    • Das Model kann aber kein 4k. Schau mal nach Xiaomi Mijia 4k Laser.
      Man erkennt ganz leicht ob es die 4k Variante oder die 1080p Variante ist , die 4k Kiste ist schwarz und die 1080p ist weiss.
      Ich bin auch gerade fleißig am überlegen und recherchieren und ich denke ich werde mir auch das 4k Model zulegen.

      Edit: ich sehe gerade das die Anfrage von August 2019 ist... Mich würde interessieren was es am Ende geworden ist
    • Hi, die Benachrichtigungsmail kam unerwartet über ein Jahr später :D

      Ich habe mich dann für das schwarze 4K-Modell von dem Xiaomi Mija Beamer entschieden, und hab das seither jetzt in Betrieb und funktioniert wunderbar. Bin sehr zufrieden damit, also wirklich 30cm Entfernung von der Leinwand und selbst bei Sonnenlicht ein echt super Bild.
      3D funktioniert auch ziemlich gut, nur manchmal synchronisiert da was nicht richtig und die bilder sind vertauscht (glaube aber das liegt eher an den 13€-3D-Brillen als am Beamer ;)

      Das Menü ist halt chinesisch, aber da ich eh einen 4k-firestick dran betreibe und den als Standard-Input ausgewählt habe stört das nicht weiter.
    • Man sollte halt bedenken, dass das kein nativen 4K ist, sondern ein eShift Getrickse.

      Zudem vorher prüfen, ob man sensibel auf den Regenbogeneffekt reagiert, denn das ist trotzlaser immer noch ein 1-Chip DLP.

      Die wenigen brauchbaren Testberichte attestieren ja nicht gerade natürliche Farben besonders bei HDR.

      Auch von den 5000Lumen auf dem Papier nicht täuschen lassen. Im brauchbaren Modus mit halbwegs Rec709 nahen Farben bleiben davon gerade mal 1000Lumen übrig.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • nxt1 schrieb:

      Hi, die Benachrichtigungsmail kam unerwartet über ein Jahr später :D

      Ich habe mich dann für das schwarze 4K-Modell von dem Xiaomi Mija Beamer entschieden, und hab das seither jetzt in Betrieb und funktioniert wunderbar. Bin sehr zufrieden damit, also wirklich 30cm Entfernung von der Leinwand und selbst bei Sonnenlicht ein echt super Bild.
      3D funktioniert auch ziemlich gut, nur manchmal synchronisiert da was nicht richtig und die bilder sind vertauscht (glaube aber das liegt eher an den 13€-3D-Brillen als am Beamer ;)

      Das Menü ist halt chinesisch, aber da ich eh einen 4k-firestick dran betreibe und den als Standard-Input ausgewählt habe stört das nicht weiter.
      darf ich noch fragen welche Leinwand du dazu in Nutzung hast?
    • Hallöchen,

      mit so viel Aktivität hab ich hier ja gar nicht mehr gerechnet :P

      Also, zur Lautstärke: Ich denke mal du meinst die Betriebsgeräusche, und nicht die Power des eingebauten Lautsprechers: Der Lüfter in dem Teil ist durchaus hörbar, allerdings fällt das während dem Film nicht auf, da es bei weitem leise genug ist um unter dem Filmsound unterzugehen.

      Es ist klar kein "echtes" 4K - das hätte mich auch gewundert für den Preis, trotzdem sieht man zwischen 4K- und FullHD- Inputsignalen einen Qualitätsunterschied, wobei auch das FHD schon ein echt gutes Bild liefert.

      Die Farben sind mir bisher nicht als besonders unnatürlich aufgefallen. Ich habe keine Tests dahingehend durchgeführt, aber ich bin mit der Farbwiedergabe soweit echt zufrieden gewesen.

      Hell genug ist das Teil zumindestens in der Konfiguration, in der ich es betreibe, um einen in hellen Szenen durchaus zu blenden, und auch bei Sonneneinstrahlung noch ein Bild zu produzieren. Dass die Farben und der Kontrast bei Sonneneinstrahlung nicht besser werden versteht sich von selbst. Ich schau allerdings 99% der Zeit entweder nach Sonnenuntergang oder mit geschlossenen Rolläden.

      Die Leinwand ist eine "ganz normale" und relativ billige (ja, mir ging das Budget aus) ausfahrbare Leinwand, bin mir relativ Sicher dass es diese hier ist: klick.
      Das ist das einzige was mir nicht 100% gefällt, da ich sie zurückschicken musste, als ich festgestellt habe dass massive Wellen und Knicks in dem Teil sind sobald man sie ausfährt. Sieht man natürlich erst, wenn man das 4m lange Teil in den obersten Stock getragen und an der Decke montiert hat.
      Die Austauschleinwand ist immernoch ein wenig wellig, aber lange nicht mehr so schlimm und mir ging die Lust am Leinwandtragen aus, also hab ich es so gelassen. Würde das Ding deswegen aber nicht unbedingt weiterempfehlen, es sei denn man sucht etwas für kleinen Preis, da in der Größenklasse viele ausfahrbare Leinwände teurer sind als der Beamer selbst.

      ~nxt1
    Abonnement verwalten