PROSPECT

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PROSPECT

      Film: 7/10 Punkte
      Der Teenager Cee reist zusammen mit ihrem Vater durchs Weltall. Sie besitzen eine Lizenz zur Ernte von fremdartigen Bodenschätzen. Auf einem abgelegenen Mond beginnt die Suche in einem toxischen Waldgebiet. Allerdings sind sie nicht allein. Es gibt noch andere, die in der Wildnis nach dem großen Fund suchen.
      Die Regisseure Zeek Earl und Chris Caldwell schufen einen überraschend kurzweiligen Science-Fiction-Film. Finanziert haben sie den Film mit 3.900.000 Euro. Es ist schon beeindruckend, was ihnen mit so einem kleinen Budget gelungen ist: Überzeugende Darsteller, fantasievolle Waldaufnahmen und überaus gelungene Weltraumszenen. Darüber hinaus kommt der Film angenehm unamerikanisch daher. Er erinnert eher schon an aktuelle russische Sci-Fi-Filme.

      Full-HD-Bild: 6,5/10 Punkte
      Der (ungewöhnliche!) 1,89:1-Transfer besitzt eine sehr gute Schärfe. Besonders Großaufnahmen von Gesichtern und die Tiefen des Mondwaldes gefallen mit natürlichen Farben. Leider ist der Gammaverlauf sehr flach, so dass es allen Bildern an Plastizität fehlt. Auf nahezu allen Bildern liegt ein unschöner Grauschleier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist, wenn ich mir die 4K-Fassung zum Vergleich anschaue. Das Schwarz der SDR-Version ist nie richtig dunkel, dafür sind helle Szenen und Nachtaufnahmen vorzüglich durchgezeichnet.

      4K/UHD-HDR-Bild: 7/10 Punkte
      Im Vergleich zur Full-HD-Fassung fällt die bessere Gradation sofort auf. Schwarz ist richtig satt, dunkel und besitzt viel Zeichnung. Es wird förmlich ein Grauschleier vom Bild gezogen. Die Farben profitieren vom größeren Farbspektrum des DCI-P3-Farbraums. Sowohl die grünen Wälder, als auch Hautfarben und Armaturenbeleuchtungen im Raumschiff sprühen nur so vor Pracht. Dabei bleiben Hauttöne natürlich, nicht so blass wie auf der Full-HD-Fassung, sondern noch herrlich gesund. Allenfalls die Detaildarstellung unterscheidet sich nicht nennenswert. Wirklich mehr ist auf der 4K/UHD-Version nicht zu sehen. Außerdem gibt es ein paar helle Szenen (Himmel, angestrahlte Helme), da besitz die SDR-Version tatsächlich mehr Zeichnung. Punktabzug! Dennoch ist das UHD/HDR-Bild in allen anderen Belangen deutlich überlegen.

      Ton: 8/10 Punkte
      Der "DTS-HD Master Audio 5.1"-Mix begeistert mit seinen großartigen räumlichen Darbietung. Permanent werden die Rear-Kanäle ins Klanggeschehen mit einbezogen. Punktgenau tönen im Heimkino die Umgebungsgeräusche im Raumschiff. Klasse! Auf dem Mond läuft der Mix dann zur Hochform auf. Typische Waldgeräusche hüllen das Auditorium ein. Schusswechsel haben richtig Druck. Dabei sind die Stimmen zwar etwas laut abgemischt, sind aber bestens zu verstehen.

      Extras:
      Das Mediabook bietet nicht nur den Film auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray, sondern hält auch noch jede Menge Hintergrundinfos parat.

      Fazit:
      Die Regisseure Zeek Earl und Chris Caldwell schufen einen überraschend kurzweiligen Science-Fiction-Film, der mit geringen 3,9 Mio. Dollar Produktionskosten überraschend professionell erscheint. Darsteller und Synchronisation, sowie die Tonqualität sind aller Ehren wert. Die 4K-Blu-ray bietet die qualitativ beste Filmfassung.

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten