Wohnzimmerkino variable Maskierung Wände/Decke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino variable Maskierung Wände/Decke

      Hi!
      Ich bin seit einiger Zeit dabei eine Lösung bei mir zu installieren um bei Bedarf die Wände und die Decke quasi auf Knopfdruck verdunkeln zu können.
      Mit den Wänden bin ich fertig, jetzt fehlt nur noch die Decke.
      So sieht es im Moment aus:

      Maskierung an:

      017.JPG

      018.JPG

      021.JPG

      Maskierung aus:

      027.JPG

      Hier noch ein Video:
      www.dropbox.com/s/srzdo2xhuz9ugx7/019.MOV?dl=0

      Für die Decke wird es wohl eine Kassettenmarkise mit einem ausfahrbaren schwarzen Tuch :zwinkern:

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Sehr interessant, ungefähr soweit bin ich auch ;)
      Suche ebenfalls noch nach einer vernünftigen Lösung bei der Decke, möglichst auch auf Knopfdruck.
      Bisher hänge ich ein Tuch auf, das an Haken hängt - funktioniert, ist aber nicht optimal.
      An eine Markise habe ich auch schon gedacht, mich aber noch nicht rangetraut.
      Immerhin soll das Wohnzimmer ja noch einigermaßen WAF-kompatibel bleiben....

      Bin gespannt auf Deine weiteren Aktionen!

      Luis
    • Luis schrieb:

      Sehr interessant, ungefähr soweit bin ich auch ;)
      Suche ebenfalls noch nach einer vernünftigen Lösung bei der Decke, möglichst auch auf Knopfdruck.
      Bisher hänge ich ein Tuch auf, das an Haken hängt - funktioniert, ist aber nicht optimal.
      An eine Markise habe ich auch schon gedacht, mich aber noch nicht rangetraut.
      Immerhin soll das Wohnzimmer ja noch einigermaßen WAF-kompatibel bleiben....

      Bin gespannt auf Deine weiteren Aktionen!

      Luis

      Hi und Grüß dich :-),

      Also ich habe für die Decke schon zig Möglichkeiten durchgespielt und auch ausprobiert.
      Irgendwie war aber alles nicht zufriedenstellend.

      Was noch am interessantesten war (Abgesehen von der Markise), war ein Deckenplissee (Plafond Plissee) in schwarz.
      Die Dinger sind eigentlich dafür gedacht um Dächer von Wintergärten vor der Sonne zu schützen.
      Die gibt es maximal in 400x150cm.
      Ich hätte zwar gerne 400x250 gehabt, aber das wäre als Kompromiss trotzdem ok für mich gewesen.

      Wenn das Plissee zusammengeschoben ist, ist die Leiste (Die man sieht) nur 5cm breit.

      Ich wollte das schon realisieren, bin dann aber auch unüberwindliche Schwierigkeiten gestoßen:
      - Trotz der Tatsache, dass ich 15 Stoffproben von verschiedenen Herstellern hier rumfliegen habe, war nicht eine davon wirklich schwarz (Höchstens grau in verschiedenen Abstufungen).
      - Die meisten haben auch noch stark reflektiert
      - Es muß unbedingt ein Wabenplissee sein, weil man sonst die Schnüre zu sehr sieht.
      - Die Schnüre sind schwarz (Müssen schwarz sein, wg. UV Schutz)..Sieht kacke aus. Sind dann gespannt über die ganze Decke.
      - Ein Raumausstatter mit dem ich gesprochen habe meinte, dass bei der absoluten Maximalbreite von 400x150 die Schnüre so straff gespannt werden müssen, dass sie ständig reißen werden.

      Am Ende habe ich das verworfen.

      Was bleibt wenn man eine automatische Lösung will, ist eine Kassettenmarkise.
      Entweder in Führungsleisten oder mit einem Gelenkarm.
      Ich habe 2 Hersteller gefunden die Markisen nach Wunschfarben fertigen (Stoff und Gehäuse) und die einen Neigungswinkel der Markise von 0 Grad anbieten (!!).
      Das ist extrem wichtig, wenn der Beamer an der Decke hängt. Sonst senkt sich die Markise; umso weiter sie ausfährt umso mehr...
      Dann hängt das irgendwann im Bild.

      Wenn das alles passt, denke ich das das die beste Lösung im Wohnzimmer ist.
      Von der Markise (Bei der Gelenkarm Variante) siehst du praktisch nur den kleinen Kasten der vor der Leinwand hängt.

      Vom WAF ist das schon ok.

      Aber ich denke das wird leider nicht billig...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Hab das mal in einem Meetingraum bei einem Kunden gesehen und mir gedacht, das wäre was für den Zweck der Deckenabdunklung, drum hab ich mir das näher angeschaut. Beim Kunden war es gedacht, um ein Glasdach zu verdunkeln.
      Es ist von Warema und hört auf "Horizontalverdunkelung". Da hat man nur links und rechts an der wand eine gleine Schiene, wo die Gleiter drin laufen.
      Mir glangts, dass i woass, dass i kantad, wenn i mechat.
    • Luis schrieb:

      Ja, das kenne ich schon (von Bildern), hab mich aber noch nicht getraut nach dem Preis zu fragen.
      Leider ist es in der Breite limitiert, würde bei mir aber nicht so schlimm sein, ich könnte es auch quer verwenden.

      So eine Variante mit einer seitlichen Führung kostet lt. meinem ersten Angebot 5.000,00 Euro, eine Gelenkarmmarkise in der gewünschten Ausstattung knapp 4.000...
      Alles mit Mwst. und Montage.
      Ich werde mir das mal genau angucken und prüfen ob das meine Ansprüche erfüllen kann...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • hier die ausführlichen News:

      Zwischenzeitlich war ich bei einem Fachhändler (Mal wieder) und habe mir verschiedene Markisen angeguckt.
      Die Gelenkarmmarkise die ich mir angeschaut habe (Leiner Riva) geht nicht, weil die seitlichen Gelenkarme links und rechts nicht bis oben an das Tuch fahren, sondern leicht eingeknickt bleiben müssen. (Trotz 0 Grad Neigung der Markise)
      Angeblich ist das bei allen Gelenkarmmarkisen so.
      Als Ergebnis hängen die Gelenkarme ein ganzes Stück unter dem Tuch und dann wahrscheinlich im Bild.
      Sieht auch scheiße aus dann.
      Und ist vor allem bei einem Beamer der per Deckenmontage befestigt ist, sehr schlecht.

      Es gibt allerdings von Leiner eine Unterglasmarkise, ohne Gelenkarme mit seitlichen Führungen.
      Die läuft dann nur 10cm unter der Decke.
      Leider hat die Firma "Leiner" keine gescheiten Tücher; die haben zwar "schwarz", aber das reflektiert zu stark.

      Der Fachhändler hatte aber noch einen anderen Hersteller, der ein Tuch anbietet, das wirklich sehr gut aussieht.
      Es ist nicht so schwarz wie Molton, geht aber in die Richtung und reflektiert nur minimal.

      Ich könnte also jetzt entweder gleich eine Unterglasmarkise von dem anderen Hersteller kaufen oder auf die Leiner Unterglasmarkise dieses Tuch draufmachen lassen.

      Jetzt gibt es nur noch 2 Nachteile:
      1. Ich hätte halt die seitlichen Führungen an der Decke.
      2. Der Spaß kostet (Bitte anschnallen), wie gesagt, 5.000 Euro

      Ich warte noch auf ein anderes Angebot von einem anderen Fachhändler. Mal gucken was der sagt...
      Oder vielleicht fällt mir noch was ganz anderes ein.
      Vielleicht kauf ich das Ding auch

      Hier mal ein Bild vom Stoff in praller Sonne.
      Links der Markisenstoff, in der Mitte ein geraffter Plisseestoff (Der mir zu grau war), das kleine Stück darunter ist der Stoff von meinen Rollos (Die auch ausreichend schwarz sind...) und rechts ist Molton.

      img-6430_958110.jpg
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Auch sehr interessant, wie ich finde.
      Ich habe mal die verschiedenen Stoffe mit der Maskierung der Leinwand verglichen.

      Hier oben der Markisenstoff im Vergleich zu der Maskierung der Leinwand:
      Das gezackte ist der Markisenstoff. Man sieht das er dunkler ist als die Maskierung der LW.

      Sattler Stoff vs. Maskierung1.jpg

      Hier im Vergleich mit dem Stoff meiner Rollos (Die auch ausreichend schwarz sind...) und einen Tick heller als die Maskierung der LW:

      Rollo Stoff vs. Maskierung1.jpg

      Und hier im Vergleich mit Molton:

      Molton vs. Maskierung1.jpg

      Da schon der Rollostoff vom schwarz her dicke ausreicht, würde der Markisenstoff in jedem Fall ausreichen...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Hallo,
      Mein Problem mit der Decke ist wohl endlich gelöst:
      Heute Mittag war jemand von einem Markisen Fachhandel bei mir zuhause und hat sich die Sache vor Ort angeschaut.

      Lösung: :idee:

      Meine Leinwand ist ja 3.05m breit (150 Zoll), der Leinwandkasten 3.32m und ich wollte die Deckenmaskierung eigentlich in einer Breite von 4.00m machen.
      Ich werde jetzt 4,50m Breite machen (Geht auch) und bekomme eine Markise maßgefertigt.
      Das hat den Vorteil, dass ich die Markise so bestellen kann, dass die Gelenke ausschließlich maximal je 60cm links und rechts außen ein-, und ausklappen.
      Und damit außerhalb der Leinwand und außerhalb der Projektion sind! :thumbs:
      Es handelt sich um eine Markise mit Halbkassette oder alternativ ganz ohne Kassette (Das entscheide ich noch). Das hat wiederum den Vorteil, dass kein Abschlussprofil an der Außenseite der Markise ist.
      Die Stoff Überlappung an der Außenseite der Markise wird weggelassen!
      Da sich die Markise auf 0 Grad Neigung einstellen läßt, erreiche ich so einen Deckenabstand von nur 5-6cm...
      Dadurch dass die Gelenke ganz außen sind, wird es in der Mitte leicht durchhängen, aber auch maximal 4-5cm.
      Ich habe also einen maximalen Deckenabstand von 11cm.
      Das ist ausreichend und das löst wohl alle Probleme!
      Ich warte noch auf der endgültige Angebot und werde dann wohl bestellen... :biggrin:
      Achja: Und die Stoffprobe von dem Händler war auch Mega :rolleyes:
      (Der Streifen ist die Stoffprobe, das andere ist Molton).
      Das ist noch besser als die letzte Probe (Die schon gut war...)

      Stoffprobe.jpg

      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Hallöchen,
      Letzter Stand: Ich habe soeben die Markise in der Variante mit Halbkassette (Hülsenmarkise), komplett in schwarz, bestellt. :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern:
      Das Ding ist eine komplette Maßanfertigung in 400x250cm; komplett in schwarz.
      Lieferung ist allerdings erst Ende Oktober/ Anfang November :/
      Ich melde mich dann natürlich mit ausführlichen Bildern! :gruss:

      Ich freue mich :thumbs:
      Viele Grüße
      Surfy
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Ravenous schrieb:

      Na da bin ich ja mal gespannt, wie das am Ende ausschaut. Bei mir würde sowas alles durch den WAF Test durchfallen im Wohnzimmer. :lol:

      Aber trotzdem ein interessanter Ansatz.

      Ja, das ist nicht ganz einfach ;)

      So sieht das Ding übrigens in weiß aus und mit eingestellter Neigung (bei mir läufts dann knapp unter der Decke)

      IMG_2512.jpg
      IMG_2523.jpg
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:

      Hi!
      Ich bin seit einiger Zeit dabei eine Lösung bei mir zu installieren um bei Bedarf die Wände ... verdunkeln zu können.
      Mit den Wänden bin ich fertig,

      Da ich das gleiche Vorhaben verfolge, aber noch keinen Stoff gefunden habe, er zum einen Licht absorbiert und
      zum anderen auch Schall schluckt, interessiert mich brennend ob Deine Lösung das bietet und welchen Stoff Du nutzt?
      Ich möchte bei mir den Rollo Stoff auf meine Fensterladenwalze bringen, da die über ein System ferngesteuert auf
      und abgefahren werden kann.
      Grüße, Andreas
    • Hi und Grüß dich :bier: ,
      Ich kann dir da leider nicht viel helfen, denke ich, weil mein Ansatz ein anderer war.

      Ich wollte fertige Rollos kaufen und einen möglichst dunklen schwarzen Stoff auf den Rollos.
      Dazu hatte ich dann zig Online Shops angeschrieben und mir Stoffproben in schwarz schicken lassen.

      Die Beste war von Rolloshop24. Wenn du willst kann ich dir die Stoffnummer raussuchen.
      Es gibt aber zig Stoffe die dunkler sind; z.b. Molton und noch diverse andere.

      Die gibt's dann aber nicht in Kombination mit einem fertigen Rollo.
      Also der Stoff für die Rollos ist mir schwarz genug, aber es geht sicherlich dunkler.
      Wie gesagt: Ich finde es ausreichend um die Reflektionen zu beseitigen.

      Der Stoff für die Markise ist ein anderer. Der ist schon sehr dunkel und kommt an Molton ran.

      Ob der Stoff Schall schluckt weiß ich nicht, weil ich wahrscheinlich videophil, aber nicht (mehr) audiophil bin.
      Wenn ich alles gut verstehe, es gut klingt, ausreichend laut ist und mich nicht nervt, dann reicht mir das. :verlegen:

      Ich weiß also nicht ob die Rollos den Sound verbessert haben oder nicht.
      Für mich war es vorher gut und ist jetzt auch gut ;)
      Viele Grüße
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Surfy schrieb:




      Ich wollte fertige Rollos kaufen und einen möglichst dunklen schwarzen Stoff auf den Rollos...


      ...Es gibt aber zig Stoffe die dunkler sind; z.b. Molton und noch diverse andere.
      Moin Moin :gruss:

      Dann frag ich mal so: Schluckt Dein Rollo licht? Ist es eher einen Art Folie oder eine Textilfaser?
      Wenn ja, wäre ich für die Stoffnummer dankbar.

      Was Molton angeht, habe ich Probiert, funktioniert aber leider nicht das er zu "strechy" ist.
      Das Problem dabei, die Rollos wickeln den Stoff leider nicht gerade auf.

      Grüße
      Grüße, Andreas
    • okam2 schrieb:

      Surfy schrieb:

      Ich wollte fertige Rollos kaufen und einen möglichst dunklen schwarzen Stoff auf den Rollos...


      ...Es gibt aber zig Stoffe die dunkler sind; z.b. Molton und noch diverse andere.
      Moin Moin :gruss:
      Dann frag ich mal so: Schluckt Dein Rollo licht? Ist es eher einen Art Folie oder eine Textilfaser?
      Wenn ja, wäre ich für die Stoffnummer dankbar.

      Was Molton angeht, habe ich Probiert, funktioniert aber leider nicht das er zu "strechy" ist.
      Das Problem dabei, die Rollos wickeln den Stoff leider nicht gerade auf.

      Grüße

      Hi! :gruss: ,

      Der Stoff ist wie gesagt von Rolloshop 24.
      Die Farbnummer ist 365 schwarz.
      Du bekommst dort kostenlose Stoffmuster!

      Der Stoff besteht zu 100% aus PES.
      Er ist hinten glatt und vorne rau.
      Er ist relativ starr und wickelt sich daher (relativ) gut auf. (Nicht wie Molton; das ist ja ganz weich)

      Wenn du das kaufen willst und er wirft später mal Falten auf der Welle, mußt du ihn in die Sonne hängen bis er schön warm ist, dann immer wieder glattstreichen und ein Stück hochfahren.
      Dann abkühlen lassen.
      Dann läuft er geschmeidig und ruckelfrei ;)
      Leider verkaufen die das bei Rolloshop24 nur und haben wenig Ahnung vom Material und seinen Eigenschaften.
      Ich wollte den Rollo schon zurück schicken, wegen der Knicke und dem unrunden Lauf, bis ich gemerkt habe wie ich das rausbekomme...

      Viele Grüße

      edit: Achja: Und natürlich schluckt er Licht! Das ist ja der Sinn der Sache. Und das ist auch die Schwierigkeit. Einen Stoff zu finden der Licht absorbiert und nicht reflektiert.
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Surfy ()

    • Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Wow echt cool! Vielen Dank. Sowas ähnliches hab ich auch vor. Muss nur noch schauen wie ich es bei mir Walisern bekomme. Aber deine Lösung ist schon mal prima! :)
      Was für negative Erfahrungen hast du denn mit hochkontrastleinwänden gemacht?
      @Luis: gerne würde ich mich detaillierter mit Dir austauschen, leider kann ich keine PNs senden.

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tidle ()

    • Ich hatte die VNX Black Horizon und nach anfänglicher Begeisterung über das tolle Schwarz, kann die Ernüchterung.
      Eine Hochkontrastleinwand ist halt ein Kompromiss.

      Mich hat einiges gestört.
      Ungleichmäßige Helligkeit, so eine Art Schmierfilm bei seitlichen Schwenks über helle Flächen, Glitzern und vor allem ein starker Eindruck von Struktur
      im Bild.
      Das Bild wirkt durch die Glitzerpartikel weniger fein, sondern irgendwie rauer und härter.
      Mir hat es nicht gefallen.
      Es ist genau das Gegenteil was man durch einen 4K Beamer erreichen möchte.

      Leider habe ich das erste zuhause gemerkt und der Händler war nicht begeistert, als ich die LW zurück geben wollte.
      Am Ende haben wir uns geeinigt.
      Mir meiner jetzigen Multiformat bin ich glücklich :)
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • @Tidle
      Kein Problem, wir können uns auch hier austauschen
      Ich habe auch eine normal matte Multiformatleinwand von WS-Spalluto, das Glitzern ist mir bei Hochkontrast bisher auch immer aufgefallen, daher auch bei mir nur zweite Wahl. Wenn man aber nicht vernünftig abdunkeln kann sicher trotzdem die bessere Lösung im Wohnzimmer.

      ich muss zugeben dass mir die Lösung mit der Maskise nicht so zusagt, das Gehäuse war auf dem einen Foto zu sehen und das war schon ziemlich massiv...
      Daher lasse ich mir aktuell andere Alternativen anbieten, das Ziel ist aber auch eine Deckenverdunkelung auf Knopfdruck.
      Die Abdunkelung der Seiten läuft bei mir über elektrische Vorhänge, aber da gefällt mir die Lösung von Surfy mit den Rollos auch sehr gut.

      Mal schauen, falls ich da endlich mal etwas finden sollte, kann ich das auch gerne mal teilen!

      Bye
      Luis
    • Ja gerne. Bin noch hin und her gerissen weil auch die Eindrücke so unterschiedlich sind.

      habe halt eine ganz normale „billige“ celexon professional an der wand. Motorleinwand. Weißes Tuch. Nichts besonderes. Entweder ich baue mir jetzt eine Maskierung dafür und versuche den Raum irgendwie abzudunkeln, oder ich wechsle auf eine Kontrastleinwand und hoffe, dass der insgesamteindruck deutlich besser ist als jetzt und verzichte auf Maskierung und Abdunkelung im Raum. Gucke eh meist wenn es dunkel ist. Aber mich stört der schwache Kontrast bei hellen Szenen bedingt durch das Streulicht der komplett weissen wohnzimmerwände und die grauen Balken bei Filmen.
    • Tidle schrieb:

      Aber die Decke kann ich ja nicht mit Vorhängen zu pflastern. Dafür gibts ja kontrastleinwände um dieses Problem etwas zu umgehen, oder? Oder sind die Nachteile von kontrastleinwänden wirklich so groß?

      Leider ja. Ich habe noch keine gesehen die nicht geglitzert hat und die anderen Nachteile nicht gehabt hätte.
      Das geht ja auch physikalisch nicht anders.
      Du erkaufst dir z.b. das bessere schwarz mit einem schlechteren Weiß und/oder mit Glitzern.

      Also: Wenn du hohe Ansprüche hast und dir Fehler im Bild mit der Zeit eher mehr auffallen, dann kommst du nicht um eine Verdunkelung rum.

      Wenn die Ansprüche nicht so hoch sind und du mit Fehlern im Bild leben kannst du aber dafür genießen kannst, dass du dir den ganzen Aufwand gespart hast: Dann eine Kontrastleinwand.

      Ich habe noch ein kleines Zeitkino im Schlafzimmer wo ich immer meine Serien gucke.
      Dafür wäre eine Kontrastleinwand eigentlich optimal.
      Falls mal mit neuem Ansatz eine entwickelt wird, würde ich mir das gerne angucken.

      Bisher gab es nichts interessantes.

      edit: Oder du kannst dir vielleicht im Keller ein dezidiertes Heimkino einrichten und läßt das Wohnzimmer Wohnzimmer sein...
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    • Ja ist eine Mietwohnung, da ist schwierig mit im Keller
      Die Berichte in Foren sind echt unterschiedlich. Manche sagen es ist ein Traum im Wohnzimmer mit der BH andere wie du sagen schrecklich. Man muss es sich wohl live angucken. Habe auch schon einen Termin gemacht. Kannst du mir einen tip geben worauf ich genau achten sollte, damit ich nicht erst das böse erwachen bei mir zu Hause habe? Bzw in welcher Lichtkonstellation etc. ich mir die Leinwand zeigen lassen sollte, damit ich auch die Kehrseite sehe.
    • Tidle schrieb:

      Ja ist eine Mietwohnung, da ist schwierig mit im Keller
      Die Berichte in Foren sind echt unterschiedlich. Manche sagen es ist ein Traum im Wohnzimmer mit der BH andere wie du sagen schrecklich. Man muss es sich wohl live angucken. Habe auch schon einen Termin gemacht. Kannst du mir einen tip geben worauf ich genau achten sollte, damit ich nicht erst das böse erwachen bei mir zu Hause habe? Bzw in welcher Lichtkonstellation etc. ich mir die Leinwand zeigen lassen sollte, damit ich auch die Kehrseite sehe.

      Hi!
      Tja, mit klugen Ratschlägen sollte ich mich zurück halten.
      Ich bin ja selbst darauf reingefallen ;)

      Aber ok:

      Du bist zuerst geflasht von dem tollen Schwarz.
      Achte aber auch auf helle Elemente.
      Lass dir helle Sequenzen vorspielen.
      Am besten mit seitlichen Schwenks über helle Flächen (Z.b. Himmel mit wenig Wolken).

      Achte auf eine Art "Schmierfilm" wie wenn die Leinwand eingetrocknete Flecken hätte.

      Der Händler wird bestimmt seitlich auf die Leinwand leuchten oder ein Licht seitlich neben der Leinwand einschalten.
      Da ist die Hochkontrast auch besser und man denkt sich: Toll, wie die das seitliche Streulicht filtert.

      Wenn man dann aber mal in Ruhe drüber nachdenkt, dann hat das in der Praxis kein Mensch.
      Wer guckt schon bei seitlichem Lichteinfall?

      Gehe auch mal von links nach rechts und fixiere die Leinwand.
      Du wirst sehen das die Ausleuchtung ungleichmäßig ist.

      Und achte auch auf Struktur; auf eine Art Körnigkeit.

      Seitliche Streifen haben auch fast alle Kontrastleinwände.
      Um die zu sehen auch wieder von links nach rechts laufen und das Bild fixieren.
      Wenn du Glück hast, siehst du die Streifen später in idealer Position nicht mehr.

      Ich bin gespannt was du sagst.
      Bitte poste hier mal deine Eindrücke!
      Video meines Wohnzimmer Heimkinos :)
      dropbox.com/s/e73gzdcn48agstd/…0_allgem_Abspann.wmv?dl=0
      *Wohnzimmer: Variable Maskierung, JVC DLA N7, Spalluto WS S DE 4-Format Multiformat Tension Leinwand 3,05m*
      *Zweitkino: WS Spalluto 16:9 Leinwand, BenQ W2000*
    Abonnement verwalten