Kellerraum HK - Mindestausstattung; welche dieser Absorber ratsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kellerraum HK - Mindestausstattung; welche dieser Absorber ratsam?

      Moin zusammen,

      ich habe ja mit dem Bau meines neuen Kellerkinos begonnen
      und möchte nach dem Anstrich passende Absorber anbringen.

      Ich habe mich schon durch verschiedene Threads und Webseiten
      gewühlt und bin vollkommen überfordert..

      So wie ich gelesen habe, benötige ich für alle Wände und die Decke
      verschiedene Module.

      Da ich nicht so der Heimwerker bin, muss ich mir fertige Teile bestellen,

      muss aber auf das Budget achten. (Projektor ist verreckt und ich brauche wohl einen neuen)

      Audiophile Ambitionen habe ich nicht. Der Raum soll sich nur möglichst trocken
      anhören (aber nicht tot).
      Geplant ist auch ein DBA (habe 4 Subwoofer und Audyssey Bassmanagement)

      Ich habe die Seite "der-schaumstoffdiscounter" gefunden, wo der Preis
      für farbige und fertige Elemente bezahlbar zu sein scheint.

      Allerdings ist das Angebot riesig und ich habe null Plan, welche
      Zusammenstellung ok ist. und an welche Stellen was kommt....
      Wie gesagt, ein preiswerter Kompromiss wäre wichtig.

      Für die Seitenwände dachte ich an diese:


      Frame Line Fibsorb 100 Colored Set (jeweils 1 Set links und rechts)

      Rückseite:

      Akustik-Absorber, Melaminharzschaum aus Basotect, mit farbigem Coating, 500x500x50mm

      Decke:

      keine Ahnung...dürfen eben nicht zu dick sein wegen niedriger Kellerdecke

      Bass: entfällt hoffentlich wegen DBA...

      Hier eine Skizze des Raumes (1:25):

      5,30 mtr. x 4,42 mtr. x 2,08 mtr.


      Kino-Skizze.jpg

      Hier die Bilder des Raumes:

      Kino-Front.jpgKino-Hinten.jpgKino-Eingangsseite.jpgKino-Seite.jpgKino-Rohr1.jpgKino-Rohr2.jpg

      Mehr Infos ggf. in meinem HK-Thread Dukes Palace 2020

      Höhe der Sourround Backlautsprecher raumbedingt (Fenster) auf 1,30 metern Höhe an der Wand.
      Front Standlautsprecher Canton, Höhe ca. 110 cm, 2 Subwoofer liegend (kleine Nuberts), 2 Rückwand Canton Subs
      7.4 System (kein Dolby Atmos, Vision etc.-mir reicht was ich habe)
      Vielen Dank schonmal vorab :bier:

      GLG
      Felix

      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Basotect ist ok, besonders wenn man wenig Basteln will und keine Lust auf den Dreck mit der Steinwolle hat.

      Trotzdem würde ich von farbigem Basotect abraten. Sieht nicht wirklich hochwertig aus. Etwas besser fand ich da von der Qualität die farbigen Absorber von Aixfoam.

      Noch besser ist aber m.M.n. der Bau von einer Holzverlattung, auch um die Kabel alle zu verstecken. Die kann man dann wunderbar mit Akustikstoff beziehen und die Absorber dahinter verstecken. Dann tut es auch das normale graue oder weiße Basotect oder jedes andere geeignete Absorbermaterial.

      Ansonsten empfehle ich die Standardlektüre von Flood Toole zum Thema Raumakustik, damit bekommt man einen guten Leitfaden ein akustisch passables Kino zu bauen. Darin ist gut beschrieben, wo Absorber und Diffusoren sinnvollerweise angebracht werden können und welchen Efekt das jeweils hat.

      Bzgl. DBA wird der Audyssey AS-EQ1 wenig bringen, da Du das DBA manuell mit einem DSP einrichten musst um die vordere und hintere Wand aufeinander einzustellen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Also für Decke im vorderen Bereich 5cm Basotect ist machbar und bringt gut genug. Rückwand kannste erstmal weg lassen, meiner Meinung. Hab ja auch nicht so hohe Decke (1,97m) Abzüglich Absorber und Halter komme ich auf 1,90m im vorderen Bereich. Und hinter der LW habe ich 10cm Basoteckt in Modulen gebaut.
      Du magst nicht basteln? So schwer ist das garnicht. Kann aber auch verstehen, wenn man PnP möchte. ;)
      beste Grüße
      Thomas
    • Ravenous schrieb:

      Basotect ist ok, besonders wenn man wenig Basteln will und keine Lust auf den Dreck mit der Steinwolle hat.

      Trotzdem würde ich von farbigem Basotect abraten. Sieht nicht wirklich hochwertig aus. Etwas besser fand ich da von der Qualität die farbigen Absorber von Aixfoam.

      Noch besser ist aber m.M.n. der Bau von einer Holzverlattung, auch um die Kabel alle zu verstecken. Die kann man dann wunderbar mit Akustikstoff beziehen und die Absorber dahinter verstecken. Dann tut es auch das normale graue oder weiße Basotect oder jedes andere geeignete Absorbermaterial.

      Ansonsten empfehle ich die Standardlektüre von Flood Toole zum Thema Raumakustik, damit bekommt man einen guten Leitfaden ein akustisch passables Kino zu bauen. Darin ist gut beschrieben, wo Absorber und Diffusoren sinnvollerweise angebracht werden können und welchen Efekt das jeweils hat.

      Bzgl. DBA wird der Audyssey AS-EQ1 wenig bringen, da Du das DBA manuell mit einem DSP einrichten musst um die vordere und hintere Wand aufeinander einzustellen.
      Moin,

      lackiertes Basotect funktioniert hervorragend und sieht astrein aus. Ich habe 2015 mir eine ganze Menge davon in zwei verschiedenen RAL-Farben lackieren lassen und sieht heute noch gut aus. Es hat sogar den Vorteil, dass man mehr von diesem Zeug installieren kann um im unteren Frequenzbereich mehr zu erreichen, ohne dass die hohen Frequenzen im Übermaß verloren gehen. Das Ganze ist aber leider nicht ganz billig.

      Im Übrigen, der ganze Krempel ist in meinem Wohnzimmer installiert - und ja, meine Frau wohnt nach wie vor auch noch hier... :thumbs:

      Tschüss gut

      Rammstein
    • Zitat Rammstein: "Im Übrigen, der ganze Krempel ist in meinem Wohnzimmer installiert - und ja, meine Frau wohnt nach wie vor auch noch hier... "

      Da geht´s Dir ja besser als mir, Du Glückspilz :thumbsup:
      Hab´s wohl damals doch etwas übertrieben mit meinem Hobby :S
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."
    Abonnement verwalten