LED Stripes mit Lichtschalter an/ ausschalten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LED Stripes mit Lichtschalter an/ ausschalten?

      Hallo Freunde,

      will meine Kellertreppe nicht mehr mit der üblichen 230 V Lampe sondern mit einem selbstgebauten Acrylglasschild "beleuchten".

      Der Bau des Acrylschildes soll hier nicht das Thema sein, sondern die Frage der Beleuchtungsschaltung.

      Die Acrylplatte soll mit LED Stripes entweder vom Rand oder von hinten her beleuchtet werden.

      Das Ein/ Ausschalten des Schildes soll mit dem Lichtschalter erfolgen, der schon das bisherige Kellerlicht geschaltet hat. Ich will nicht mit irgendwelchen Fernbedienungen hantieren müssen.

      Und das ist die eigentliche Frage. (Habe mich mit LED Stripes bislang nicht befasst. Eine kurze Recherche bei youtube ergab einige Kenntnisse, aber nicht alles )

      Wie würdet ihr vorgehen, um das zu erreichen?


      Danke für eure Antworten.

      LG

      Uwe
    • Über eine per Lichtschalter schaltbare Steckdose, sofern eine bereits dort vorhanden ist wo du sie brauchst. Die LED-Kette (die ich nutze) stellt sich bei der Stromzufuhr wieder auf den letzten Modus bzgl. Farbe.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von olli ()

    • Wenn ich Dich richtig verstehe ist das Problem, dass Du 12/24V schalten möchtest, am Schalter aber 230V anstehen, oder?

      1. Acryl-Leuchte statt Kellerlicht an/ausschalten?:

      Es gibt Dosennetzteile, die hinter den Schalter in due UP-Dose geschoben werden. Das Netzteil des LED Stripes ist dann also nicht an der Leuchte, sondern bereits am Schalter installiert.
      Dann reicht auch eine dünne, unauffällige Verkabelung zur Leuchte hin (weil halt nur 12V oder 24V).
      Ansonsten kann man natürlich auch das Netzteil in die Leuchte verbauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Louis Le Prince ()

    • 2. Gleichzeitig mit dem Licht an/ausschalten?:
      Man kann auch ein zusätzliches Kabel am Lampenauslass anklemmen (y-Abzweig) und zur Acryl-Leuchte weiterführen

      3. Beides Separat schalten:
      Willst Du das Kellerlicht nach wie vor schalten und Deine LED Leuchte zusätzlich? Dann könnte man den Schalter tauschen: Doppelschalter rein und dann das Netzteil an den 2. Schalter anklemmen (egal ob in die UP-Dose oder an der Leuchte). Bedeutet aber eine extra Leitung.

      So oder so: Du brauchst ein Netzteil das Dir die 230V auf 12V bringt - egal, wo es verbaut ist:

      Version A (230V bis Leuchte):
      Schalter ----- 230V Leitung ---- Lampenauslass ------ Netzteil an Leuchte----12V Anschluss LED Streifen

      VersionB (12V zur Leuchte):
      Schalter----Dosennetzteil-----12VLeitung---Lampenauslass---direkt an LED Streifen anschließen


      PS: Bei 230V ist ein Elektriker immer eine gute Idee. Finger weg von Lüsterklemmen. Starre und flexible Leitungen (einzelne, feine Fasern) lassen sich nur mit entsprechenden Klemmen fachgerecht verbinden. Ggf Aderendhülsen verwenden

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Louis Le Prince ()

    • Danke für eure Antworten.

      Ich würde die Kellerlampe abbauen und an deren Drähte das 12 V Netzteil anklemmen . Dazu müsste ich den Stecker vom Netzteil abzwicken. Endhülsen aufcrimpen und per Lüsterklemme mit den aus der Wand herausschauenden Kabeln verbinden.

      Ist zwar nicht elegant, aber letztlich auch nichts anderes, als wenn ich eine Neonröhre anklemme , oder?

      Hoffe, dass es bei allen Systeme so ist, wie bei Olli, das der jeweils letzte Modus wiederhergestellt wird.



      LG

      Uwe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opa Uwe ()

    • Opa Uwe schrieb:

      [..]Danach müsste es möglich sein, ein weißes LED Band ( = zweipolig) direkt mit dem passenden Trafo zu verbinden ( Kabel anlöten) , ohne dass ich einen Controller brauche.


      Habe mal das beides ( Netzteil und Lichtband) im Warenkorb liegen.

      Denke ich richtig?
      Ja.

      Sehr ähnlich habe ich es bei mir gelöst. Einziger Punkt der sehr gerne vergessen wird: LED Stripes werden warm, weshalb bei mir alle Stripes in Aluminium Profilen liegen.
      lg
      Olly
    • posde schrieb:

      LED Stripes werden warm
      Ich habe gerade mal 4 meiner Stripes angefasst, die sind alle kalt.
      Meine Stripes sind 3258 und 5050 Typen.

      @Opa Uwe
      Es würde auch ein Funkschalter gehen, der in die Dose hinten den vorh. Lichschalter kommt.
      amazon.de/intertechno-Intertec…l-ITLM-1000/dp/B01N0MA35K

      Der Schalter schaltet dann eine Funksteckdose, wo der LED Stripe dranhängt.


      Es ginge auch eine reine Funklösung zusätzlich zum vorhandenen Schalter:
      amazon.de/Intertechno-Funkscha…y%2Clighting%2C156&sr=1-3


      Anstelle des CMR-1000 in dem Paket, kann auch jeder IT/Elro komp. Funksteckdose geschaltet werden.




      Wenn es keine 433'er Lösung sein soll, würde auch WiFi (Zigbee) gehen?

      Dann Hue oder TRadfri (sind untereinander kompatibel):
      ikea.com/de/de/cat/ikea-smart-…mit-tradfri-36812/?page=2


      Das Tradfri Programm wird im 1(?) Q. 2020 um die (in AT bereits erhältlichen) WLan-Steckdosen erweitert.



      Sämtliche zuvor genannten Lösungen gehen auch mit Bewegungsmelder und/oder App.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Richard,

      Danke für Deine Mühe.

      Da ich aber eine vorhandene Kellerwandlampe durch das Schild ersetzen möchte, schauen da schon die Installationskabel samt Lüsterklemme aus der Wand.

      Ich denke, die einfachste Variante wäre der oben beschriebene Weg; Netzteil direkt an die Installationskabel und daran die LED Stripes.

      Der vorhandene Lichtschalter schaltet dann die 230 V Spannung direkt aufs Netzteil...

      LG

      Uwe
    • Admin_Richard schrieb:

      Ich habe gerade mal 4 meiner Stripes angefasst, die sind alle kalt.
      Meine Stripes sind 3258 und 5050 Typen.
      Interessant. Ich habe zwar die xx60er Typen - sind also 'nen ticken größer, allerdings sind diese auch anders temperiert als die Umgebung. Mal schauen, ob ich mal 'nen Wärmebild hinbekomme, wenn ich wieder zuhause bin.
      lg
      Olly
    Abonnement verwalten