ROCKETMAN

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ROCKETMAN

      Film: 9/10 Punkte
      Elton John erscheint im Teufelskostüm zu einer Therapierunde. Dort erzählt er aus seinem Leben. Genauer von der Kindheit bis hin zum Durchbruch als Superstar, der er inzwischen geworden ist, und seinen Absturz durch Sexsucht, Drogen und Alkohol.
      Regisseur Dexter Fletcher schuf eine beschwingte Biografie, die mit den Drogenproblemen deutlich schwermütiger wird. Da Elton John maßgeblich mitgewirkt hat, erklärt das die Authentizität, mit der Eltons Charakter dargestellt wird. Taron Egerton spielt den genialen Musiker überaus glaubwürdig. Jamie Bell (Billy Elliot) verkörpert den Songwriter Bernie Taupin und seine brüderliche Liebe zu Elton fantastisch.

      Full-HD-Bild: 8/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besticht mit einer weitgehend noch guten Schärfe und ausgewogenem Kontrast. Bühnenauftritte und helle Außenaufnahmen in den USA bieten überaus viele Details. Die Farben sind stark stilisiert, aber nie besonders kräftig.

      4K-Bild: 8,5/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer besitzt (abgesehen vom Vorspann!) keine nennenswert satteren Farben. Das goldene Firmenlogo strahlt im Vorspann aber so hell und farbenprächtig, dass hier die Vorteile von HDR, 10 Bit und erweitertem Farbraum voll zur Geltung kommen. Regisseur Fletcher war es ganz offensichtlich aber wichtiger, dass der Film in SDR und HDR vergleichbar aussieht. Ob der höheren Auflösung hebt sich die UHD-Fassung hingegen deutlich von der Full-HD-Version ab. Feindetails kommen sehr viel klarer heraus. Dadurch erlangt das Bild eine sichtbar bessere Plastizität. Egal ob Außenaufnahmen, wie die Villa von Elton oder die bunten Kostüme, im Vergleich offenbart der Film auf der 4K-Blu-ray sehr viel mehr Einzelheiten.

      Ton: 7/10 Punkte (Full-HD-Fassung) + 8,5/10 Punkte (4K-Version)
      Während die Full-HD-Fassung lediglich einen "Dolby Digital 5.1"-Mix besitzt, der recht stark in der Dynamik komprimiert worden ist, spielt der "Dolby Atmos"-Ton auf der 4K-Blu-ray seine ganze Dynamik vollumfänglich aus. Stimmen werden passend zur Szenerie sogar aus den Top-Speaker wiedergegeben. Überhaupt werden die Deckenlautsprecher regelmäßig und stimmungsvoll ins Klanggeschehen mit eingebunden. Die Bühnenauftritte versprühen sogar Live-Atmosphäre, so natürlich klingen die Pianoanschläge. Stimmen haben ein schönes Volumen und sind in beiden Ton-Versionen gut zu verstehen.

      Fazit:
      Regisseur Dexter Fletcher schuf eine beschwingte Biografie, die Aufstieg und Suchtprobleme von Elton John offenbart. Bezüglich Bild- und Tontechnik liegt die 4K-Blu-ray deutlich vor der Full-HD-Fassung und ist den happigen Aufpreis durchaus wert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Rocketman

      FSK 12, 121 min

      Aloha,

      Elton John begleitet mich zwar schon von meiner Kindheit an, aber immer nur sehr am Rande; er war halt da, man hörte zuweilen was von ihm, aber richtig viel abgewinnen konnte ich seiner Musik nur selten. Er ist natürlich ein Paradiesvogel, im Grunde steh ich ihm neutral gegenüber. Der Film spiegelt sein früheres Leben wider, schauspielerisch ist das ansprechend, aber gerade dieser Singsang bei den diversen Musical-Szenen nervte mich sehr, das ist einfach nicht mein Ding – nicht so bei den Liveauftritten. Wie immer gefielen mir die Dramaelemente am besten.

      Film: 3+
      Ton: 2-
      Bild: 2-
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten