Hörbares Fiepen beim Optoma Hd29darbee- normal ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hörbares Fiepen beim Optoma Hd29darbee- normal ?

      Hallo zusammen,

      vor Kurzem habe ich mir den Optoma HD29darbee geholt. In den Testberichten wurde er immer als angenehm Leise im Eco -Modus beschrieben.
      Man kann sagen, für den Lüfter stimmt das auch. Allerdings ist das Farbradgeräusch sehr vordergründig, anfangs mit einem hochfrequentem Pfeifen das ich ein paar Minuten später eher
      als hochfrequentes Sirren wahrnehme. Ich empfinde es leider als sehr Laut. Auf Nachfrage bei Optoma wurde mir mitgeteilt, es handle sich um das normale, Bauartbedingte Farbrad sirren. In den Test- und Erfahrungsberichten ist davon nichts zu lesen.
      Ich bin mir also nicht so sicher , ob ich den Projektor reklamieren soll, oder das Geräusch als gegeben akzeptieren soll. Leider fehlt mir der vergleich mit einem anderen, baugleichen Gerät.
      Wäre super, wenn mir jemand mit dem gleichen Projektor seine Erfahrungen mit dem Betriebsgeräusch des Geräts mitteilen würde.
    • Was helfen kann ist, zum Händler fahren und das gleiche Modell in der Ausstellung anhören. Ich habe meinen Projektor (Sony HW45) auch reklamiert, weil er mir zu laut war. Bei mir kam noch hinzu, dass beim Fachhändler das gleiche Gerät das gleiche (Stör)Geräusch hatte.
      Ich bin dann davon ausgegangen, dass das Gerät im Laden ebenfalls einen Defekt hat und habe meinen einschicken lassen. Er klang so wie ein alter PC Lüfter. Wer das Geräusch kennt, weiß was ich meine. Am Ende lag es auch daran, er ist jetzt flüsterleise wie beworben.

      Bei Onlinekauf wird es schwieriger, vielleicht bei einem Bekannten mal hören, der das gleiche Gerät hat. Und bei Onlinekauf darauf achten, dass der Projektor gut verpackt wird. Die OVP ist in der Regel nicht ausreichend. Es gibt Hersteller die sagen, die OVP ist für den Palettentransport ausgelegt. Da gab es mal so einen Falll hier im Forum mit JVC. Grüße und viel Erfolg.
    Abonnement verwalten