X-Men: Dark Phoenix

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Men: Dark Phoenix

      FSK 12, 113 min

      Aloha!

      Auch wenn mir zahlreiche Charaktere bei dieser Reihe immer mehr auf die Nerven gehen, war der Film zu Anfang noch akzeptabel. Aber zum Ende hin gibt es von allen Aktionselementen zu viel und das Ganze wirkt einfach nur völlig überfrachtet und langweilig – wie zuletzt bei den meisten Superheldenfilmen. Alle Superkräfte werden stetig aufs Neue angewandt und die Effekte sind auch immer dieselben. Schade, dass diese Reihe so sehr verkommt. Die Dialoge sind zuweilen wie aus einem Groschenroman. Der Ton hingegen gefiel mir gut.

      Film: 3
      Ton: 2+
      Bild: 2
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • X-MEN: DARK PHOENIX

      Film: 8/10 Punkte
      Während einer Rettungsmission im Weltraum absorbiert Jean eine mysteriöse Energiewolke. Das macht sie zum stärksten X-Men-Mitglied. An dieser kosmischen Energie haben aber auch noch andere großes Interesse. Gleichzeitig distanziert sich Jean immer mehr von Professor X, nachdem sie die Wahrheit über ihre Eltern erfahren hat.
      Regisseur Simon Kinberg schuf eine kurzweilige Comic-Verfilmung, deren Mischung aus temporeichen Action-Szenen und Charakterentwicklung ich als sehr gelungen erachte. Besonders angenehm finde ich, dass in der X-Men-Reihe keine anderen Superhelden wie Spider-Man und Hulk auftauchen.

      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Was für tolle Farben und Kontraste! Der Cinemascope-Transfer kann nicht nur bei der Darstellung von Gesichtern punkten, sondern zeigt auch Panoramaaufnahmen überaus detailreich. Die Weltraumaufnahmen während der Rettungsmission besitzen eine fantastische Tiefe. Hellste Spitzlichter, sattes Rot und feinster "Funkenflug" offenbaren, wofür UHD/HDR gemacht worden ist.

      Full-HD-Bild: 8,5/10 Punkte
      Der Cinemascope-Transfer steht in Auflösung und Schärfe der 4K-Version kaum nach. Allenfalls die Farben sind etwas blasser und dunkle Inhalte sind eine Spur weniger gut durchgezeichnet. Wird ein leicht erweiterter Farbraum und Gamma 2.5 verwendet, schwinden die Unterschiede auf ein praktisch kaum noch sichtbares Verhältnis.

      Ton: 9/10 Punkte
      Der "DTS 5.1"-Mix brennt ein wahres Feuerwerk an Effekten ab. Während die X-Men zur Rettungsmission in den Weltraum aufbrechen, rüttelt der Subwoofer mehrfach an den Kinositzen. Dabei werden leise und subtile Ton-Effekte nicht zugeschmiert. Die Surround-Kanäle werden permanent ins Geschehen mit einbezogen. Die Musik von Hans Zimmer verteilt sich vorzüglich im Raum, und die sonoren Männerstimmen versprühen ganz großes Kino-Feeling.

      Fazit:
      Regisseur Simon Kinberg schuf eine kurzweilige Comic-Verfilmung, deren Mischung aus temporeichen Action-Szenen und Charakterentwicklung überaus stimmig ist. Audiovisuell kratzt der Film auf der 4K-Blu-ray am Referenz-Status. Umso überraschender ist, dass die Full-HD-Fassung hier kaum nachsteht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten