Baudoku Kellerkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Baudoku Kellerkino

      Hallo zusammen,

      nachdem der Hausbau größtenteils erledigt ist, wird es Zeit das Heimkino anzupacken.
      Für das Kino haben wir im Keller einen Raum (4,80 x 3,41 x 2,22; LxBxH) geplant.
      Vorn, hinten und in der Mitte der Decke liegt je ein 5x1,5. Zusätzlich Eine Steckdose für den Beamer und in der Wand sind noch 3 weitere Steckdosen verteilt.
      Die Wand hinter der Leinwand und die Decke sind Schwarz gestrichen. Die Seitenwände und die Rückwand sind dunkel tapeziert.
      Teppich Dunkelrot.
      Das ist der momentane Stand.

      In meinem Alten Wohnzimmerkino werkelte ein Sanyo PLV Z4000, der seit 2011 top seinen Dienst verrichtet hat. Langsam wird es aber Zeit für etwas neues. Der Nachfolger wird ein X5000, wobei das aber noch nicht in Stein gemeißelt ist.
      Als Leinwand habe ich noch die bisher verwendete Hivilux 120" Tension Leinwand liegen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nicht doch auf eine Akustisch transparente umsteigen will.

      Das Sound Equipment im Alten Wohnzimmerkino habe ich 2017 gerade neu angeschafft, sodass ich es eigentlich weiterverwenden möchte..
      Pioneer VSX 11311
      2x Dali Zensor 5 (oder 7.. beides vorhanden)
      4x Dali Pico
      1x Dali Voice
      1x Dali Sub E9F

      Was ich damit anstelle weiß ich noch nicht.

      Ich habe das Haus mit KNX ausgerüstet und werde wahrscheinlich Openhab verwenden, das ist aber auch noch Zukunftsmusik.

      Besten Dank schonmal für die vielen hilfreichen Berichte hier, mal schauen an welchen ich mich als Ideengeber bedienen werde :)
    • Soo beisammen, weiter gehts.
      Die Feiertage wurden genutzt um den gebrauchten neuen Projektor (X5000) zu montieren. Außerdem habe ich mich entschieden, die 2,65 m breite Tension Rollleinwand weiter zu verwenden.

      Gestern noch Pi mal Daumen etwas Akustikdämmung verteilt und erste Messungen mit CARMA durchgeführt. Nach ein paar Anpassungen ist der Sound nun vorübergehend erstmal einigermaßen brauchbar.

      Als nächstes muss das Bild angepasst werden.
    Abonnement verwalten