Rahmenleinwand - Breiter oder schmaler Rahmen besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rahmenleinwand - Breiter oder schmaler Rahmen besser?

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte mal einen Tipp. Nachdem ich lange auf einer Selbstbau-Leinwand (16:9, 2,10 Meter breit) in meinem kleinen Kellerkino geschaut habe, auf der ich zwar einen Rahmen vorgesehen, ihn aber niemals angebracht habe, spiele ich nach einer Aufrüstung meines technischen Equipments damit, auch eine neue Leinwand anzuschaffen. Rahmenleinwände gibt es inzwischen ja schon relativ preiswert. Meine Frage in dem Zusammenhang: Lieber weniger Sichtfläche und dafür einen breiteren Rahmen (ca. 6 cm) oder mehr Sichtfläche und dafür einen ganz schmalen Rahmen (ca. 1 cm)? Das wären in meinem Fall 2,03 Meter breite Sichtfläche, Gesamtbreite 2,15 Meter. Oder 2,21 Meter Sichtfläche, Gesamtbreite 2,23 Meter.

      Ich frage mich, ob der Gesamteindruck (Stichwort Kontrast) mit einem breiteren Rahmen so viel besser ist, so dass es sich lohnt, auf das Mehr an Sichtfläche zu verzichten. Was meint Ihr, bzw. was sind Eure Erfahrungen?

      Beste Grüße

      Han
    • Die Wand ist in einem Mittelbraun gestrichen, ich habe aber auch schon überlegt, sie mattschwarz zu streichen, weil meine bisherige Leinwand ja überhaupt keinen Rahmen hatte. Die Entfernung variiert etwas, je nach Sitzplatz. Aber von dort, wo ich ich meist schaue, sind es so geschätzt (müsste ich noch mal genau messen heute Abend) so 3 bis 3,5 Meter.
    • Mich beeindruckt bei entsprechenden Demonstrationsvideos immer der (eingebildete) Kontrastgewinn bei schwarzem Rahmen + horizontaler Maskierung (bei 21:9-Filmen). Ist der optische Effekt denn genauso, wenn ich die Wand schwarz streiche (und mir dann eventuell noch eine variable horizontale Maskierung bastele)? Die Wand liegt ja schließlich noch einige Zentimeter hinter der Leinwand...
    • HanStarWarsSolo schrieb:

      Mich beeindruckt bei entsprechenden Demonstrationsvideos immer der (eingebildete) Kontrastgewinn bei schwarzem Rahmen + horizontaler Maskierung (bei 21:9-Filmen). Ist der optische Effekt denn genauso, wenn ich die Wand schwarz streiche (und mir dann eventuell noch eine variable horizontale Maskierung bastele)? Die Wand liegt ja schließlich noch einige Zentimeter hinter der Leinwand...
      Ich wüsste nicht warum das nicht der Fall sein soll. Wo die Wand dahinter ist, spielt doch keine Rolle, Hauptsache es wird um das Leinwandbild kein Licht reflektiert (Oder emittiert)
      Statt schwarz streichen würde ich um die Leinwand das DC-Fix Velour empfehlen, das schluckt nochmal deutlich mehr Licht. (Ist natürlich teurer als Farbe...)
      Und natürlich die Seiten Kanten der Leinwand-Konstruktion auch schwärzen...
      Wenn alles außer der vom Beamer beleuchteten Fläche schwarz ist, dann passt das schon....

      Gerade wenn man in der Bildbreite limitiert ist, finde ich auch, dass man schauen sollte , das Bild so groß wie möglich zu bekommen.
      Ist bei mir auch der Fall: bin bei ca 2,80 Bildbreite und habe leider nur knapp unter 3m Raumbreite zur Verfügung.
      Bei einem etwaigen Umbau der Leinwand würde ich versuchen noch mal ein paar cm herauszuholen...Habe ich seinerzeit nicht gemacht, da seitlich Vorhänge sind, die sonst ins Bild rein ragen.
      Viele Grüße,
      Leuchtmittel

      Mein kleines DG-Kino
    • Durch die schwarze Wand und durch eine zusätzliche Kaschierung erreichst du genau den Effekt den du haben willst.
      Wir bauen z.b. mittlerweile auch sehr viele Motorleinwände mit zusätzlicher Kaschierung als Multiformat und mit zusätzlichem 20 cm breiten seitlichen schwarzen Rahmen .
      Das zusammen mit einem guten neutralen Tuch bringt in der Regel das beste Bild, da man das menschliche Auge hierdurch auch so schön täuschen kann.
      Oder wenn ein Kunde eine Rahmenleinwand hat, und mit dem Kontrast nicht zufrieden ist, ist in 80 % die Lösung ein Vario Kit und nicht ein anders Tuch.
      Letzt endlich hast du das gleiche vor. Ob du nun einen schwarzen Rahmen hast oder einen schwarzen Hintergrund ist total egal. Das Auge erkennt den Unterschied bei der Betrachtung eines Filmes nicht.

      Viele Grüße

      Ralph Marschner
      alphaluxx.de
    Abonnement verwalten