Aussicht auf Atmos im HTPC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussicht auf Atmos im HTPC?

      Moin,

      dass weder Atmos noch Auro am PC selbst aktuell dekodiert werden können ohne den Einsatz eines externen AVR ist bekannt. Was ich aber nicht so leicht ergoogeln konnte ist, in wie weit hier für die Zukunft überhaupt Hoffnung besteht, dass dies sich ändern könnte und direkt im PC dekodiert werden könnte. Gibt es da irgendwelche Indizien oder bekannte Restriktionen welche das z.B. dauerhaft unmöglich machen werden? Immerhin nun schon mehrere Jahre auf dem Markt und weiterhin keine Softwarelösung bekannt...

      Da auch Raumkorrektur mittels FIR Filtern bei mir direkt im JRiver erledigt werden bin ich nicht Willens extra eine externe Lösung für 3D Sound ein zu setzen. Sprich entweder das ändert sich irgendwann oder ich bleibe auf "ewig" bei 7.x.

      GRüße
      Olombo
    • Ein Hauptproblem dürften die Lizenzgebühren sein. Ferner gibt es aktuell gerade mal ein Dutzend PC-Spiele mit Dolby Atmos, oder Dolby Vision, was es für die Hardware-Hersteller wahrscheinlich unaktrativ macht zu investieren. Und dann wäre da noch der schleichende Rückzug des PC´s aus dem Heimkino. Ein anderes Problem sehe ich in der vorhandenen Infrastruktur eines Heimkinos. Ein PC als "Vorverstärker" macht nur dann Sinn, wenn ich keine weiteren Quellgeräte wie z. B. Plattenspieler oder Tape habe. Für ein reines digitales Medienzentrum aber mit Sicherheit die kostengünstigste Variante.

      Gruß

      Klaus
    • Hi Klaus,

      an der Hardware scheitert es ja nicht.... diverse x-Kanäle Audio-Interfaces aus dem Pro Bereich sind ja verfügbar. Es hängt wohl rein an der Lizenzgeschichte und dem leider recht kleinen potentiellen Kundenkreis. Da sowohl Filme als auch Audio inzwischen bei mir komplett in der PC-Bibliothek liegt habe ich keinen Bedarf an anderen Quellen bzw. Nutzung derer.

      Naja warten und hoffen wohl...

      Grüße
    • Und der Link hat jetzt genau was mit Atmos zu tun :biggrin: ? Richtig! Nix! Da geht´s um die LAV/ffd-show-Filterconfig für 7.1 Setups. Und da gibt´s kein Atmos.
      Überprüfst du links nicht, die du postest? Auch in den Comments steht schon der Hinweis, der ersteller möge doch den irreführenden Dolby Atmos/DTS:X Hinweis löschen.
      Beides geht bis auf weiteres nur via Bitstreaming.

      Gruß

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von celestron ()

    • Hi,

      einen Decoder-IC bräuchte es ja nicht wenn die gängigen Filter Atmos decoding via Software bekämen. Ich hab ja auch keinen 7.1 Decoder-IC im PC ;)
      . In den Receivern ist das nur eben in den gängigen DSP ICs mit drin (z.B. bei einigen Sharc von AD). Je nach Lizenzabkommen bekommen das dann die Firmen vom IC-Hersteller freigeschalten.

      Grüße
    • Danke für deine nette Antwort, Celestron. Er zeigt doch mehrfach, dass die Medien in Dolby Atmos abgespielt werden. Dazu habe ich geschrieben "Was er da genau dreht, verstehe ich allerdings nicht so wirklich." und "Zumindest dem Video-Titel nach scheint der doch genau das zu machen".

      Und nein: ich habe mir nicht alle Kommentare zu dem Video durchgelesen.
      Viele Grüße

      Dirk
    • Hi Celestron,

      aktuell spiele ich über die Dante virtuelle Soundkarte ab. Diese sendet an ein Dante-fähigen D/A Wandler. Da ist sicher nirgends ein Decoder IC drin (da ich 80% selbst gebaut habe bin ich doch recht sicher ;-))

      Alternativ geht man bei z.B. Thomann im Recording Bereich auf Audio-Interfaces und nimmt eines der zahlreichen mit entsprechend vielen Ausgangskanälen (RME/Motu/......).. Nimmt man z.B. ein RME Interface mit Madi samt entsprechenden Madi-Analog-Wandlern kommt man auch schnell auf 256 mögliche analoge Kanäle (bei entsprechendem Budget). Atmos ausgeben kann man mangels Software-Dekodierung dann aber immer noch nicht :(

      GRüße
      Olombo
    • Mean schrieb:

      Danke für deine nette Antwort
      Sorry, wenn ich etwas schroff rübergekommen bin, aber mich nervt das, wenn unüberprüfte links gepostet werden. In dem Video wird Dolby Atmos/DTS:X kein einziges mal erwähnt und der Core eines Atmos Soundtracks um den es tatsächlich geht (der PC hat keinen Zugriff auf die Atmos Meta-Daten), steht immer zur Verfügung, wenn ich einen BR tauglichen HTPC habe. Das ist irgendwie so, wenn ich jemandem beim Reifenwechsel ein Radkreuz empfehle, aber eine Rohrzange weiter gebe :biggrin: .In beisammen hält sich das zum Glück noch noch in Grenzen.

      Olombo schrieb:

      Da ist sicher nirgends ein Decoder IC drin (da ich 80% selbst gebaut habe bin ich doch recht sicher ;-))
      Das habe ich mittlerweile verstanden :biggrin: .

      Olombo schrieb:

      aktuell spiele ich über die Dante virtuelle Soundkarte ab. Diese sendet an ein Dante-fähigen D/A Wandler
      D. h. der Stream geht digital raus? Mit welchem Interface? Der DA-Wandler ist in dein PC-OS eingebunden? Die X-Box kann geg. der PS4 Dolby Atmos offiziell, aber auch nur als bitstreaming.

      Gruß

      Klaus
    • Ich hab´ grad nochmal etwas gegoogelt. Windows 10 hat eine Dolby Atmos Unterstützung für Kopfhörer und LS Setups. Es wird dann - minimal ähnlich zum Smyth Realizer - ein 360 Grad Raumklang mit nur zwei Kanälen geschaffen. Laut den Tests ist es natürlich "toll" und "klasse", aber ob es einen HK-Enthusiasten überzeugt, kann ich leider nicht sagen :biggrin: .

      Gruß

      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von celestron ()

    • Hoi,

      ja der Audio-Stream geht digital raus, aber decodiert über Einzelkanäle. Irgendein hochgerechne von Windows....ja ne lass ma ;)

      Interface ist die Dante virtual soundcard. Das ist nix anderes wie eine "normale" soundkarte; nur gibt die Software eben die Daten über Ethernet weiter statt z.B. via USB-Audiointerface direkt analog aus. Es ist dazu dann noch ein weiterer Wandler Dante zu Analog notwendig. Das praktische dabei ist, dass man diverse Amps, Audio interface, Lautsprecher mit integrierter Dante-fähiger Endstufe,.... alle direkt ansteuern kann. Evtl. mal googeln...ist im Pro-Audio Bereich absolut gängig inzwischen.

      GRüße
      Olombo
    • Tatsächlich ist das kein hochgerechne von Windows, sondern ein Format von Dolby um mit 2 Kanal "Raumklang" zu erzeugen. Und das kann - gegen kostenpflichtiges Plugin - in W10 aktiviert werden. Die Gamingszene ist davon hellauf begeistert. Das der HK-Enthusiast dafür nur ein müdes Lächeln übrig hat, schrieb ich ja schon :biggrin: . Aber genau solche Features werden verhindern, das Dolby Atmos jemals am PC diskret vorhanden sein wird. Zumal du die Kanäle auch einzeln digital benötigst. Der Gamer hat am PC in den seltensten Fällen auch noch LS über dem Kopf :biggrin: . Vom Prinzip her wäre die Idee natürlich genial. Ein aktives Atmos LS Setup + atmosfähiger HTPC = fertig ist die less costs Heimkino-Audio-Laube.

      Gruß

      Klaus
    Abonnement verwalten