Low Gain Leinwandtuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Low Gain Leinwandtuch

      Hallo Zusammen,

      ich bin auf der Suche nach einem Low-Gain Leinwandtuch. Grund: recht lichtstarker Beamer aber schlechter Schwarzwert. Probiert habe ich eine Tüchler "Wien". Die geht in die richtige Richtung, aber es dürfte noch etwas weniger Gain sein. Ob Gewebe oder Folie wäre mir egal; aber nix mit Glitzerpartikeln wie bei ALR Leinwänden. Denn sonst habe ich damit ein Hot Spot Thema das geht gar nicht. Ich habe eine Weile gegoogelt aber nicht wirklich etwas gefunden; habt Ihr Vorschläge?

      Grüße
      Olombo
    • Frag mal bei Alphaluxx und Gerriets nach. Die sollten beide graue Leinwandtücher haben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Schau einfach mal nach grauer Teichfolie, LKW-Plane, Abdeckplane oder Rollos.
      Da sollte die passende Farbe dabei sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Olombo schrieb:

      Hi George,

      danke; ist aber bekannt. Bei beiden leider ähnliche oder gar geringere Tönung ggü. dem Tüchler. Ich suche eben explizit nen Tacken dunkler.
      Grüße
      Olombo
      hattest du hier was gefunden? Stehe vor derselben Frage, hab heute ne Gerriets Probe bekommen (Silverblack). Bei Tageslicht echt gut, aber wenn der Raum abgedunkelt ist ist mir der Effekt zu gering. Dachte jetzt auch an Tüchler Wien. Ist die soviel dunkler als gerriets?

      hätte auch lieber ne graue nicht hochkontrast Leinwand. Dieses Geglitzer mag ich auch nicht.
    • Hi,

      Tüchler Wien hatte ich bisher und ist OK. Finde es leider etwas grieselig.

      Noch besser gefallen hatte mir nach probieren diverser Muster die Adeo Reference Grey. Ist auch noch nen Tacken dunkler. Liegt auch hier bereits; leider eine andere Preisliga als die Tüchler... Dafür eben ohne Nachteile aus meiner Sicht.

      GRüße
    • Danke dir!

      Von der Tüchler Wien hab ich mir jetzt auch noch mal ne Probe bestellt. Zusätzlich noch die GreyScreen von Gerriets. Die Silverblack war gut, aber nicht so gut wie ich erwartet hatte.

      Werde mir dann auch noch mal die Adeo anschauen.

      Ich hatte mir gestern Abend im Baumarkt ne 100 Zoll MDF Platte Sägen lassen und hab diese mit matt-grauer Folie von DC-Fix beklebt. Super glatte Oberfläche und der Kontrast bei mir nun ist der Hammer. Gekostet hat das Ganze keine 50€.

      Es glitzert minimalst und auf einfarbigen Flächen erkenne ich auch einen leichten Hotspot... aber ok, 50€ ;)

      Ich denke damit lebe ich jetzt erstmal bis ich das für mich perfekte Tuch gefunden habe!

      gruss
    • Olombo schrieb:

      Hi,

      Tüchler Wien hatte ich bisher und ist OK. Finde es leider etwas grieselig.

      Noch besser gefallen hatte mir nach probieren diverser Muster die Adeo Reference Grey. Ist auch noch nen Tacken dunkler. Liegt auch hier bereits; leider eine andere Preisliga als die Tüchler... Dafür eben ohne Nachteile aus meiner Sicht.

      GRüße
      Wie dunkel kann ich mir das Reference Grey von Adeo denn vorstellen? Die Bilder sehen ja sehr dunkel aus. Allerdings sagst du, es sei "nen Tacken" dunkler als das Tüchler Wien. Davon habe ich jetzt ne Probe hier und das finde ich ist ja gar nicht grau. Eher Creme-Farbend. Oder meinst du dass das Bild dunkler ist?

      Hattest du das so bestellt? Oder gabs dazu nen Muster von Adeo? Hatte bei beamer4u ein Muster erfragt, aber da reagiert keiner.. :(
    • Hi,

      also ich hatte bei Herrn Konrad angerufen und nach einer netten Unterhaltung war einige Tage später auch das Muster da. In wie weit ein Händler da bereit ist immer was raus zu schicken wenn nur bei einem Bruchteil eine Bestellung kommt ist halt fraglich. Vor allem wenn es nur ums Tuch geht und nicht mal um eine ganze Leinwand. Ruf halt mal an dann wird das bestimmt.

      Wenn ich dir beide Tücher nacheinander hin hänge wirst du wenig bis kein Unterschied sehen. Im direktvergleich eben schon deutlich. Für mich ists bei mir das "richtige" grau. Je nach Beamer mag es aber zu dunkel oder gar noch zu hell sein. Bei mir ists der X12000H auf 2,7m Breite 16:9. Damit kann der nun ein ausreichend schwarzes Schwarz (ja klingt komisch) und ein befriedigendes weis.

      Grüße
    • Was meinst du denn jetzt? Sind die Tücher von der Graufärbung her fast gleich? Oder ist das projizierte Bild gleich bzw. einen Tacken dunkler?

      Wie gesagt hab ich jetzt ne Probe von dem Tüchler Wien hier, aber das ist ja "kaum" grau im Vergleich z.B. mit einem Gerriets Silverblack.


      Ist das Adeo Tuch auch so hell von der Färbung her?
    • Adeo ist dunkler. Aber ohne Referenz sieht man die Unterschiede eben kaum (zumindest ich). Für das am Ende projezierte Bild aber durchaus relevant. Was ich damit meine: einen Gain-Unterschied von 0,1 oder 0,2 siehst du dem Tuch meines Erachtens einfach nicht an; dem finalen Bild durchaus.
    • das wäre sehr nett. Vlt. auch ne SilverBlack daneben?

      hab jetzt die SilverBlack auf meine Leinwand gespannt. Ist wirklich ein super Bild, wenn auch das Tuch nicht 100% sauber verarbeitet ist. Hier und da gibts schon Mängel die dann auf der gesamten Fläche bei einfarbigen, hellen Bildern auffallen.

      Das Tuch dürfte auch ruhig noch etwas dunkler eingefärbt sein.
    • Hi,

      sorry hatte ich übersehen. Aber wie Ravenous korrekt kommentiert: es war ein Kommentar. Ich wollte darauf hinaus, dass du auf Fotografien von grauen Tüchern eben nix geben kannst. Ich habe dir meine Live-Eindrücke geschildert. Für mehr->Muster besorgen!

      Mit den Bilder meinte ich, dass das "grau" der Leinwand sehr stark davon abhängt wie das Bild von dem Leinwandtuch gemacht wird. Lichtest du z.B. ein sehr dunkelgrauesLeinwandtuch mit langer Belichtungszeit ab, so wird dies auf dem Bild heller aussehen als eine hellere graue Leinwand auf einem Bild mit kurzer Belichtungszeit aber sonst gleichen Foto-Parametern. Ergo: ohne erhöhten Aufwand vergleich von LW via Foto sinnfrei.

      Grüße
    Abonnement verwalten