Systemsprenger

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Systemsprenger

      FSK 12, 118 min

      Aloha!

      Thematisch nicht ganz mein Ding, aber wegen der Fast-Oscar-Nominierung schaute ich mal rein und wurde insofern bestätigt. Ganz allgemein finde ich unfassbar, dass die leitende Pädagogin zweimal "zumindestens" sagt, dieses Wort existiert nicht im deutschen Sprachschatz. Dass das niemand bei der Produktion eines dt. Films auffällt, passt leider sehr gut zum immer geringeren Anspruch an die Sprache allerorten. Dieser Kritikpunkt hat meine Note allerdings nicht beeinflusst. Auch pädagogisch haben sie und ihre Kollegen meines Erachtens nicht gerade viel drauf, wirken eher stetig resignierend.

      Film: 3-
      Ton: 2-
      Bild: 3+
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Weder geht es um einen Lehrauftrag noch um Deutschtümelei (allein vom Begriff ist das völlig falsch hier), sondern lediglich um ein gutes Vorbild.

      Die Dame hat sonst einen guten Sprachgebrauch, der auch zu ihrer Position passt, insofern fällt das schon sehr auf. Schau ihn Dir an, dann kannst Du es besser bewerten.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • SYSTEMSPRENGER

      SYSTEMSPRENGER


      Film: 10/10 Punkte
      Egal, wo die neunjährige Benni hinkommt - Pflegefamilie, Wohngruppe, Sonderschule - überall fliegt sie nach kurzer Zeit wieder raus, aufgrund ihrer brutalen Wutausbrüche. Dabei will Benni nur zurück zu ihrer Mutter und sehnt sich nach Liebe und Geborgenheit. Doch ihre Mutter will sie nicht. Der Anti-Gewalt-Trainer Micha nimmt sich Benni an, um sie aus der Spirale von Gewalt und der Sehnsucht nach Liebe zu befreien. Dabei kommt er ihr emotional näher, als er es verantworten kann und entschließt, Benni nicht weiter zu betreuen.
      Nora Fingscheidt schuf einen tiefgehenden und zutiefst ergreifenden Film, der völlig zurecht mit dem Silbernen Bären auf der 69. Berlinale ausgezeichnet wurde. Noch lange nach Filmende schwingt dieses Werk nach, das alles andere als ein Feel-Good-Movie ist.

      Bild: 9/10 Punkte
      Der rauschfreie 1,85:1-Transfer besticht mit einer herausragenden Schärfe. Im Wald, der Hütte und dem Bauernhof wird alles vorzüglich dargestellt. Gesichter bestechen mit ihrer Klarheit. Aber auch die Szenen in Schule und Wohngruppe sind überaus klar.

      Ton: 8/10 Punkte
      Die lauten Wutausbrüche von Benni gehen unter die Haut. Umgebungsgeräusche tönen wunderbar weiträumig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • MickeyKnox schrieb:

      Weder geht es um einen Lehrauftrag noch um Deutschtümelei (allein vom Begriff ist das völlig falsch hier), sondern lediglich um ein gutes Vorbild.
      Dass du gerne mal mit der Deutschtümelei Gassi gehst, finde ich aber auch - anders sind deine ausgedachten Kunstbegriffe wie "Aktionsszenen" oder "Aktionsfilm" nicht zu erklären, die du an anderer Stelle regelmäßig verwendest. Denn diese gibt es in der deutschen Sprache so schließlich auch nicht.
      ;)



      MickeyKnox schrieb:

      Die Dame hat sonst einen guten Sprachgebrauch, der auch zu ihrer Position passt, insofern fällt das schon sehr auf.
      Da Dialoge an Rollen angepasst werden: Wer sagt denn, dass eine "Pädagogin" alle Begrifflichkeiten korrekt aussprechen muss. Zumal dieser Begriff auch ihrer Rolle geschuldet sein kann. Ich kenne das Drehbuch nicht. Gestört hat mich das ehrlich gesagt überhaut nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo,

      viel schlimmer als irgendwelche falsch gesprochenen Inhalte des Films finde ich die nackte Darstellung ihres kindlichen Körpers, Was soll das?!
      Zum Inhalt des Filmes würde es nur beitragen wenn es eine sexuelle Problematik vorhanden wäre und die habe ich an keiner Stelle gesehen. Also nochmal Was soll das?! klar ist die privatsphäre in Heimen sehr aufgehoben, aber darum gings nicht.
      Ich habe selber eine pädgogische Ausbildung und habe auch jahrelang in dem Bereich gearbeitet.
      Ich finde den Film sehr gut und vor allem auch sehr realistisch. Das Bild vom resinierten Pädagogen passt ins Geschehen, da passieren Dinge die immer wieder passieren und das lässt einen schon mal resignieren! Ebenso wie Eltern die darauf achten, dass ihre Kinder sich richtig artikulieren, wo die Zuwendung und Förderung an anderer Stelle wichtiger wäre und nicht die korrekte deutsche Sprache.

      Ersatzkommas (,,,,,)

      Gruß

      Jörg
    Abonnement verwalten