Anschaffung eines DAS oder NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falls es 12TB "Platz" sein sollte mit einer Platte Ausfallsicherheit (also ohne Datenverlust, wenn eine Platte ausfällt), kannst du mit den Synologys (keine Ahnung, ob auch andere Hersteller das haben) auch verschiedene Größen kombinieren: z.B. 8 + 8 + 4 TB
      Da Platten überproportional teurer werde mit Größe, kann das preiswerter sein als 12 + 12 TB.

      Gruß

      Simon2
    • Puh, reicht Dir das an Platz? Ich habe seit 3 Jahren auch ein QNAP 32TB (20 nutzbar) und es füllt sich doch sehr. Dabei habe ich nichtmal 4K Urlaubvideos...
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Naja, ich glaube, die Anforderungen an den Speicherplatz variieren doch sehr stark. Nutze mein NAS schon auch viel, aber ich komme mit Netto-Speicherplatz von 4 TB für alles mögliche, 1 TB für Fotos (SSD) und 5 TB als Backupziel für Clients wunderbar aus (also insg. 10 TB). Videodateien sind bei mir allerdings kein großes Thema. Versuche dann auch immer, große Dateien, bei denen ich weiß, die brauch ich nie mehr, konsequent zu löschen. Nicht mal unbedingt, um den Platz auf dem NAS zu sparen, sondern vor allem, weil das ja dann auch wieder die Anforderungen an ein Backup der NAS-Daten erhöht (gerade, wenn man da auf eine komfortable Cloud-Lösung setzt, wird das irgendwann sehr unschön).

      Komme so eigentlich ganz gut klar, nur bei dem SSD-Volume für die Foto-Mediathek bin ich demnächst angeschmiert, da es bald voll ist, deswegen ärgere ich mich da etwas, auf RAID1 gesetzt zu haben.

      Die einen kommen mit 2 TB spielend aus, andere bekommen bei 50 TB noch Platzangst. Ist glaube ich super individuell..
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • Ja stimmt natürlich. Grundsatzfrage ist natürlich: Nutze ich das NAS für Filme oder nicht.
      Gruß

      olli


      The DARK-ROOM - homecinema
      Ausstattung: 7 Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, 3m Cinemascope Leinwand, D-ILA-Projektion, 9.2 Multichannel,
      24m² Sternenhimmel, Filmausstellung, Schallschutzausbau, Fußbodenheizung, automatische Lüftung, Akustikdecke,
      EIB-Steuerung von Lichtszenen und Verdunklung, Raumakustikoptimierung, Lichtkranz.
    • Toshiba und Seagate sind für micht die Festplattenhersteller der Wahl.
      Für mein Synology 1819+ nutze ich Toshiba N300 in der 8TB Version, WD kenne ich aus dem Pro Bereich eher nicht.
      Derzeit haben die 6 & 8TB Platten das beste Verhältnis Preis/TB.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Achtet bei NAS auf 24/7 und nehmt einen der bekannten und bewährten Hersteller. Alles andere ist Glaubenssache.
      In meinem NAS sind seit Jahren WD RED drin (24/7), ohne Probleme oder Ausfälle. Ich bin irgendwie der WD-Typ, kann aber auch nicht Begründen, warum.
      Was verstehst du unter "Pro Bereich" ?

      Grüße, Sven
    • Ja genau, im professinonellen Bereich habe ich noch keine WD Festplatte gesehen,
      egal ob Server oder NAS.
      Dominant ist hier seit jeher Seagate, obwohl auch deren Festplatten kaputt gehen.
      Natürlich gibt es immer wieder Nischenprojekte, wo es auf €/TB oder TB/HE ankommt und andere Hersteller eingesetzt werden.

      Gruß
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Ich habe gerade gesehen, dass Synology wohl eine neue Plus-Reihe einführen will. Hatte mich jetzt eigentlich für eine DS418+ entschieden. Jetzt sollen aber ein DS420+ kommen. Je nachdem, wie schnell die kommt, wäre das eine Überlegung wert.

      Hmmm ... :/
      A life without regrets is not funny.
    • Das ist schon normale Synologystrategie (schönes Wort ;) :( Alle 1-2 Jahre ein neues Modell.
      Ich würde mir an deiner Stelle sehr genau die Spezifikationen ansehen - richtig bombastische Sprünge in den technischen Daten sind da selten, dafür wird's halt etwas teurer.

      (dafür kann es sich lohnen, die 20er-Serie abzuwarten, um preiswerter an ein 18er-Exemplar zu kommen ;) ).

      Ich wollte nur sagen: Auf die nächste Serie warten kann man immer. ;)
    • Zum Thema Hersteller: Früher war Seagate mit der Cheetah Reihe (und manchen Barracudas) schon 'nen Kauf wert, da sie u.a. auch 5 Jahre Garantie hatten. Es gibt aktuell glaube ich nur noch drei Festplatten Hersteller, Seagate, WD und Toshiba. WD hat letztens Hitachi ehemals IBM aufgekauft.

      Heute ist nur wichtig, dass sie für RAID/NAS Einsatz verifiziert sind. Dadurch ist sichergestellt, dass die Vibrationen von mehreren Platten nicht zu Problem führen.
      lg
      Olly
    • Simon2 schrieb:

      (dafür kann es sich lohnen, die 20er-Serie abzuwarten, um preiswerter an ein 18er-Exemplar zu kommen ).
      Ist halt die Frage, ob die "alten" dann immer günstiger werden.


      Simon2 schrieb:

      Ich wollte nur sagen: Auf die nächste Serie warten kann man immer.
      Oh ja, das kam mir auch in den Sinn ... am Ende hechelt man man immer hinterher.
      A life without regrets is not funny.
    Abonnement verwalten