SONY stellt die Produktion von digitalen Kinoprojektoren ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SONY stellt die Produktion von digitalen Kinoprojektoren ein

      SONY STOPPT DIE PRODUKTION DIGITALER KINOPROJEKTOREN
      Laut übereinstimmenden Presseberichten hat Sony die Herstellung von Digitalen Kinoprojektoren eingestellt.

      Grundsätzlich laufen Kino-Sparte und Heimkino-Sparte über getrennte Produktions- und Vertriebsschienen.

      Im Kinobereich wird der Service weiter laufen, da es vielfach freie Dienstleister sind, welche die Sony Kino Projektoren warten.
      Aussagen, dass der vielbeschriebene Farbraum/Gamma/Kontrast-Drift die Ursache sein soll für die Einstellung der Produktion von Kino Projektoren, stimmt nicht, da diese Mängel in den Kino Projektoren behoben werden (können). Dies geschieht in der Regel während der üblichen Wartungs-Zyklen.

      HEIMKINO PROJEKTOREN VORERST NICHT BETROFFEN
      Nach meinen aktuellen Informationen, wird die Heimkino Projektoren Sparte weiter laufen. Lediglich die HW Serie wird eingestellt, was aber nichts mit den Titelgründen zu tun hat. Vielmehr konzentriert sich Sony zukünftig auf 4K Heimkino Projektoren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Dauerhaft.
      Teilweise sind führende Mitarbeiter bereits weg, beziehungsweise in die Heimkino-Sparte gewechselt.

      Inzwischen weiß ich auch den Grund:
      Der Marktanteil von Sony Kinoprojektoren ist zu gering.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Finde ich gut.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • sehnix schrieb:

      Von der Relevanz der Nachricht für ein Heimkinoforum mal abgesehen, warum immer diese (schreienden) Überschriften in XXL und in rot?
      Um dem Beitrag das passende Umfeld zu geben, habe ich ihn in die Rubrik "Kino Smalltalk" verschoben.

      Ich finde diese Information übrigens sehr interessant. Wenn es Dich nicht interessiert, musst Du es ja nicht lesen......
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ravenous schrieb:

      sehnix schrieb:

      Von der Relevanz der Nachricht für ein Heimkinoforum mal abgesehen, warum immer diese (schreienden) Überschriften in XXL und in rot?
      Um dem Beitrag das passende Umfeld zu geben, habe ich ihn in die Rubrik "Kino Smalltalk" verschoben.
      Ich finde diese Information übrigens sehr interessant. Wenn es Dich nicht interessiert, musst Du es ja nicht lesen......
      Moin,

      sehe ich auch so ! Wer ist den Markt führer in dieser Sparte ?
    • Ich frage mich vielmehr, was bedeutet das für mich als Zuschauer?
      Wenn die Sony-Projektoren aus den Kinos verschwinden, ist das sehr schade, weil gut eingestellt und gewartet diese ein sichtbar kontrastreicheres und höher aufgelöstes Bild darstellen als gleich teure DLP-Projektoren, die nur 2K-Auflösung besitzen bei erheblich niedrigerem Kontrastumfang.

      Aus diesem Grund befürchte ich, dass Kinobetreiber aus Kostengründen zukünftig eher zu diesen günstigeren 2K-DLPs greifen werden. Denn vergleichbare 4K-Projektoren mit DLP-Technologie kosten etwa das Dreifache.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sony hat massive Probleme mit der Hardware (haben sie im HK-Bereich ja auch) und deshalb ziehen sie sich zurück. Die Kosten haben Sony scheinbar aufgefressen.

      digitalcinemareport.com/news/s…digital-cinema-projectors
      JVC DLA-NZ8+LW 120" / Yamaha RX-3070 / IOTAVX AVXP1 / Myryad MA360 / Vero 4K+ / 4K ATv / Oppo UDB-203 / Samsung UBD-K8500 / VU+ Box 4K / Dolby Atmos 5.2.4 System / AM 8033 Cinema / Akustik R-T-F-S & Fairland / Reckhorn 405+4xBS200
    • Momentan wird viel spekuliert.
      Einige Dinge haben sich aber als Falsch herausgestellt.

      Gamma/Farbraum/Kontrastdrift besitzen auch die Kinoprojektoren. Allerdings ist es pure Spekulation, dass diese Dinge dem UV-Licht der UHP-Lampen geschuldet sind. Denn die Drifts treten bekanntlich auch auf, wenn die Geräte wenig betrieben werden oder unbenutzt mm Lager der Händler stehen. Selbst die Laser-Licht-Geräte sind vom Drift des Kontrastumfangs betroffen.
      Laut Installer mit Sony-Wartungsvertrag sind diese Dinge digital korrigierbar.
      Ein entsprechendes Tool besitzen er.

      Allenfalls diese bunten Partikel auf den SXRD waren ein Problem für Sony, weil diese Geräte ausgetauscht wurden.
      Das soll Sony aber mittlerweile im Griff haben.

      Das während einer Wartung Verschleißteile wie Filter gewechselt werden, ist korrekt.

      Die Ursache für Sonys Rücktritt sollen viel mehr in den schleppenden Absätzen in USA und Europa begründet sein.
      Hintergrund: Seit 2013 ist die Digitalisierung im Kino weitgehend abgeschlossen, der Neubedarf an Projektoren ist aktuell eher gering.
      Kinobetreiber wechseln ihre Digitalprojektoren nicht alle 3 Jahre, sondern betreiben diese etwa 10 Jahre - wie es auch vorgesehen ist.
      Das erklärt den geringen Neubedarf.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Dass der Sony Installer das sagt, wundert mich nicht.


      Analyst schrieb:

      One long time industry analyst said, “I’ve been expecting this for a long time. They have a liability issue with their projectors due to the technology of the imaging device. The ultraviolet light from the projector’s lamp slowly destroys the imaging device, and the projected image loses color. The solution is to replace the imaging devices once a year or so. But this is expensive.”
      The analyst also asked that his name not be used since that could jeopardize any future work.
      Sagt imo schon sehr viel. Sonys Glück ist, dass man den ganzen Privatkunden das offenbar unterjubeln kann.
    Abonnement verwalten