Deutschland 86

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutschland 86

      DEUTSCHLAND 86

      Serie: 8,5/10 Punkte
      Drei Jahre nachdem der DDR-Agent Kolibri seine Tarnung aufgegeben hat, um den dritten Weltkrieg zu verhindern, arbeitet dieser nun in Afrika als Deutschlehrer. Hier wird er von verschiedenen Geheimdienstorganisationen umworben, um rechtswidrige Waffenhandel durchzuführen. Während dessen steht die DDR kurz vor der Pleite. Sie macht Geschäfte mit ihrem Erzfeind, der BRD. Sogar Waffen schmuggelt die DDR für die BRD, um Embargos zu umgehen. Der Grund sind Devisen.
      Die Weiterentwicklung der Charaktere finde ich überaus gelungen. Besonders Kolibris Wandlung vom Idealisten, der von seiner eigenen Familie "verraten" und von seinem Land im Stich gelassen wird, zum Egomanen, der vorrangig seine eigenen Interessen durchsetzt. Anke Engelke als Kontrollerin der DDR, die um jeden Preis Geld beschaffen soll fernab aller Ideale, hat mich begeistert.
      Die Fortsetzung von Deutschland 83 hinterlässt anfangs einen etwas zwiespältigen Eindruck auf mich. Vor allem die Episoden in Afrika fand ich zunächst unpassend. Im Verlauf der Serie passen sich die einzelnen Bruchstücke aber bestens (historisch) zusammen und ergeben ein überaus spannendes Ganzes.
      Vor allem die letzte Folge hat es mir angetan, Hierbei handelt es sich nämlich um eine 90 Minuten lange Dokumentation, in der beschrieben wird, warum die DDR zunehmend mit dem Westen handelt - und dabei sogar Waffen nicht an ihre Verbündeten verkauft, sondern illegalerweise an den Westen. Auch die verlogen gelebten Ideale seitens der Regierenden wird hier überdeutlich.
      Wer Deutschland 83 gesehen hat, sollte mit Deutschland 86 unbedingt fortfahren.

      Bild und Ton: 8/10 Punkte
      Für eine TV-Serie ist die audiovisuelle Umsetzung gelungen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten