Dvdo Iscan VP 50 - Profile für verschiedene Eingangssignale?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dvdo Iscan VP 50 - Profile für verschiedene Eingangssignale?

      Hallo,

      Ich habe ein Problem mit meinem Scaler VP50.

      Er wird von einem Düne HD Max mit 1080p24 gefüttert und gibt 1080i72 an meinen HdFury aus der an meinem CRT Projektor hängt. Das funktioniert soweit einwandfrei.

      Wenn ich jetzt DVDs abspiele gibt mein Blurayplayer blöderweise das Signal auch als 1080p24 aus. Der Scaler macht seine Arbeit und ich habe mit 1080i72 natürlich heftige Ruckler.

      Wenn ich manuell die Auflösung auf die DVD native Auflösung Sselle, macht der Scaler auch 1080i72 draus. Folge wieder Ruckler. Kann ich den Scaler irgendwie so einstellen, dass er auf die DVD Auflösung anders reagiert, als auf die 1080p24? So wie es jetzt ist macht DVD schauen keinen Spaß und leider werde ich alleine nicht aus der Scaler Oberfläche und Anleitung nicht schlau.

      Ich hoffe jemand kann mir helfen.

      Viele Grüße,
      Michael
    • Das mit dem erst Aktivieren habe ich mich vielleicht getäuscht. Ich glaube, das war beim HD+ so, welchen ich vorher hatte.
      Also mit dem Profilen solltest du ein Ausgangssetup mit 1080i72 und eines mit einer anderen Ausgangsauflösung erstellen können.

      Hier ein Auszug aus dem Manual des VP 50 (Pro):
      *****************************************************************
      Einstellung und Abrufen von Bildschirmprofilen [Display Profiles]
      Es können bis zu 10 Bildschirmprofile eingerichtet und abgerufen werden. Ein Bildschirmprofil ist ein Speicher, der alle im Menü „Output Setup“ [Ausgabeeinstellung] festgelegten Parameter beinhaltet. Mit Hilfe von Bildschirmprofilen können zwei unterschiedliche Bildschirme betrieben werden, die verschiedne Ausgabeeinstellungen erfordern, z.B. ein Plasma für Tagesnutzung und ein Frontprojektor für Nachtnutzung. Dies ist auch für den Betrieb eines einzigen Bildschirms mit verschiedenen Einstellungen geeignet, eine Einstellung NTSC-optimiert und die andere PAL-optimiert. Die Verwendung von Bildschirmprofilen kann erfolgen, nachdem alle Ausgabeeinstellungen vorgenommen und das Bildschirmprofil gespeichert wurde.

      Output Setup→ Display Profiles→ Save
      [Ausgabeeinstellung→ Bildschirmprofile→ Speichern]

      Nach Speichern des Bildschirmprofils kann dieses abgerufen werden, indem Sie die Taste Display Profile [Bildschirmprofil] auf der Fernbedienung drücken oder die Bildschirmanzeige (OSD) navigieren.

      Output Setup→ Display Profiles→ Select
      [Ausgabeeinstellung→ Bildschirmprofile→ Auswählen]
      *****************************************************************

      Ich war mit dem Möglichkeiten der DVDO Geräte eigentlich immer sehr zufrieden.
    • Ich bin jetzt gerade dabei die Einstellungen umzusetzen. Und das mit den Profilen klappt jetzt. Welche Einstellungen hattest du denn mit deinem CRT Projektor für den Betrieb von DVDs eingestellt? Ich habe den Output meines DVD players jetzt auf 576i eingestellt um alle Scaling Aufgaben vom Scaler machen zu lassen. Ich hatte vor Jahren Mal aufgeschnappt, dass eine Auflösung von 1440 x 1154p gut ist, weil 4 fache DVD Auflösung? Wenn ich das mit 75 Hz fahre, habe ich keine Ruckler mehr, aber leider ist das Bild jetzt viel kleiner, als wenn ich eine BluRay abspiele.

      Macht es Sinn eine DVD auf 1080i mit 75 Hz hochzuscalieren, oder hat man da Qualitätsverluste weil die Auflösung kein Vielfaches ist?

      Mein VP 50 hängt übrigens per HDMI an einem HDFury 3 und dann an meinem Marquee 9500LC.

      Ich hoffe jemand kann mir damit etwas helfen :/

      Viele Grüße,
      Michael
    • Ich hatte den Scaler damals an einem Barco Cine 7. Der war von den Möglichkeiten Lichtjahre entfernt zu dem, was mit deinem Marquee möglich ist.

      Das mit der Bildverkleinerung bei hohen Auflösungen und/oder Scan Raten habe ich schon mehrmals gelesen. Da gab es für manche CRTs Modifikationen, die das dann behoben haben. Auch hat der Scaler Möglichkeiten, die ganzen Timings der Bildgenerierung zu beeinflussen (Porch, Flankenzeiten usw.). Damit habe ich mich aber nie beschäftigt, da man sich dazu sehr gut auskennen sollte, an was man da herum dreht. Sonst kommt kein Bild mehr oder schädigt möglicherweise den Proki.

      Aber vielleicht solltest du dazu einen separaten Thread im richtigen Sub-Forum eröffnen und nicht im Scaler-Board. Da lesen ihn vielleicht mehr.

      P.S: Aber wenn man eine DVD hoch skalliert, ehrlich gesagt, da tut es auch eine niedrigere Aufösung. IMHO :)
    • Also ich denke, dass man gerade bei einem analogen Gerät wie einem CRT recht bedenkenlos auch auf nicht ganzzahlige Vielfache beim Upscaling gehen kann. Ich habe das früher auch immer so gemacht. Die Auflösung, die du vorschlägst, ist ja auch keine 16:9 Auflösung. Ich würde das Bild anamorph nativ zuspielen und den Scaler auf FullHD skalieren lassen, die Skalierungsalgorithmen sind schon seit Jahren so gut, das man da vermutlich keine sichtbaren Nachteile hat.

      Bei digitalen Anzeigegeräten mag das ein Thema sein, aber selbst da hat es schon immer gut geklappt, aus einem guten 16:9 PAL Bild ein noch besseres 16:9 FullHD Bild zu machen.
      JVC X35 auf 3m Multiformat-Tension, Onkyo TX-NR1030 in 7.1.4 Betrieb an PA-Endstufen, Oppo BDP-103, PS3 250GB, Apple TV 4K, Dune HD Prime 3.0, Humax HD-Fox, iRule Steuerung über GC100-12 Gateway
    • cabrio_leo schrieb:

      Hallo Michael,

      ich habe hier noch einem VP 50 Pro herum liegen. Wenn ich mich dumpf erinnere, kann man das mit den Profilen lösen. Allerdings muss diese Funktion erst im Menü aktiviert werden. Standardmäßig sind die Profile disabled.
      Hallo,

      hast Du zufällig den VP 50 Pro noch, würdest Du diesen verkaufen?

      LG
      Man kann alles verschlimmbessern, aber ein Original kann man nicht verbessern
    Abonnement verwalten