HDMI - RCA Wandler ... oder das Drama mit Denon AVR, Sony 7.1 Kopfhörer, iBeam und Oppo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI - RCA Wandler ... oder das Drama mit Denon AVR, Sony 7.1 Kopfhörer, iBeam und Oppo

      Hi zusammen!

      Ich tüftle nun schon seit Nächten in der Gegend rum und komme nicht wirklich auf einen grünen Zweig.
      Was ich erreichen möchte:
      - Wireless 7.1 Kopfhörer Sony MDR-HW700 soll in bestmöglicher Qualität den Sound wiedergeben (DD, DTS, etc.)
      - Denon AVR 6300H soll bei Bedarf komplett ruhig bleiben ODER ohne Kopfhörer richtig Dampf machen mit gesamt 9.1 Lautsprechern (5.1 + Auro/Atmos), außerdem im Idealfall zwei weitere Zonen (Mono) befeuern
      - ibeam soll über einen Reckhorn (analoge Eingänge) unterm Sofa Dampf machen, und zwar sowohl bei Kopfhörer als auch Lautsprecher-Betrieb. Am besten mit unabhängiger Lautstärkeregelung
      - als Zuspieler fungieren PS3, Raspi3 mit Kodi und Oppo UHD. Alle sollen auf jeden Fall am Denon angeschlossen werden und nach Möglichkeit Ton auch in Zone 2 und 3 ausgeben (aber nicht 100% nötig)

      Was ich bisher erreicht habe:
      - Denon dient als Schaltzentrale und rockt das Haus, wenn der Kopfhörer nicht an ist und ich sturmfrei habe ;)
      - iBeam an der Zone 1 Pre-Out über den Reckhorn. Läuft prinzipiell. Allerdings ist die Lautstärke von der Zone 1 abhängig. Leiser hören und trotzdem was spüren ist also Essig, außer ich dreh den iBeam auf. Wird dann aber bei höherer Gesamtlautstärke unerträglich. Daher meine Idee, den Reckhorn über den HDMI Monitor 2 Ausgang anzuschließen. Klappt prima mit einem ganz billigen HDMI zu VGA/Miniklinke Adapter. ABER nicht beim Oppo als Zuspieler
      - Sony Kopfhörer funktioniert hervorragend, sobald ich den Denon komplett abschalte und auf Pass Through laufen lasse. ABER: Sobald die Zone 2 eingeschaltet ist für den iBeam wird nur noch 2.0 Signal wiedergegeben, sobald der Oppo (Bitstream) ins Spiel kommt.

      Prinzipiell könnte ich nun die Frage so stehen lassen - wie kann ich meine zwei ABERs lösen? Von meinen eigenen Ideen und Ansätzen berichte ich im 2. Beitrag, damit ich hier nicht alle gleich abschrecke ;)
      Freue mich sehr über eure Hilfe und Tipps!
    • Woher die Probleme kommen:
      - Denon schreibt in der Anleitung, dass das Signal eventuell auf 2.0 herunter gerechnet wird, wenn Zone 1 und 2 den gleichen Eingang gewählt haben. Interessanterweise ist es bei der PS 3 (Bitstream) und Kodi/Raspi (Optionen DD- und DTS-fähiger Verstärker müssen aktiviert sein) KEIN Problem. Nur beim Oppo und unabhängig von LPCM oder Bitstream Ausgang.
      - Schließe ich den Billig-HDMI Wandler vom Ausgang des Kopfhörer Decoders/Verstärkers zum Analog-Eingang des Reckhorn an, funktioniert zwar der iBeam, es wird aber am Kopfhörer nur 2.0 ausgegeben - weil wohl das "Endgerät" am Ende der Kette nur 2.0 kann/verlangt.

      Meine Lösungsideen - und da kommt ihr jetzt ins Spiel. Was macht am meisten Sinn? Verheddere ich mich da, gäbe es noch einfachere Varianten?
      - Ich lass das mit dem HDMI 2 Ausgang und schließe den Reckhorn am Ausgang des Kopfhörer Decoders an. Dank Pass Through sollte dann der iBeam auch ohne Kopfhörerbetrieb funktionieren, denke ich. Alternativ kann ich auch versuchen, den HDMI2 Ausgang wie gehabt statt Kopfhörer Passthrough zu verwenden. Herausforderung: der HDMI - RCA Wandler muss ein 5.1/7.1 Gerät sein. Dieser Wandler sollte idealweise DTS und DD dekodieren können. Gefunden hab ich da eigentlich nur was von ute. Preis unklar. SpeKa Professional hätte auch noch eine Lösung für 70 Euro. Bei sämtlichen China-Wandlern habe ich ziemlich fix das gleiche Problem mit dem HDMI-VGA Adapter, den ich aktuell im Einsatz habe.
      - Ich lass den Reckhorn mittels China HDMI - RCA Wandler am HDMI 2 Out des Verstärkers dran. Da ja Kodi und PS3 problemlos funktionieren (Zone 1 und 2 gleiche Quelle, Zone 1 Pass Through und 1, Zone 2 bringt den Sofa-Bass), müsste ich mich nur um das Signal vom Oppo kümmern (und hoffen, dass etwaige weitere Zuspieler wie Settop Box, PS4, etc. keine Probleme machen würden). Hierzu würde ich den analogen Ausgang L/R vom Oppo nutzen und diesen an einen HDMI Eingang vom Denon hängen (weil Zone 2 ja eine andere Quelle verlangt, andererseits keine analogen Signale auf HDMI Monitor 2 raus gehen). Dazu bräuchte ich einen RCA - HDMI Wandler wie zB von CSL oder ähnlich. Käme für beide Wandler auf etwa 40 Euro.

      Irgendwie kommt mir das komplett bescheuert vor, hier 2 Wandler von und zu HDMI dazwischen zu hängen, wo ich doch eh schon jede Menge konfigurierbare Elektronik samt Decoder und A/D Wandler da habe. Aber alles was ich bis dato probiert habe, ist früher oder später gescheitert :(

      Was meint ihr? Übersehe ich was? Hättet ihr Produktempfehlungen? Probiert habe ich übrigens bis dato so ziemlich alles. Pre-Out von Zone 2, zusätzliche Audio Out HDMI Verbindung Oppo - Denon, am Denon Zone 2 auf Pass Through und PCM stellen, Zone 1 zwischen TV und AVR Out umschalten, etc. etc.
    Abonnement verwalten