OSRAM stellt Cloud-Serverbetrieb für LIGHTIFY ein - Ersatz Gateway gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OSRAM stellt Cloud-Serverbetrieb für LIGHTIFY ein - Ersatz Gateway gesucht

      Hallo Zusammen!

      Ich stehe aktuell vor einem Problem, für das ich noch keine passende Lösung gefunden habe.

      Osram bzw. der neue Besitzer (Ledvance?!?) gab bekannt, dass August 2021 der Cloud-Server Betrieb für das Osram LIGHTIFY System eingestellt wird.

      Folge ist, dass man ab diesem Zeitpunkt nur noch einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang nutzen kann.
      Soft Ein/Aus Funktion der Lampen fällt weg, Abspeichern von bestimmten Lichtszenen ist nicht mehr möglich, ebenso kann man keine neuen Lampen mehr ins bestehende System einbinden (falls mal eine defekt wäre).

      Das Lightify System ist demnach nutzlos, da man für die wichtigsten Einstellungen zwingend auf des Gateway (Hub, Bridge) angewiesen ist.

      Ich möchte kurz erklären, wie ich Lightify nutze:
      • Das Gateway wird in die Steckdose gesteckt und via Lightify-APP mit dem Router verbunden.
      • Danach stecke ich einen Spot/ LED Stripe nach dem anderen ans Stromnetz und „programmiere“ in der Lightify-App die einzelnen Leuchten (Farbtemperatur, Helligkeit, Farbe, Soft Ein/Aus Funktion etc.) Abschließend wird das Ganze einer SZENE zugeordnet & abgespeichert.
      • Als nächstes wird diese Licht-Szene und weitere Funktionen auf einen kleinen Hand-Taster (mit 3 Tasten) gelegt und ebenfalls abgespeichert. Sieht dann z.B. so aus: die erste Taste ruft die Lichtszene auf, die Zweite Taste erhöht die Helligkeit, die dritte Taste reduziert die Helligkeit oder schaltet die Lichtszene komplett ab.
      • Nun kann ich das Gateway vom Strom nehmen. Dies wird nicht mehr benötigt, da der Handtaster das Signal via ZigBee an die Lampen/Stripes sendet.
      • FERTIG!
      Das Gateway (Hub, Bridge) ist also immer nur dann notwendig, wenn ich eine neue Lichtszene erstellen möchte (oder Bedienung via Smart-Phone).
      Ansonsten läuft alles OFFLINE. Ich brauche keine WLAN Verbindung und werde zu keinen Updates gezwungen. GENIAL.

      So, das ganze funktioniert ab Herbst 2021 nicht mehr und bis dahin brauche ich eine Alternative.


      Bei den Osram LIGHTIFY Lampen handelt es sich um ZigBee fähige Leuchtmittel und probiert habe ich bis jetzt:
      • Philips HUE Bridge + HUE Handschalter (funktioniert leider nur, wenn die Bridge am Strom + Fritzbox ist)
      • homee Smart Home ZigBee Cube + OSRAM Lightify Handschalter (Funktionsumfang der App ist sehr eingeschränkt, kein Soft Ein/Aus etc. ABER funktioniert ohne WLAN)



      Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp für mich hat.

      Viele Grüße
      Thomas
    • wie sinnvoll es ist ein zigbee netz ohne ständig laufenden coordinator (bridge) zu betreiben sei mal dahingestellt, aber prinzipiell sollte das mit jeder zigbee fernbedienung gehen die sich direkt an den lampen anlernen lässt. also auch mit dem hue dimmer schalter wenn er nicht über die app programmiert wird. oder den hue living colors fernbedienungen. die erlauben es ein/aus, farbe, helligkeit, sättigung und zwei oder drei szenen zu steuern.

      viel wichtiger als der betrieb ohne laufenden coordinator finde ich den betrieb ohne cloud dienste und offenem api. das bekommst du aktuell nur bei hue und phoscon/deconz.

      mit letzterem sollte es ebenfalls möglich sein die direkt verknüpfungen anzulegen so das der betrieb ohne laufendes gateway möglich ist. die einstiegshürde höher und einarbeitung komplexer. dafür ist auch bei der software das meiste open source. und du bist was erweiterungen und die mögliche palette an geräten der unterschiedlichsten Hersteller angeht am flexibelsten.
    • Hallo justme

      DANKE für Deine Antwort.


      justme schrieb:

      wie sinnvoll es ist ein zigbee netz ohne ständig laufenden coordinator (bridge) zu betreiben sei mal dahingestellt,
      die Sache war die: um 2015 rum wollte ich die Beleuchtung in meinem Heimkino anständig erneuern.
      Zu der Zeit war das Lightify System von Osram das einzige was ich in den umliegenden Baumärkten, Elektromärkten etc. finden hab können UND bei dem es mir möglich war, eine Lampe nach der anderen Neu hinzuzukaufen und ins bestehende System einzubinden. Simpel aber halt teuer.
      Zu der Zeit hab ich mir ehrlicherweise überhaupt keine Gedanken gemacht, ob ZigBee Sinn macht oder nicht. Es gab schlicht nichts vergleichbares.... und bei beisammen.de war ich da auch noch nicht um mich vorab zu informieren :)

      Das wichtigste ist halt: ich möchte meine ZigBee Lightify Lampen anständig weiterbenutzten können, mit alternativem Gateway.

      Viele Grüße
      Tom
    • Es ist doch genau der Punkt, dass der OP sehr glücklich dadrüber war, dass alles, nach der Einrichtung, ohne Server geklappt hat.

      Wann immer automatisierende Abläufe und Fernsteuermöglichkeiten im Haus genutzt werden, sollte immer darauf Wert gelegt werden, dass alles auch ohne Internet funktioniert, und der Internet Zugriff auch komplett deaktiviert werden kann. Ist es teilweise hilfreich, dass von der Ferne Dinge geschaltet und geprüft werden können? Auf jeden Fall.

      Systeme die nur funktionieren, wenn das Internet da ist, kommen nicht in mein Haus, und auch nicht in die Installationen von Leuten die mich um meine Meinung fragen.
      lg
      Olly
    • chris12 schrieb:

      wie sinnvoll ist es, dass alles licht, küchenmaschinen, kühlschrank usw. ins IN muss?
      was dabei heraus kommt, sieht man ja.

      posde schrieb:

      Es ist doch genau der Punkt, dass der OP sehr glücklich dadrüber war, dass alles, nach der Einrichtung, ohne Server geklappt hat.

      Wann immer automatisierende Abläufe und Fernsteuermöglichkeiten im Haus genutzt werden, sollte immer darauf Wert gelegt werden, dass alles auch ohne Internet funktioniert, und der Internet Zugriff auch komplett deaktiviert werden kann. Ist es teilweise hilfreich, dass von der Ferne Dinge geschaltet und geprüft werden können? Auf jeden Fall.

      Systeme die nur funktionieren, wenn das Internet da ist, kommen nicht in mein Haus, und auch nicht in die Installationen von Leuten die mich um meine Meinung fragen.
      ihr schmeisst gerade einiges durcheinander. und hab scheinbar auch meine antwort von oben falsch verstanden.

      ein laufender koordinator (d.h. bridge/gateway/...) bedeutet NICHT das es eine internet verbindung gibt oder geben muss. jede hue bridge läuft (schon immer!) auch ohne internet zugang. die leuchtmittel lassen sich auch schon immer direkt an einer fernbedienung anlernen. das ist teil des zigbee fubnktionsprinzips. es gibt aber features (wie z.b. automatisierungen oder steuerung per handy) die ohne laufende bridge nicht funktionieren. aber sehr wohl wenn man die bridge nur lokal ohne zugriff aufs internet (z.b. über die fritzbox den internet zugang sperren) laufen lässt. und grundlegende dinge sollte man schon aus gründen der ausfallsicherheit wenn immer möglich über direktverknüpfungen lösen. das gilt nicht nur für zigbee oder die beleuchtung sondern alles was mit 'smart home' zu tun hat.

      phillips hat mit dem hue system von anfang an ein offenes und dokumentiertest api abgeliefert das jeder! nutzen kann um das hue system in automatisierung oder wo auch immer zu integrieren. und wenn phillips morgen den betrieb einstellt funktioniert die hue bridge lokal weiter bis die hardware den geist aufgibt.

      das ist/war bei osram nie so. es gab nie ein veröffentlichtes api, und von anfang an gab es für das gateay selber einen quasi cloud zwang. deshalb auch die probleme mit der einstellung durch phillips. deswegen ist eben nicht alles gut wenn das internet weg ist.

      dresden elektronik hat aufbauend auf das hue api auch den größten teil der software (bis auf die firmware der funk module) für das eigene gateway veröffentlich. und hier ist es sogar möglich über das gateway die direkte verknüpfung anzulegen.

      Ikea hat leider auch kein offenes api, die harmony nicht, ...

      ich habe unter anderem die fhem module für hue, lightify, tradfri, dresden elektronik und die harmony geschrieben und weiss wie wertvoll ein dokumentiertes api ohne cloud zwang ist. man kann eine firma die das verstanden hat nicht genug loben.

      gruss
      andre

      ps: bau- und elektromärkte sind leider nicht die ideale anlaufstelle wenn man noch neu auf dem gebiet ist.
    • justme schrieb:

      ich habe unter anderem die fhem module für hue, lightify, tradfri, dresden elektronik und die harmony geschrieben und weiss wie wertvoll ein dokumentiertes api ohne cloud zwang ist. man kann eine firma die das verstanden hat nicht genug loben.
      Du hast 100-ig Recht, dass ein frei verfügbares API das Beste ist, was es gibt. Danke für Deine Zeit und Mühe für die Entwicklung von OSS Modulen, auch wenn ich fhem nicht nutze, so ist es immer schön, wenn offene Software unterstützt wird.

      Wir sind beide recht nah aneinander. Es ist schade, das Osram damals den Zwang hatte, für erweiterte Einrichtung, einen Server im Netz nutzen zu müssen. Aber wenigstens funktionieren Basis Funktionen auch ohne das eine Internet Verbindung da ist. Aus dieser Sicht gebe ich 3 von 5 Sternen :)

      Dein Link zu dem USB Zigbee Stick fand ich sehr hilfreich, vielen Dank dafür.
      lg
      Olly
    Abonnement verwalten