Doctor Sleeps Erwachen

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doctor Sleeps Erwachen

      Nach langer Zeit mal wieder ein Film, der mich durchgehend gefesselt hat. Für mich bis jetzt das Highlight in 2020. Ich bin überrascht, dass hier noch kein Thread zum Film eröffnet wurde.
      Der Sound ist echt Wahnsinn und unterstützt die gesamte Atmosphäre perfekt. Ich habe die 4K Disc in Deutsch mit Atmos Upmix geguckt.
      Das Bild war gut, aber nichts besonderes.

      Ich werde ihn demnächst nochmal gucken und das passiert bei mir sehr selten, dass ich einen Film zweimal gucke.
    • DOCTOR SLEEPS ERWACHEN

      Film: 9/10 Punkte (Kinofassung)
      39 Jahre später: Immer noch gezeichnet von den traumatischen Ereignissen, die Dan Torrance als Kind im Overlook Hotel machen musste, als sein Vater völlig durchdrehte und vom Haus "verschlungen" wurde, sucht Dan einen neuen Job in der Kleinstadt Frazier. Sein "Shining", also seine übersinnlichen Fähigkeiten, besitzt Dan auch heute noch. Als eine Gruppe teilweise Jahrtausende alter "Vampire" auftaucht und einen Jungen qualvoll ermordet, bekommt dies der Teenager Abra Stone mit und bittet Dan Torrance um Hilfe. Denn die Vampire sind jetzt auf der Suche nach ihr.

      Mike Flanagan schuf einen überaus spannenden Horrorfilm, der sich an den gleichnamigen Roman von Steven King anlehnt. Gleich mehrere Geschichten verlaufen zunächst parallel und werden geschickt miteinander verknüpft. Glaubwürdige Charaktere, tiefgehende Story und spannende Wendungen prägen die Fortsetzung des Klassiker aus den 1980er Jahren, in dem auch das alte Overlook Hotel natürlich vorkommt. Ewan McGregor (Star Wars), Rebecca Ferguson (Greatest Showman) und Kyliegh Curran (I Can I Will I Did) tragen diesen durchweg spannenden Film.

      Die Abweichungen vom Roman begründet Regisseur Mike Flanagan damit, dass der Film auf der Adaption von Stanley Kubrick (Shining) aufbaut, in dem das Overlook Hotel am Ende nicht zerstört wird.


      4K-Bild: 9/10 Punkte
      Der 1,85:1-Transfer besitzt einer herausragend sehr gute Schärfe, die auch bei Dunkelheit jegliche Details offenbart. Feinst abgebildete Bäume während der Luftaufnahmen in den Bergen, kleinste Elemente im Overlook Hotel und bestens durchzeichnete Schatten (Wald, Hotelzimmer, Kino) begeistern. Im Vergleich zur Full-HD-Fassung ist die 4K/HDR-Version sichtbar schärfer, detailreicher und besitzt die natürlicheren Farben. Spitzlichter werden vortrefflich ausgearbeitet.

      Ton: 10/10 Punkte
      Der "Dolby Digital 5.1"-Mix kommt herrlich wuchtig daher. Schockeffekte sind adäquat vertont. Stimmen tönen durchweg realistisch und die Surrounds werden permanent gezielt mit Umgebungsgeräuschen, Stimmen und Musik bestückt.

      Fazit:
      Großartige Fortsetzung des 1980er-Jahre-Klassiker, dank ausgeklügelter dichter Story und gutem Cast, der auch technisch vollauf zu überzeugen vermag. Die 4K-Version ist der Full-HD-Fassung vorzuziehen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten