DER WEISSE HAI

    • Blu-ray

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DER WEISSE HAI

      DER WEISSE HAI
      4K-Blu-ray

      Film: 10/10 Punkte
      Im kleinen amerikanischen Badeort Amity wird am Morgen die Leiche einer jungen Frau angeschwemmt. Zunächst deutet alles auf einen Haiangriff hin. Doch offiziell wird als Todesursache eine Schiffsschraube genannt. Als es während der Eröffnungszeremonie am 4. Juli zu weiteren Haiattacken kommt, werden die Strände gesperrt. Der Sherriff macht sich mit einem Ozeanologen und einem Haifänger auf den Weg, um den großen weißen Hai zu erledigen.

      Steven Spielberg schuf einen überaus spannenden Spielfilm, der wohl als erster Blockbuster bezeichnet werden darf. Trotz aller technischen Probleme und einem bevorstehenden Streikaufruf der Gewerkschaft, entwickelte sich "Jaws" zum echten Klassiker. Inzwischen darf er als Kultfilm bezeichnet werden.

      Junge talentierte Schauspieler, wie Richard Dreyfuß, der nicht Spielbergs erste Wahl war (er wollte lieber Jeff Bridges verpflichten, der leider abgesagt hatte) und Roy Scheider prägen den Film. Doch auch Stars wie Robert Shaw drücken dem Abenteuerfilm bis heute ihren Stempel auf.



      4K-Bild: 7/10 Punkte (innerhalb der UHD-Bewertung)
      Der Cinemascope-Transfer wurde damals auf 35 mm Film gedreht. Davon zeugt das Bildrauschen, bei dem es sich um grobes Filmkorn handelt. Es ist allgegenwärtig. Die Farben sind natürlich und der Kontrast ausgewogen. Dunkle Inhalte sind meisten sehr gut durchgezeichnet, auch wenn mal etwas ins Schwarz absäuft. Trotzdem liegt ein ganz leichter Grauschleier über dem Bild, welcher dem damaligen Aufnahmestil zuzuschreiben ist. Dazu gehören Gegenlichtaufnahmen, "rauchige" Innenräumen und obendrein nicht optimale Kameraobjektive. Die Vorteile gegenüber der Full-HD-Fassung auf der aktuellen Blu-ray sind allgegenwärtig. Die 4K-Version offenbart viel mehr Feindetails. Auch die nächtliche Partyszene am Anfang ist besser durchgezeichnet. In Summe ist das die mit leichten Abstand beste Filmfassung, die es derzeit zu sehen gibt.

      Ton: 6/10 (Mono), 8/10 (Dolby Atmos)
      Während der Monoton vor allem Stimmen sehr authentisch aus dem Center wiedergibt, fehlt es der Musik und den Action-Szenen etwas an Druck. Dafür ist der Mix herrlich klar. Mir gefällt diese Mono-Tonfassung am besten, weil sie einfach in die damalige Zeit passt.

      Der "Dolby Atmos"-Mix fußt auf einer Neusynchronisation. Diese finde ich gar nicht so schlecht, wie sie im Netz immer gemacht wird. Das Roy Scheider die Stimme von Eddie Murphy bekommen hat, finde ich gar nicht mal so unpassend. Auch die übrigen Protagonisten sind ordentlich neu vertont worden. Dabei bleiben die Dialoge weitgehend original. Action-Szenen haben deutlich mehr Druck als in der Monofassung. Aber die Finale Explosion hätte doch deutlich spektakulärer ausfallen dürfen. Die Musik von John Williams tönt angenehm weiträumig und voll. Sie bezieht Surrounds und Tops gleichermaßen mit ein. Umgebungsgeräusche verteilen sich herrlich im ganzen Raum, und während der Unterwasseraufnahmen blubbert und gluckst es sogar von der Decke.

      Extras:
      Die Interviews sind überaus hörenswert, weil es viele Informationen rund um das Buch und den Film gibt. So erfährt der Zuschauer, dass der Titel des Buches erst ganz kurz vor dem Druck festgelegt worden ist. Spielberg konnte mit dem Titel "Jaws" zunächst gar nichts anfangen und dachte anfangs, dass es sich um einen Film über einen Zahnarzt handeln könnte. Auch die Auswahl der Schauspieler klingt abenteuerlich. Hinzu kommen Informationen über den echten Haiangriff auf den Käfig. Sehr informativ.

      Fazit:
      Der Kultfilm "Der Weiße Hai" kommt auf 4K-Blu-ray in der bislang besten Bildqualität ins Heimkino. Der Dolby-Atmos-Mix gefällt ob seiner Räumlichkeit. Ich bevorzuge aber immer noch die alte Mono-Fassung, da diese authentisch klingt und sich auch heute noch hören lassen kann.
      Dieser Neukauf ist mir jeden Cent wert.

      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    Abonnement verwalten