Der letzte seiner Art??? Wer nutzt noch CRT Projektoren hier im forum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ScorpiG70,
      bezüglich eines möglichen CRT Treffen hattest Du ja Herbst vorgeschlagen, dass könnte man jetzt mal so stehen lassen.
      Es sind bis dahin ja noch ein paar Tage, vielleicht schließt sich der ein oder andere noch an, sonst wären wir ja nur zu zweit, na ja evtl. könnte ich noch einen HK Freund mitbringen. Ein Treffen zusammen mit einigen anderen hier noch verbliebenen wäre auf jeden Fall anzustreben.

      Grüße,

      Siggi

      PS
      Bezüglich Marquee Röhren: Ich glaube bei Curt Palme mal gelesen zu haben, dass auch Barco Röhren im Marquee nach entsprechendem Umbau verwendet werden können.
    • Hätte noch einen für Euch.... auf der Fähre Ibiza/Barcelona hing im Gemeinschaftsraum auch noch ein Sony CRT an der Decke :rolleyes: , leider nicht im Betrieb
      Gruß
      Oliver


      Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen (Kevin Schwantz)

      Mediaplayer / Spielkonsole / SAT-Receiver / AV-Receiver / Beamer /Leinwand
    • Ich hab da noch so ein Projekt (wohl eher einen Traum) den ich aber noch nicht abgehakt habe. Ich besitze noch einen VDC Marquee 9502 LC Ultra mit Pinifarrina Gehäuse - nicht aufgehängt... ||
      Gerne würde ich den Projektor perfekt einstellen. Ich habe mal dummerweise meine Röhren auf 6 Pole Magnetics umgerüstet und benötige daher fachmännische Unterstützung um das Optimum heraus zu holen.
      Wer also Lust hat mit mir mal rum zu schrauben - würde mich freuen. Rein zur Info: Hatte mal im Jahr 2000 mit nem Marquee 8000er angefangen viel rumgeschraubt dann // nen Sony 1271 upgrade auf 8500er und jetzt nur noch den 9502LC Ultra.
      Auch wenn da nur Grünschnabel steht, dem ist nicht so. :) Wohne in der Region Zürich und mein Projektor kann ich auch Transportieren.
    • amiga_linux schrieb:

      Ich hab da noch so ein Projekt (wohl eher einen Traum) den ich aber noch nicht abgehakt habe. Ich besitze noch einen VDC Marquee 9502 LC Ultra mit Pinifarrina Gehäuse - nicht aufgehängt... ||
      Gerne würde ich den Projektor perfekt einstellen. Ich habe mal dummerweise meine Röhren auf 6 Pole Magnetics umgerüstet und benötige daher fachmännische Unterstützung um das Optimum heraus zu holen.
      Wer also Lust hat mit mir mal rum zu schrauben - würde mich freuen. Rein zur Info: Hatte mal im Jahr 2000 mit nem Marquee 8000er angefangen viel rumgeschraubt dann // nen Sony 1271 upgrade auf 8500er und jetzt nur noch den 9502LC Ultra.
      Auch wenn da nur Grünschnabel steht, dem ist nicht so. :) Wohne in der Region Zürich und mein Projektor kann ich auch Transportieren.
      Hi,

      Einstellen könnte ich den schon aber ist schon weit weg von Salzburg Land. ;-)- Habe auch 6 Pole Astig umgerüstet. Es bringt schon einiges aber es ist auch ein erheblicher Aufwand das ganze Setup durchzuführen.
      Die Dots richtig einstellen, kostet viel Zeit.
      LG
      Thomas
      Man kann alles verschlimmbessern, aber ein Original kann man nicht verbessern
    • Hallo in die Runde
      Mein CRT hat gestern leider den Dienst verweigert, könnte heulen! :(
      Ist noch jemand da der sich bei einem NEC XG auskennt, auch auf der Elektronischen Seite ?
      Falls mich wer bei der Rep. unterstützen kann mach ich einen eigenen Thred auf.
      Im Display blinkt F und dann 0 abwechselnd, lt Fehlercodeliste für F0 :
      H-FREQUENCY LIMIT OVER (Horizontal frequency of input signal has exceeded
      the upper limit of input-enabled range).
      Habe ihn auf der Decke mal geöffnet und ausgeblasen obwohl da nicht sonderlich viel Schmutz drinnen war obwohl es sich bei mir noch immer um ein Raucher ``Kino´´ handelt.
      Lüfter laufen auch alle soweit ersichtlich, die im Netzteil sieht man leider so nicht.
      Habe gerade noch mal gestartet und nun läft er für ca 1min und er schaltet sich wieder ab, aber nun blinkt kein Fehlercode im Display.
      Hat aber irgend was auf dem Kanal für die rote Röhre so wie es aussieht, habe gestern beim einschalten schon bemerkt dass der Mauszeiger so ein komisches rotes Halo hat und nun sind auch so leichte rote Streifen im Bild.
      Möchte natürlich noch alles versuchen um ihn zu retten, Platinen sind auch noch ein paar auf Lager falls sie passen.
      Habe ja seinerzeit meinen XG 852 auf LC Röhren vom 135er umgebaut und vom 135er sind noch Platinen da.
      Wäre um jede Hilfe Dankbar. :bier:
      Lg. Sascha
    • Hallo Sascha,

      erstmal mein Mitgefühl zum Ausfall Deines NEC.

      Leider kenne ich mich mit den NECs und dessen Konstruktionsdesign überhaupt nicht aus. Habe bis jetzt immer nur Sonys und Marquees repariert.

      Aber grundsätzlich würde ich bei dieser Fehlermeldung (sofern sie zuverlässig ist), wenn Du es nicht schon gemacht hast, ohne zugespieltes Eingangssignal prüfen und ein Internes, sagen wir mal 31,5 kHz Signal generieren und sehen was dann passiert.

      Wenn mann den Kontrast u. Helligkeit zurückdreht und beispielsweise ein Internes Testbild aufruft, danach von vorne direkt in die Röhren sieht, so kann man sehen, ob nur die Rote oder grün und blau auch betroffen sind.

      Wie sind diese Streifen horizontal, vertikal, diagonal, stehend, oder wandern sie?

      Wenn der Fehler beispielsweise nur auf der Roten Auftritt, könnte man mal die Neckboard und Ablenkanschüsse von Rot und Grün tauschen, so sieht man, ob der Fehler mitwandert ode nicht und kann dann schon mal die Rote Röhre ausschließen, oder eben nicht und so Stück für Stück den Fehler eingrenzen. Das mit dem Halo Effekt bei nur einer Röhre hatte ich auch schon mal beim Marquee, da war's das Neckboard.

      Grüße und viel Erfolg,

      Siggi
    • Hallo Siggi
      Danke erst mal für deine Antwort und entschuldige dass ich erst jetzt antworte!
      Habe momentan gerade nicht so die Zeit für den NEC, ja bin auch sehr traurig zur Zeit dass mein lieblings Beamer nicht mehr will !
      Also es betrifft nur die rote Röhre bzw deren Zuspielung, in der mitte ist das Bild relativ normal und zu den seiten und auch oben und unten entstehen ein paar mm breite Horinzontale Streifen nach außen.
      Werde das mit der Ablenkung mal versuchen, leider befürchte ich dass man das Necboard nicht abziehen kann ohne die Röhre auszubauen.
      Habe es auch ohne Zuspielung versucht, auch da schaltet er ab.
      Seltsamer weise tritt die Fehlermeldung nicht immer auf nach dem er sich selbst abschaltet.
      Habe leider auch meine Sevice Fernbedienung schon eingepackt da ich siedeln wollte und die ist irgendwo in den tiefen meiner Garage in einer Schachtel gut eingebaut zwischen 160 anderer Schachteln.
      Der Beamer sollte natürlich mit umziehen aber wollte ihn noch bis zum Schluss betreiben.
      Die Röhren haben auch schon leichte Masken mit über 10k h auf der Uhr , fällt aber nur im 16:9 Bild auf und auch nur oben wenn gerade blauer Himmel angezeigt wird.
      Ist die Frage ob da noch viel lohnt oder ob ich nicht auf den Sony 1292 wechseln soll der erst 1400h drauf hat und wartet bis ich ihn montiere.
      Er kommt leider nicht an die Schärfe vom NEC ran und da mein Kino / Partyraum gut eingequalmt wird von mir und meinen Kumpels, ist ein Digitaler schnell mal Blind vom Zigaretten Rauch.
      Werde berichten wenn ich neue erkenntnisse habe!
      Danke erst mal!
      Lg. Sascha
    • Hi Leute,

      Ich denke ich muss das Thema CRT nun auch an den Nagel hängen, da die riesigen Teile einfach
      nur noch im Weg stehen und kaum alleine bewegt werden können.
      Aber "schwer" fällts mir schon, die Technik begeistert nach wie vor :rolleyes:

      Wo ist denn hier der Flohmarkt hin?
      Ich würde da gerne mal was reinschreiben...

      Grüße
      ...eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen !
    • Der Flohmarkt ist nur für Bezahlmitglieder zugänglich.

      Mich würde aber nun doch mal interessieren: Welcher Projektor löst deinen CRT ab?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ich hab seit grob 5jahren den JVC DLA X35 im Wohnzimmer und einen Acer B250i im Schlafzimmer. Der JVC steht im schwarzwert meiner Meinung nach den barco in nichts nach und der Acer (LED) macht für den Preis und die Größe dermaßen brilliante Farben die ich selbst bei den CRTs mit eingefärbten glykol nie erlebt habe. Aber wie gesagt die Technik und der Aufbau der CRTs ist eben einfach immer noch geil. Darum stehen die Dinger ja noch da. Und in den Elektro Schrott kann ich die nicht geben, das Bring ich nicht übers Herz X/
      ...eine Null kann ein bestehendes Problem verzehnfachen !
    • Naja, die Erfolgschancen stehen hier und wo anders eher schlecht.

      Außer du hast nun barco 909 oder so.
      Ansonsten sieht der markt nicht wirklich dolle.

      Ich habe ja einen Sony G70.
      Diesen benutze ich bei Konzert DVDs Blurays.
      Meinen Sim2 Superlumis für Filme.
      Wenn Gäste kommen, hat man immer ein tolles Einstiegsthema... :thumbsup: zum Quatschen...

      SkorpiG70
    • Hi,

      ich habe nach wie vor einen NEC XG135LC... allerdings habe ich diesen, nach dem Umzug, vor etwa 4 Jahren nicht wieder installiert, da ich zum Einen noch nicht die Muse hatte, auszutesten ob ich in der Dach-Zwischendecke einen tragfähigen Balken finde und zum Anderen bin ich mir auch nicht ganz sicher ob der benötigte Abstand für die Leinwand(größe) zustande kommt... hinzu kommt das ich super eingespannt mit anderen Dingen bin, ich bin nicht einmal dazu gekommen meine Heimkinoanlage zu installieren (mit InWall-Lautsprechern)... 8|
      Ich schaue hin und wieder mal etwas über meinen Panasonic Plasma TV, aber das ungelogen nur etwa alle 7-8 Wochen mal, öfter komme ich einfach nicht dazu.. aber wie gesagt, haben tu ich noch meinen geliebten CRT. <3


      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    • Hallo Zusammen,

      leider muss ich euch mitteilen das, das CRT Zeitalter bei mir Zwangsläufig zu ende ist.

      Mein aktueller Barco 909 wurde mal wieder Dunkel. Gut kein Problem hab ja genug Backup Geräte. Quad Druppler getauscht immer noch kein Bild.
      Irgendwann mal EHT Bord erneuert Bild Wieder da, aber nur kurzfristig.

      Kurz um Der 909 an der decke hat fast sämtliche Quad Splitter und EHT Board zerstört.

      Komplettes Gerät mit Laufenden Backup Gerät getauscht. Röhren raus und Farboptimierung der Röhren umgebaut, damit keine Teile des Defekten 909 in das
      Backup Gerät wandern.

      Es ist alles soweit gut gelaufen, das umgebaute Backup Gerät an die Decke. Nach ca.5. Stunden Grundeinstellung usw. Wird das Bild wieder unscharf und Springt.
      Es bahnt sich wieder der selbe Fehler an. Splitter ect.

      So nun sind mir die Teile Quaddruppler, Splitter und EHT Bords ausgegangen.

      Und leider auch die Motivation.

      Drücke euch allen die Daumen :thumbup: , das eure CRT´s noch lange leben.

      Gruß Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ravenous () aus folgendem Grund: Offtopic gelöscht

    • Hallo Andy,

      das ist sehr traurig und enttäuschend zu hören, das es so mit Deinem CRT zu Ende gegangen ist, mein Mitgefühl hast auf jedem Fall.
      Wir, Micha und ich haben ja vor einigen Jahren, wo wir bei Dir waren dir einen Back Up 909er abgekauft, weil seiner Zeit Michas 909er auch nicht mehr wollte. Während der Neuinstallation ist damals eben der von dir gekaufte 909 ebenfalls ausgestiegen, auch da habe ich noch 2x repariert und ausgetauscht, bis nichts mehr an Teilen da war. Seit dem hat Micha eine Digitalen installiert und sich aus dem gleichen Grund wie du vom CRT verabschiedet.
      Die 909er haben alle samt mittlerweile das gleiche Designproblem, ein paar billig Bauteile verabschieden sich und das löst eine Kettenreaktion aus. Viele Sachen sind zudem falsch dimensioniert, Splitter, um nur ein Beispiel zu nennen, sowie das EHT Board. Die Geräte sind für jährliche Wartungsintervalle konstruiert und keinesfalls für einen dauerhaften wartungsfreien Austauschlosen Betrieb. Das kann ich jetzt nach 23 Jahren mit CRT Reparatur und Einstellerei dazu sagen.
      Ich für meinen Teil halte nach wie vor am CRT fest mit meinem Marquee 9500 LC, der kennt solche Probleme wie der 909er nicht. Seit 2006 läuft das Ding Störungsfrei, die sind tatsächlich Wartungsfreier designed, dass muss in diesem Zusammenhang auch mal gesagt werden. Von den ganzen Back up Modulen, die ich noch da habe, habe ich noch kein einziges tauschen müssen.

      Grüße,

      Siggi
    • Hallo Andy,

      das ist natürlich traurig. Mein Beileid.. :plaerr:
      Vor allem, wenn man so viel Arbeit, Teile und Herzblut rein steckt.
      Ja, die Barco, und das hat Siggi schon gesagt, sind halt so designt, aber was willste machen.
      Hat Georg mein CRT Profi auch immer gesagt.
      Die NEC waren so auf Leichtbau getrimmt, dass die Kiste lang brauchte warm zu werden das alles stimmte.
      Und wenn der raum noch kalt war.... ganz schlimm.
      Mein Sony G70 ist im Wohnzimmer und dem allem auch nicht ausgesetzt.
      Hängt seit 2007 hier, würde zuletzt vor Jahren nochmal von Georg eingestellt.
      Seither nicht mehr angefasst. :thumbup:

      Was holst du nun?
      Das war auch immer die Frage, die mir gestellt worden ist.


      Und, Stuttgart nach Bietigheim/Baden ist es auch nicht soweit.... :zwinkern:
      Bin am 27.12. bei Snake Plissken hinter Stuttgart und lass mir die Ohren frei blaßen... :silly:

      SkorpG70
    • Auch mein Beileid zum Ableben des 909! :(


      Ich werde meinen NEC XG135LC, nun wohl dieses Jahr (nach jahrenlanger Heimkino-Abztinenz - seit 2019) endlich wieder installieren... ich bin gespannt wie sich meine grauen Zellen an die Installation- und Einstellroutinen erinnern werden.. :cursing: :rofl:

      Liebe Grüße in die Runde! :gruss:



      ...
      Dieser Beitrag wurde xXx mal editiert, zum letzten Mal von mir: Heute morgen, 18:35.
      Schreibfehler im Post sind grundsätzlich erst mit dem Klick auf "Antwort erstellen" vorhanden!?
    Abonnement verwalten