Grüezi aus der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüezi aus der Schweiz

      Hallo zusammen :gruss:

      Ich hätte mich eigentlich schon vor etliche Jahren hier anmelden sollen, da ich schon lange dem Virus «Heimkino» befallen bin.
      Aber lieber zu spät als nie :)

      Mein Name ist André und ich lebe im Zürcher Oberland in der Schweiz.
      Schon als Jugendlicher war ich dem Thema Film und Musik verfallen und so war es nur eine Frage der Zeit und Geldes bis ich mir selber was anschaffen konnte.
      Unterdessen hatte ich schon mehrere Heimkinos in verschiedenen Ausführungen.
      Angefangen bei einem 36cm Panasonic Röhrenfernseher (ohne Fernbedienung) und einem Hitachi Videorekorder (müsste das Modell VT-8500 gewesen sein), hart erarbeitet nach etlichen Wochen Arbeit in den Schulferien.
      Danach so eine Laufbahn, die wahrscheinlich einige von Euch auch kennen:

      • erstes Soundsystem (Stereo)
      • Aufrüstung auf 5.1
      • 72cm Sony Fernseher 16:9 mit Pal-Plus (erster 16:9 denn es damals gab)
      • Aufrüsten auf «hochwertige» Lautsprecher (damals Ein 5.1 System aus Infinity Kappa 8.2i, Center und 2 alten Pioneer Back-Lautsprecher)
      • Update der Soundanlage auf Dolby Digital (AC3) mittels des ersten AC3 Prozessors von Denon: Denon AVP-A1 inkl. POA-T2 & T3 (alle drei heute noch im Wohnzimmer im Einsatz…das war noch Qualität…)
      • Update von den Infinity auf ein Dynaudio 5.1 System (Contour und Audience)
      • Erster Beamer: 3-Röhren Runco DTV-930 mit VHD Prozessor (Linedoubler)
      • Update des Runco auf Barco 808s inkl Runco VHD Prozessor und HDFury
      • Dann eine rund 4 Jährige Pause ohne Heimkino…kann ich heute noch nicht begreifen ?(
      • Bau des aktuellen «Rohan Theater»

      Von den oben genannten Geräten befinden sich einige noch in Betrieb (Denon AVP inkl Endstufen, alle Dynaudios ) oder liegen seit Jahren im Keller (alles rund um die Röhren: Barco 808s, Runco DTV1100 aus nie verwirklichtem Projekt, Ersatzröhren, HD Optiken und Ersatz-PCB inkl HDMI update, etc.).
      Das aktuelle HK ist aber sicherlich das Kino das dem Begriff «Heimkino» am nächsten kommt (Infos zu meinem «Rohan Theater» kommen dann in kürze).
      Vorab kurzer Überblick: 16m2, alles akustisch optimiert, Lüftung, Automatisation, maskierte LW, Kinobestuhlung...alles Eigenbau.
      Das aktuelle HK wurde zw. Sept.2017 und Dez. 2018 gebaut (mit aktuellen Updates und kleinen Projekten so gefühlt alle 2 Monate :zwinkern: )

      Für den Bau habe ich sehr viele Tipps&Tricks auf dieser Homepage gefunden und nun ist es an der Zeit da selber mal welche abzugeben.
      So das wars mal fürs Erste.
      Freue mich auf interessante Kontakte und Gespräche :bier:

      Vorab hier schon mal im Schnellabriss mein aktuelles Equipement:
      Sony VPL-VW360ES
      Panasonic DP-UB424
      Maskierte 21:9 Rahmenleinwand Selbstbau
      Marantz SR7012
      Marantz MM9000
      Teufel System 5 Select 2 ; 7.2 Ausbau (Dipol)
      Teufel System 5 Select 11.2 Ausbau (Decke, 4 Stk.)
      Buttkicker LFE Kit ; MiniDSP für Buttkicker-Kontrolle
      Nvidia Shield 4K
      Sony Playstation 1
      Sony Playstation 2
      Sony Playstation 3
      Sony Playstation 4
      Logitech Harmony Elite
      Homematic CCU3 Zentrale mit NEO Plug-In für Logitech Harmony und Philips Hue (Automatisation)

      Ach ja…natürlich sind da noch ganz, ganz viele DVDs, Blurays und Ultra Blurays… (ich bin noch voll Old-School….auch wenn Disney+ schon Einzug gehalten hat geht nichts über eine Disc in der Hand…)

      Es grüsset
      André
    Abonnement verwalten